Liegecomfort weiß: Schlaf ist existenziell

Liegecomfort berichtet über Experimente von Schlafforschern, die dies bewiesen
Liegecomfort weiß: Schlaf ist existenziell

Berlin, 23.03.11 – Liegecomfort betreibt einen online Matratzen-Shop. Unter der URLet man sämtliches Zubehör für die optimale Schlafzimmereinrichtung. Der Geschäftsführer der Liegecomfort GmbH, Adam Szpyt, weiß schon lange wie wichtig Schlaf ist, doch viele Menschen empfinden ihn immer noch als lästig und halten ihn deshalb so kurz wie möglich.
Über den Grund für unseren Schlaf sind sich Wissenschaftler schon seit Jahrzehnten uneinig. Einige behaupten sogar, dass er lediglich der Erholung dient und damit unwichtig sei. Den genauen Grund für das Schlaf konnten auch Schlafforscher der University of Wisconsin nicht eindeutig belegen, dass er allerdings existenziell ist schon.
Der Ansatz ihrer Überlegung war, dass es keine Tierart gibt, die nicht schläft. Delfine schlafen sogar extra nur mit einer Gehirnhälfte und einem geschlossenen Auge, um trotzdem weiter schwimmen zu können. Diese besondere Fähigkeit zeigt, dass der Schlaf für sie unverzichtbar ist. In weiteren Experimenten konnte festgestellt werden, dass andere Tierarten wie Ratten, Fliegen und sogar die Überlebenskünstler Schaben an dauerhaftem Schlafmangel zu Grunde gehen. Daraus, dass der Schlaf so eine essenzielle Funktion hat schließen die Forscher, dass er universell und strikt reguliert ist und sein Entzug zu ernsthaftem Schäden führt.
Auch eine Hypothese dazu warum die Menschen schlafen haben die Forscher hervorgebracht. Ihren Überlegungen nach kann das Gehirn im Schlaf die Eindrücke des Tages neu sortieren. Das Denkorgan wird quasi auf seine Ausgangssituation heruntergefahren, damit es am nächsten Tag wieder formbar ist. Und auch das Gehirn wird regeneriert. Gelerntes wird in den Langzeitspeicher übertragen und unwichtiges vergessen, um Platz für neue Erfahrungen zu schaffen.
Herr Szpyt sagt abschließend: „Warum auch immer der Mensch schläft, Eins ist sicher: wir brauchen den Schlaf, um zu überleben. Damit er nicht zur lästigen Angelegenheit wird ist es wichtig dafür die ideale Schlafstätte zu haben. Eine Matratze, die regenerative Prozesse in allen Muskelpartien und Gelenken fördert, wie die Euphoria 24 aus der Blackline-Serie von Panther ist da hilfreich. Die Latexmatratze kann sich außerdem exzellent an den Körper anpassen und sorgt somit für ein besonders wohliges Liegegefühl in jeder Schlafposition. Mehr Informationen erhält man in unserem Onlineshop unter

Gesund und komfortabel schlafen mit hochwertigen Produkten aus unserem umfangreichen Sortiment. Bei uns finden Sie ständig eine Auswahl an Testsieger-Matratzen zu attraktiven Preisen.

Liegecomfort GmbH
Adam Szpyt