Liegezone weiß aus welchem Stoff Ihre Träume sind

Liegezone über Männer- und Frauenträume
Liegezone weiß aus welchem Stoff Ihre Träume sind

Stuttgart, 05.05.11 – Liegezone betreibt einen Onlineshop. Unter, findet man alles um sanft in Morpheus‘ Arme sinken zu können. Doch man findet hier nicht nur alles vom Bett mit passendem Rahmen und Matratze bis hin zu Bettwaren und Bettwäsche, auch die regelmäßige Aufklärung über aktuelle Studien zum Thema Schlaf gehören zum Sortiment.
Diesmal geht es darum, dass Frauen und Männer nicht nur im Alltag vom Mars und der Venus zu kommen scheinen, sondern auch was ihre Träume anbelangt sehr unterschiedlich sind. Zu diesem Ergebnis kam eine deutsche Langzeitstudie die mehrere tausend Erwachsene dazu befragten.
Der Schlafforscher Michael Schredl vom Zentralinstitut für Seelische Gesundheit in Mannheim und Edgar Piel vom Allensbacher Institut für Demoskopie stellten fest, dass trotz Emanzipation Frauen auch nach 40 Jahren immer noch weitaus weniger von der Arbeitswelt träumen als Männer. Dafür sind Themen wie Familienangehörige und Gefühle zentral. Frauen träumen auch häufiger als Männer von Innenräumen und auch Küchengeräte und Kleidungsstücke treten häufiger auf.
Männer dahingegen beschäftigen sich im Traum mit Gewalt, Sex und dem Beruf. Außerdem kommen in ihren Träumen mehr Männer als Frauen vor, bei Frauen ist das Verhältnis ausgeglichen. Wohingegen Männer von körperlichen Aggressionen träumen richten diese sich bei Frauen häufig gegen die Schlafende selbst und können somit sogar depressiv stimmen.
Inwiefern diese Ergebnisse repräsentativ sind muss jeder für sich selbst entscheiden, denn über die Bedeutung von Träumen gibt es verschiedene Meinungen. Sigmund Freud sah den Traum als Ausdruck des Unterbewussten an und einige Neurowissenschaftler halten Träumen für eine sinnlose Reihe von Bildern, die unser Gehirn erst wenn wir wach sind zu einer Geschichte zusammen interpretiert. Fakt ist jedoch, dass Menschen in allen Schlafphasen träumen. Im Tiefschlaf sind Träume weniger Bildhaft sondern eher gedanklich und sprachlich. In der Rapid Eye Moving-Phase, in der sich die Augen schnell hin und her bewegen, sind die Träume gefühlsgeladen, bunt und lebhaft, da das Gefühls- und Sehzentrum des Gehirns besonders aktiv ist.
Das weiß auch die Leiterin der Serviceabteilung Mariska von Hohenhofen und empfiehlt deshalb: „Die Grundvoraussetzung zum Träumen ist ein erholsamer Schlaf und für den sollte man nicht nur auf sich selbst achten, sondern auch auf seine Matratze. Liegekuhlen oder durchpieksende Federn sind unangenehm, deshalb sollte man alle 5 Jahre spätestens die Matratze wechseln. Wie wäre es denn zum Beispiel mit der 3L24 aus der Blackline von Panther? Sie zeichnet sich durch ein besonders wohliges Liegegefühl und eine sehr effektive Druckentlastung an den Druckzonen aus. Ihre hervorragende Rückstellkraft führt zu einem unverwechselbaren Komfort in jeder Liegeposition. Weitere Informationen findet man unter.“

Liegezone ist ein Online-Matratzenshop (www.liegezone de), der sich mit Matratzen und allem weiteren fürs Schlafzimmer beschäftigt. Das große und umfangreiche Sortiment erstreckt sich von Betten, über Lattenroste und Matratzen bis hin zu Bettwaren, -wäsche und Schonern.

Liegezone GmbH
Katharina Jacobsen