Klinikum Straubing: Ausweichquartier von Heinkel Modulbau

Ausweichquartier während der Sanierung wird auch im zweiten Bauabschnitt mit Containerbauten von Heinkel Modulbau gelöst

Klinikum Straubing: Ausweichquartier von Heinkel Modulbau

Ausweichquartier mit Containerbauten von Heinkel Modulbau

Das in die Jahre gekommene Klinikum Straubing wird von Grund auf saniert. Schon Ende 2013 hat Heinkel Modulbau für die Straubinger ein Ersatzgebäude in Containerbauweise realisiert. Im Frühsommer 2014 startet im Klinikum Straubing der zweite Bauabschnitt des umfassenden Sanierungsprojektes und Heinkel Modulbau bekam auch für die zweite Bauphase den Zuschlag die Interimsgebäude zu liefern. „Ausschlaggebend für viele Kunden und auch für das Klinikum in Straubing, so Bernhard Ziegler, Verkaufsleiter Heinkel Modulbau, ist nicht nur die schnelle Verfügbarkeit unserer Ausweichquartiere in Containerbauweise. Unsere Interimslösungen sind äußerst hochwertig, schaffen extrem gute Arbeitsbedingungen und sind keinesfalls kurzfristige Provisorien.“ Nur knapp 5 Wochen hat es gedauert, um die Raummodule für den ersten Bauabschnitt (432 Quadratmeter) zu produzieren und zu montieren. Und auch der zweite Bauabschnitt mit einer Fläche von 648 Quadratmetern wird innerhalb weniger Wochen realisiert und ist Mitte Juni bezugsfertig.

In den beiden Interimsgebäuden des Klinikums Straubing steht zukünftig auf jeweils 3 Stockwerken ausreichend Platz für eine Praxis und die Verwaltung zur Verfügung. „Von außen präsentieren sich die Gebäude als typische Vertreter der Containerbauweise – funktional, ohne gestalterischen Anspruch,“ sagt Ziegler. „Doch die Gebäude sind nicht nur auf Funktionalität ausgelegt. Beispielweise erfüllen wir bei Wärmedämmung, Schallisolierung oder Raumhöhe nicht nur die gesetzlichen Anforderungen und Richtlinien – auch bei unseren schnellen Interimslösungen setzen wir auf Ausführungsqualität, die eine perfekte Arbeitsumgebung für die Mitarbeiter schafft und bezüglich Qualität einem herkömmlichen Gebäude gleichzusetzen ist.“

Bei der Realisierung des ersten Ausweichquartiers für das Klinikum Straubing im Jahr 2013 stand vor allem die Planungsabteilung von Heinkel Modulbau vor einer Herausforderung. Das Interimsgebäude wurde auf eine Tiefgarage aufgesetzt, die ursprünglich nicht für eine Überbauung vorgesehen war. Die ausgeklügelte Heinkel-Bauweise sorgt für eine optimale Ableitung der vertikalen Kräfte.

Heinkel Modulbau realisiert die beiden Interimsgebäude für das Klinikum Straubing schlüsselfertig als Generalunternehmer. Bildquelle:kein externes Copyright

Über die Heinkel Modulbau GmbH

Die Heinkel Modulbau GmbH mit Sitz in Blaubeuren ging im Jahre 2000 aus dem 1945 gegründeten Familienunternehmen Heinkel Fahrzeugbau und der Firma Heinkel Medizinsysteme hervor. Das Unternehmen ist auf die Planung und Erstellung hochwertiger, mobiler Raumsysteme und Sondercontainer in modularer Bauweise für Büro und Verwaltung, Kindergärten und Schulen, Verkaufsbereiche, Technikausstattungen, Medizin und Labor, Pforten sowie Sanitär und Soziales spezialisiert. Neben Raumsystemen für Privatwirtschaft, Großindustrie und öffentliche Hand bietet Heinkel Modulbau auch spezielle Technik-Container für ganz besondere Anforderungen. Das Unternehmen zeichnet sich durch eine gleichbleibende Qualität und Präzision in der Fertigung aus und konnte sich dank der hochwertigen Modulbau-Lösungen in dem kontinuierlich wachsenden Markt immer höhere Marktanteile sichern. Neben dem Kerngeschäft in Deutschland, Österreich und der Schweiz realisiert das Unternehmen auch vermehrt im anderssprachigen Ausland hochprofessionelle Lösungen für mobile Raumsysteme. Mit seinen 75 Mitarbeitern erwirtschaftete die Heinkel Modulbau GmbH im Jahr 2012 einen Umsatz von über 16 Millionen Euro.
www.heinkel-modulbau.de

Heinkel Modulbau GmbH