Liegezone über Geschlechtsunterschied beim Schlaf unter Alkoholeinfluss

Liegezone weiß, dass Alkohol die Frauen mehr beim Schlafen stört, als Männer
Liegezone über Geschlechtsunterschied beim Schlaf unter Alkoholeinfluss

Liegezone.de ist ein online Matratzenshop. Unter http://www.liegezone.de erhält man alles für eine geruhsame Nacht: Matratzen, Lattenroste und Design Betten. Die Leiterin des Serviceteams Mariska von Hohenhofen weiß, dass es viele Menschen gibt, die es glauben Ihr Schlaf mit Alkoholkonsum verbessern zu können.
Viele Menschen benutzen Alkohol als Hilfe beim Einschlafen. Schlechte Idee, sagen die Forscher: Unter Einfluss von Alkohol kann man zwar schneller einschlafen, doch wird man öfter über die Nacht wach. Nach den neueren Erkenntnissen tritt dieser Effekt bei Frauen deutlich stärker als bei Männern ein.
Anhand einer neuen Studie, haben die US amerikanische Forscher bewiesen: unter Einfluss von Alkohol schlafen Frauen schlechter als Männer.
Die Ursache liegt vermutlich bei den geschlechtsbedingten Unterschieden in Stoffwechselprozessen der beiden Geschlechter, die am Alkoholabbau beteiligt sind.
Die Wissenschaftler University of Michigan in Ann Arbor Untersuchen im Schlaflabor das Schlafverhalten von 59 Frauen und 34 Männermit einer Promille Alkohol im Blut. Diese Menge gilt üblicherweise als eine Art Rauschzustand -Grenze. Eine Vergleichsgruppe bekam dagegen alkoholfreie Placebo-Getränke.
Neben der Ermittlung des labortechnischen Wertes für die Schlafqualität, wurde das subjektive Wohlbefinden der Probanden anhand der Fragebögen ausgewertet.
Obwohl eine höhere Konzentration von Alkohol im Blut die Anfangsschlafphase vertieft hat, wurden in den nachfolgenden Schlafphasen deutliche öfter Wachphasen festgestellt. Dabei zeigten sich diese Effekte bei den weiblichen Studienteilnehmerinnen deutlich stärker als bei den männlichen Probanden. Auch subjektiv nahmen die Frauen Ihren vom Alkohol Rausch beeinflussten Schlaf als deutlich schlechter wahr als die Männer.
Frau von Hohenhofen ergänzt: „… Die weitverbreitete Alltagsweisheit, dass man nach Alkoholgenuss besser einschlafen kann ist falsch. Das kann praktisch jeder bei einer genaueren Selbstbeobachtung feststellen. Dagegen kann neben ausgewogener Ernährung und gesundem Lebensstil eine neue Matratze die Schlafqualität verbessern. Wir empfehlen gern die Phaeton aus der Blackline von Panther. Mit ihren 1000 Federn pro 2m² Liegefläche. Ausführlichere Informationen findet man unterhttp://www.liegezone.de.“

Liegezone.de ist ein Online-Matratzenshop (www.liegezone de), der sich mit Matratzen und allem weiteren fürs Schlafzimmer beschäftigt. Das große und umfangreiche Sortiment erstreckt sich von Betten, über Lattenroste und Matratzen bis hin zu Bettwaren, -wäsche und Schonern.

Wunschtraum UG (haftungsbeschränkt)
Katharina Jacobsen