Kulinarisch genießen nach Traditioneller Chinesischer Medizin

Das TCM-Kochbuch

Lecker und gesund: Das TCM-Kochbuch für jedermann und jedefrau

Die Traditionelle Chinesische Medizin (TCM) findet auch bei uns immer mehr Anerkennung und Anhänger. Wir haben alle schon von dem Prinzip Yin-Yang gehört, das die männlichen und weiblichen Kräfte in uns vereint und harmonisiert. Dass die 5-Elemente-Ernährung uns dabei helfen kann, gesund zu werden oder zu bleiben, ist vielen Menschen noch nicht bekannt. Doch Medizin und Gesundheit sind eins, sagen die Chinesen. Darum gibt es jetzt „Das TCM-Kochbuch“ von Theresia Wilhelms und Bo Sun mit leckeren und vollwertigen Rezepten zum Nachkochen und Wohlfühlen.

Aufschlagen, aussuchen und nachkochen. Ob vegetarisch, vegan, mit Fisch oder Fleisch, „Das TCM-Kochbuch“ bietet eine Vielzahl an Rezepten, die einfach zuzubereiten sind. Da wären gesunde Leckereien wie der frische Gurkensalat mit Glasnudeln und Omelett oder die Jakobsmuscheln an geröstetem Rucola, beides sehr leicht verdaulich. Oder für Festtage und besondere Anlässe die duftende Ente, energieausgleichend und magenberuhigend. Ausgefallener dagegen sind die Lachenden Buddhas – köstliche gedämpfte Löwenzahnmaultaschen, leberpflegend und entgiftend oder die nahrhaften Energieschnitten.

Von der Suppe bis zum Getränk gibt es Dutzende von Gerichten, deren Zutaten in gut sortierten Lebensmittelläden erhältlich sind. Bei der Zubereitung werden sie in der richtigen Reihenfolge verarbeitet. Einzelne Anleitungsschritte werden genau erklärt. Außerdem findet der interessierte Leser viele Basisinformationen zur TCM und umfangreiche Tabellen, damit die Wirkung von den Lebensmitteln nachgeschlagen werden kann. Die TCM kennt die fünf Geschmacksrichtungen: süß, scharf, salzig, sauer und bitter, die auf unsere Organe wirken und unser Wohlbefinden maßgeblich beeinflussen. Werden die Zutaten korrekt verarbeitet, sind die Speisen sehr bekömmlich und harmonisieren unseren Energiefluss.

Die Heilpraktikerin Theresia Wilhelms und der in China geborene TCM-Arzt und Koch Bo Sun haben mit diesem unverzichtbaren Werk eine gesunde, schlanke Küche für jedermann und jedefrau zusammengestellt. Vollwertige Ernährung garantiert.

Buchtipp und weitere Informationen unter www.sun-verlag.de:
Das TCM-Kochbuch
Bo Sun, Theresia Wilhelms