Mannheimer Kältekammer öffnet Türen

Tag der offenen Tür bei „Physio -110 Grad Celsius“

Mannheimer Kältekammer öffnet Türen

Tag der offenen Tür bei „Physio -110 Grad Celsius“

Mannheim, 13. Januar 2015. Die Ganzkörperkältetherapie steht nun auch Patienten und Sportlern in der Rhein-Neckar-Region zur Verfügung. Die Praxis „Physio -110 Grad Celsius“ im Mannheimer Facharztzentrum Collinistraße lädt am Freitag, 16. Januar 2015 zum Tag der offenen Tür ein.

Besucher können sich erstmals die Kältekammer anschauen. Die beiden Gründer Thomas Uhrig und Lorenz Schellhammer beraten die Besucher persönlich, führen durch die neue Praxis und erläutern die Wirkung der Ganzkörperkältetherapie in den Anwendungsfeldern Gesundheit und Sport.

Bei der Tiefstkältetherapie wird fast die ganze Körperoberfläche ungeschützt und kurzzeitig einem extremen Kältereiz ausgesetzt, der wegen der trockenen Luft als angenehm empfunden wird. Bei der Kältekammer handelt es sich um ein 3-Kammer-System mit zwei Vorräumen und dem eigentlichen Therapieraum. In den Vorräumen herrschen Temperaturen von -10 und -60 Grad Celsius. Im Therapieraum liegt die Temperatur bei -110 Grad. Der Aufenthalt in der Kältekammer dauert in der Regel zwischen einer und vier Minuten.

Der Tag der offenen Tür der neuen Praxis „Physio -110 Grad Celsius“ findet am Freitag, 16. Januar 2015 zwischen 8 und 18 Uhr im Facharztzentrum Collinistraße 11 in Mannheim statt.

Die Praxis Physio -110 Grad Celsius bietet ein sicheres und modernes 3-Kammer-System für die Tiefstkälte- oder Ganzkörperkältetherapie. Diese wird eingesetzt bei rheumatischen Erkrankungen, Schmerzen des Bewegungsapparats und Depressionen. Im Sport lässt sich eine deutliche Steigerung der Leistung erreichen. Bei der Behandlung wird fast die ganze Körperoberfläche extremer, trockener Kälte ausgesetzt und das zentrale Nervensystem intensiv stimuliert. Entzündliche Prozesse gehen zurück, Durchblutung und Stoffwechsel werden im ganzen Körper intensiv angeregt. Dies erzielt eine tiefe und nachhaltige Wirkung. Die Praxis Physio -110 Grad Celsius wurde von Thomas Uhrig und Lorenz Schellhammer gegründet. Sie befindet sich im Mannheimer Facharztzentrum Collinistraße. Es ist die erste Kältekammer in der Metropolregion Rhein-Neckar.

Physio -110o Celsius – Praxis für Tiefstkältetherapie
Lorenz Schellhammer