Klug gefühlt ist richtig entschieden: Coach Kurt Z. Hörmann erklärt, wie das Bauchgefühl uns in allen Fragen den Weg weisen kann

Das morphische Feld als Kompass im Alltag

„Wusst ich“s doch“. Wohl jeder hat schon einmal intuitiv gespürt, was zu tun ist. Und lag genau richtig, wenn er seinem Bauchgefühl gefolgt ist. Eingebung bei ausgeschaltetem Kopf – daraus hat der Coach Kurt Zyprian Hörmann eine Methode entwickelt, mit der man seine Intuition schulen kann, um gezielt Informationen aus einem Feld abzurufen, das alle in der Umwelt gespeicherten Informationen enthält. In seinem Buch „Fühlen ist klüger als Denken“ entschlüsselt er, wie das Lesen dieser Quelle zu einem praktischen Begleiter in allen Alltagsfragen werden kann.

Über Jahrtausende hinweg suchten Menschen Weise auf, um sich „göttlichen Rat“ zu holen. Dem Weisen wurde, wenn er sich in schamanische Trance versenkte, ein Draht zum Jenseitigen nachgesagt. In den 1970er Jahren versuchte der britische Biologe Rupert Sheldrake, dieses Mysterium wissenschaftlich zu erhellen – und prägte den Begriff des „morphischen Feldes“ für ein materiell nicht zu verortendes kulturelles Gedächtnis, einen universellen Informationsspeicher. Kurt Zyprian Hörmann ist überzeugt, dass genau dieser Speicher von vielen Menschen genutzt wird, ohne dass ihnen das unbedingt bewusst wäre: Immer dann, wenn sie ihr rationales Denken für einen kurzen Moment beiseite lassen, um sich ihrer Intuition anzuvertrauen.

Er entwickelte die von jedem anwendbare Methode „MFL® Morphisches Feld Lesen“, mit der er bereits BMW und das Hamburger Schauspielhaus beraten hat. Grundlage dafür sind einfach zu erlernende Übungen, mit denen man sich erden und abgrenzen kann. Das führt Hörmann zufolge zu einem Bewusstseinszustand, in dem man klar und unumwunden mit dem morphischen Feld kommunizieren kann – egal, ob es sich um so alltägliche Fragen wie das richtige Kleid für das Date oder die in Personalabteilungen bereits erprobte Auswahl des passenden Bewerbers handelt.

„Das Leben ist einfach, nur unser Denken macht es so kompliziert“, ist Hörmann überzeugt. Und meint die Momente, in denen der erste Impuls gleich wieder verblasst, weil das Kopfkino anspringt und persönliche Filter wie Bewertungen, Ängste und Verhaltensmuster die intuitive Klarheit vernebeln.

Durch die Übungen von Hörmann wird es möglich, den ersten Impuls des eigenen Gefühls wieder besser wahrzunehmen. Mit folgenschweren Nachwirkungen. „Je mehr man bei sich ist und blockierte Energien freigesetzt hat, desto feiner sind die Zwischentöne, die man in der Umgebung und bei sich wahrnehmen kann“, verspricht Hörmann.

So werden unsere Ideen nicht mehr von blassen, konditionierten Vorstellungen darüber geleitet, wer wir wohl sind, sondern entspringen der wachen Klarheit des unmittelbaren Moments. „Dadurch werden Sie ein Lebensgefühl kennenlernen, das in Ihrem Bauch Glücksblasen aufsteigen lässt, die wie Brausepulver kribbeln“, so Hörmann.
Führt dieses Werk zur „Meisterschaft im Leben“? Hilft es, Lebenskunst zu entwickeln?
Das sind die Fragen, die J.Kamphausen bei der Auswahl seiner Titel leiten. „Meisterschaft“ gilt dabei nicht als ein fernes Ziel, sondern beschreibt den Grad der Offenheit gegenüber dem Leben in seiner Vielfalt. Jeder Mensch nähert sich auf seinem Entwicklungsweg seinen Stärken, Talenten, seiner Kraft und Bewusstheit, seinem Glück und seiner Essenz. Mit seinen Veröffentlichungen möchte der Verlag diese Bewegung inspirierend und unterstützend begleiten.

Die J. Kamphausen Mediengruppe mit den Verlagen J.Kamphausen, Aurum, Theseus, Lüchow und LebensBaum sowie der Tao Cinemathek wurde 1983 in Bielefeld gegründet und beschäftigt heute 20 feste und freie Mitarbeiter. Das Lieferprogramm umfasst mehr als 700 Titel aus den Themenbereichen Spiritualität, ganzheitliche Gesundheit und Wirtschaft. Einzelne Titel erreichen Auflagen von bis zu 450.000 Exemplaren.

J. Kamphausen Verlag & Distribution GmbH
Andreas Klatt