Leucin kann Fettverbrennung unterstützen und Muskelgewebe erhalten

In einer Pilot-Studie mit Höhenbergsteigern wurde die Vermutung gefestigt, dass die Aminosäure Leucin die Fettverbrennung vorantreibt und gleichzeitig den Abbau von Muskelgewebe verhindert.

Die Studie unterstützt die Annahme, dass Leucin, eine Aminosäure, die sich in vielen Nahrungsmitteln und diätetischen Nahrungsergänzungen befindet, ungewollten Wirkungen von temporärer minimierter Nahrungsaufnahme vorbeugen kann. Wenn beispielsweise Höhenbergsteiger während ihrer Tour mehr Energie verbrennen als sie zu sich nehmen hilft Leucin dem Körper durch Fettverbrennung Energie zu gewinnen und schützt so die Muskeln. Gerade bei Sportlern ist dies äußerst wichtig für die Kraft und die Koordination.

Dr. Wayne Askew von der University of Utah leitete die Untersuchungen an Höhenbergsteigern auf dem Mount Everest. Seiner Meinung nach kann Leucin auch Menschen auf niedrigerer Höhe bei der Fettverbrennung helfen wenn sie Gewicht reduzieren wollen ohne an Muskelmasse zu verlieren. Für ältere Menschen, die aufgrund von zu wenig Bewegung Muskeln abbauen kann eine Leucin-reichere Ernährung ebenfalls hilfreich sein. Seine Zukunftsvision ist, dass bald besonders in großen Höhen Energieriegel und andere Nahrungsmittel mit erhöhtem Leucin-Anteil zu kaufen sind.
Durchgeführt wurde die Studie mit 10 Höhenbergsteigern über einen Zeitraum von 6 bis 8 Wochen als sie den Mount Everest bestiegen.

Die Active Bio Life Science GmbH, Düsseldorf, stellt unter dem Markennamen amitamin hochwertige Produkte aus Mikronährstoffen her. Die Produkte werden in Deutschland entwickelt, hergestellt und von Deutschland aus direkt an den Endkunden vertrieben. Das heisst für den deutschen Kunden: direkte Wege, klare Ansprechpartner, günstige Preise – bei höchster Qualität und Sicherheit.

Trusted Shops ist die bekannteste e-Commerce-Qualitätsmarke und Europas Marktführer bei der Zertifizierung von Internetshops. Trusted Shops überprüft die Händler nach mehr als 100 Einzelkriterien wie Bonität, Preistransparenz, Kundenservice und Datenschutz und vergibt daraufhin sein begehrtes Gütesiegel. Außerdem bietet Trusted Shops dem Verbraucher einen einzigartigen Käuferschutz für seine Einkäufe bei zertifizierten Händlern. Aufbauend auf dieser Sicherheit gibt Trusted Shops dem Verbraucher eine Käuferschutz-Garantie, falls mit der Bestellung etwas schief läuft. Durch diese Versicherung sind finanzielle Risiken beim Einkauf für den Kunden ausgeschlossen.

Active Bio Life Science GmbH
Jörn Seidenschnur