Meditation, Entspannung, Leichtigkeit

Ein Wohlfühl-Angebot für Körper, Geist und Seele in der Hundertwasser-Therme Bad Blumau

Meditation, Entspannung, Leichtigkeit

Das Außenbecken der Hundertwasser-Therme Bad Blumau

Bad Blumau, 9. April 2013 – Mit dem Seminar „Alles ist Sein – Meditation, Entspannung, Leichtigkeit“ vom 3. – 5. Mai 2013 startet das Hotel und Therme Rogner Bad Blumau ein neues Seminar-Angebot, das die Einheit und Harmonie von Körper und Geist unterstützt.

Zen-Meditation in Stille, Achtsamkeitsübungen, geführte Meditationen mit Klangelementen, Yoga und Qi Gong in Verbindung mit der heilsamen Wirkung des Bades im warmen Thermalwasser unterstützen die mentale und körperliche Balance. Diese Kombination wird mittlerweile von vielen Medizinern empfohlen, steigert das Wohlbefinden und stärkt die Gesundheit.

Körperliche Balance und Bewegung bilden zusammen mit dem Erlernen von Meditations-Techniken eine effektive Basis, die stressbedingten Störungen der Gesundheit und Leistungsfähigkeit langfristig entgegenwirkt. Meditation fördert die Konzentrationsfähigkeit, erhöht die Selbstwahrnehmung und Kommunikationsbereitschaft und trägt durch die gewonnene Achtsamkeit zur allgemeinen Stressreduktion bei.

Körper und Geist in Balance bringen
Das Seminar wird geleitet von Dr. Constanze Hofstaetter, die Meditationslehrerin in der Tradition des deutschen Zen-Meisters Hinnerk Polenski ist (www.zen-schule.de). „Unser Ansatz ist stark von der asiatischen Sichtweise geprägt, die Körper und Geist als eine untrennbare Einheit sieht. Wir sind mit meistens nicht da, wo unser Körper ist. Nur wenn ich unmittelbar den Körper einbeziehe, keine Trennung zwischen Geist und Körper zulasse, kann ich wirklich ganz im Hier und Jetzt sein.“

Meditation ist Anhalten, Innehalten. Meditation heißt, sich selber spüren. Nur da zu sein. Meditation ist immer Jetzt, in diesem Moment. So bekommt man mehr und mehr einen klaren Blick für sich selber und seine Welt. Wie schaffe ich wieder Raum für mich selbst in meinem durchgeplanten Alltag? Was ist wesentlich, was ist in diesem Augenblick, jetzt? Was ist meine Wirklichkeit – und wie kann ich sie so gestalten, dass ich gesund bleibe, dass Raum für mich bleibt?

Wellness für die Seele zum Frühlingsbeginn in der Hundertwasser-Therme

Das von Friedensreich Hundertwasser entworfene Gesamtkunstwerk mit Hotel und Therme Rogner Bad Blumau bietet einen idealen Ort für eine Frühjahrskur für Körper und Seele (www.blumau.com). Hoteldirektorin Melanie Franke praktiziert selber Meditation als Schülerin von Zen-Meister Hinnerk Polenski und wird die Teilnehmer gemeinsam mit Constanze Hofstaetter in die Zen-Meditation einführen – mit Leichtigkeit und Freude. Zusammen mit Polenski hat sie einen großen Meditationsraum im Stil des japanischen Zen eingerichtet, der abseits vom Hotelbetrieb einen ruhigen Rahmen für das Seminar bildet. Yoga und Qi Gong mit Trainern des Hotels und viel Zeit für die Nutzung des Spa und der weitläufigen Thermallandschaft runden das Seminar ab. Das Wasser der Therme wirkt sich heilsam und entspannend auf Körper und Geist aus. Die Therme inmitten des Hotels mit seinen bunten Fassaden, begrünten Dächern und goldenen Kuppeln machen dieses Spa – auch nachts – so einzigartig.

Datum: Freitag, 3. Mai 16:00 Uhr – Sonntag, 5. Mai 12:00 Uhr ( kostenlose Thermennutzung bis 23:00 Uhr)

Preis: 430,- Euro incl. Nutzung der Thermal- und Badelandschaft, Übernachtung im DZ und VP
(EZ plus 30,- Euro p.P. u. Nacht)

Ort: Hotel Rogner Bad Blumau, Steiermark, Oesterreich www.blumau.com