Körnerkissen von der Ostsee bringen dem gestressten Körper Wärme und Entspannung

Ein Unternehmen aus Ostholstein sagt mit liebevoll gestalteten Wärmekissen quälenden Rückenschmerzen den Kampf an. In der Meindl-Künstlerwerkstatt arbeitet ein motiviertes Team auch aus Menschen mit Behinderungen..

Körnerkissen von der Ostsee bringen dem gestressten Körper Wärme und Entspannung

(Foto: Benedikt Meindl)

Süsel, 07.01.2015 – Wohl jeder von uns hat schon seine Erfahrungen mit Verspannungen gemacht. Ein steifer Hals kann sich sogar bereits dann melden, wenn man nur kurz im Durchzug stand. Einmal unbedacht versucht, den schweren Getränkekasten in den Kofferraum zu heben, dem kann die Lendenwirbelsäule dies mit unangenehmen Schmerzen quittieren, die so schnell nicht wieder nachlassen. Unbehandelt kann sich derartiger Schmerz leicht im Körper einnisten.

Im Kreis Ostholstein hat sich ein kleiner Betrieb auf die effektive Linderung solch unangenehmer Begleiterscheinungen spezialisiert. In der kleinen Manufaktur Meindl UG tragen auch Menschen mit Behinderung dazu bei, dass ihre Mitmenschen möglichst schmerzfrei durchs Leben gehen können. „Schmerzlinderung durch Wärme“, lautet das ebenso einfache, wie geniale Rezept dieses sozial engagierten Unternehmens.

„Die für diese Region typischen Rapsfelder liefern uns die Grundlage für unsere Kissen“, erklärt Benedikt Meindl, Geschäftsführer der Manufaktur Meindl UG. „Die kleinen wertvollen Kerne speichern Dank ihres hohen Ölgehalts die Temperatur besonders gut. Deshalb geben diese Körnerkissen, wurden sie einmal in der Mikrowelle oder Backofen erhitzt, über einen deutlich längeren Zeitraum wohltuende Wärme an verspannte Körperregionen ab. Bei typischen Rücken- und Gliederschmerzen können Körnerkissen schnelle Linderung bringen. Denn nur unter permanenter sanfter Wärmeeinstrahlung kann die Muskulatur wirklich schnell und effektiv zur Entspannung kommen.“

Nachdem die Medizinproduktrichtlinie der EU anfangs die größte Hürde beim Start des kleinen Unternehmens darstellte, konnte gerade die EU Richtlinie 93/42 EWG inzwischen die Basis für internationale Beachtung der Körnerkissen von der Ostseeküste bilden. Hier werden europäische Standards erfüllt.

„Dank der hohen Verarbeitungsqualität, verschenken unsere Kunden auch gerne das Meindl-Kissen zu besonderen Anlässen.“, so Meindl weiter, dem die Schmerzlinderung seiner Kunden ebenso, wie jedes einzelne Erfolgserlebnis seiner oft gehandikapten Mitarbeiter am Herzen liegt. Und er empfiehlt an dieser Stelle: „Mit unseren speziell entworfenen Gürteln für die Halswirbelsäule und die Lendenwirbelsäule besteht sogar die Möglichkeit, sich zu bewegen, wo man früher ruhig liegen musste, während man den Körper einer wohltuenden Wärmebehandlung unterzog.“

Mit einem an die Wärmebehandlung der typischen Körperregionen angepassten Sortiment, will Meindl hier auf jedes Problem mit dem passenden Körnerkissen antworten. Je nachdem, an welchem Körperteil mit der Wärmebehandlung Schmerzen durch wärme gelindert werden sollen, bieten sich unterschiedliche Wärmekissen. So verspricht etwa das 8-Kammerkissen schnelle Besserung, da es als Gürtel den verspannten Körper umschlingen und großflächig auf ihn einwirken kann. Hochwertig verarbeitet, kann jedes einzelne Wärmekissen, welches die Schleswig-holsteinischen Produktionsräume verlässt, schmerzgeplagten Mitmenschen lange Zeit die Rückenschmerzen durch Wärmebehandlung lindern.

Weitere Informationen finden Sie unter http://www.meindl-kissen.de

m Jahr 2010 begann Geschäftsführer Benedikt Meindl unweit der Ostseeküste in Süsel mit der Herstellung von Wärmekissen. Nachdem die kleine Manufaktur anfangs als Familienunternehmen geführt wurde, wollte man 2013 hier Menschen mit Behinderung helfen, sich in dieses außergewöhnliche Unternehmen einzubringen. In einem bunt gemischten Team kann jeder einzelne Mitarbeiter ganz nach seinen Fähigkeiten dazu beitragen, die Wärmekissen von der deutschen Ostseeküste als echtes Meindlkissen immer beliebter werden zu lassen.

Wurden die Produkte des Unternehmens anfangs meist vor Ort verkauft, produziert das Unternehmen weiter mit behinderten und nicht behinderten Mitarbeitern im Raum Schleswig Holstein , Hamburg, Niedersachsen und Mecklenburg Vorpommern die berühmten Meindl-Kissen heute auch immer häufiger in Reformhäuser, Apotheken und den Einzelhandel.

Kontakt
Manufaktur Meindl UG
Benedikt Meindl
An der Bäderstr. 72
23701 Süsel
04524703876
meindl@meindl-kissen.de
http://www.meindl-kissen.de