LIFE™-Lasertherapie bei gutartiger Prostatavergrößerung: Schnelle Erholung und keine Nachblutung bei älteren Patienten

Jena, 26.März 2015 – Mit zunehmendem Alter können bei Männern benigne Prostata Hyperplasien (BPH) auftreten, einer gutartigen Anschwellung der Prostata, die jedoch unbehandelt zu Beschwerden im Alltag führen kann. Eine vergrößerte Prostata macht sich zum Beispiel bemerkbar durch das Gefühl einer nicht vollständig entleerten Blase trotz häufigem Harndrangs. Auch wiederholte Blasenentzündungen durch hohe Restharnmengen in der Blase, bis hin zu kompletten Harnsperren können die Nachtruhe beeinträchtigen oder den Alltag enorm beeinträchtigen. Regelmäßige Vorsorgeuntersuchungen und rechtzeitiges Handeln sind also wichtige Schritte.

Mit der LIFE™-Lasertherapie bietet die biolitec eine minimal-invasive und schmerzarme Lasertherapie mit der den Patienten auf schonende und sehr zuverlässige Weise geholfen werden kann.

Durch die spezielle XCAVATOR®-Faser der biolitec wird die Laserenergie zielgerichtet in das zu beseitigende Gewebe transportiert, wo es dieses dann sehr präzise durch die abgestrahlte Energie selektiv verdampft. Tiefer liegendes Gewebe wird geschont, Nebenwirkungen wie Nachblutungen können erfolgreich vermieden werden. Wundflächen werden mit dem Laser so gut verschlossen, dass der Patient nach einer kurzen Katheterzeit oft noch am gleichen oder am folgenden Tag wieder auf den Beinen ist.

Da die Laserbehandlung minimal-invasiv ist, hat sie meist keine Auswirkungen auf Sexualität oder Kontinenz. Nach dem Eingriff verbessert sich der Harnfluss sehr schnell, das Gefühl einer nicht entleerten Blase verschwindet und ermöglicht dem Patienten eine bessere und beschwerdenfreie Lebensqualität.

Besonders sicher ist die Therapie wegen der einzigartigen FUSION® Technologie der biolitec, die durch ein höchstes Maß an Sicherheit und Qualität gewährleistet wird. Bei der FUSION® Technologie werden die Glaskappen mit der Faser nicht nur verklebt sondern fest verschweißt um einen Verlust während der Behandlung zu vermeiden.

Weitere Informationen finden Sie unter www.biolitec.de oder www.info-prostata.com

Über die biolitec:
Die biolitec AG ist eines der weltweit führenden Medizintechnik-Unternehmen im Bereich Laseranwendungen und der einzige Anbieter, der über alle relevanten Kernkompetenzen – Photosensitizer, Laser und Lichtwellenleiter – im Bereich der Photodynamischen Therapie (PDT) verfügt. Neben der lasergestützten Behandlung von Krebserkrankungen mit dem Medikament Foscan® erforscht und vermarktet die biolitec AG vor allem minimal-invasive, schonende Laserverfahren. ELVeS Radial™ (Endo Laser Vein System) ist das weltweit am häufigsten eingesetzte Lasersystem zur Behandlung der venösen Insuffizienz. Die innovative Kontaktfaser XCAVATOR™ ermöglicht in Verbindung mit dem Ceralas® HPD-Laser eine schonende Behandlung bei z.B. gutartiger Prostatavergrößerung (BPH) in der Urologie. Der neue LEONARDO®-Diodenlaser von biolitec® ist der erste universell einsetzbare medizinische Laser, der über eine Kombination von zwei Wellenlängen, 980nm und 1470nm, verfügt und fachübergreifend verwendbar ist. Schonende Laseranwendungen in den Bereichen Proktologie, HNO, Gynäkologie, Thorax-Chirurgie und Pneumologie gehören ebenfalls zum Geschäftsfeld der biolitec AG. Weitere Informationen unter www.biolitec.de.

biolitec AG
Jörn Gleisner