Mein Nichtraucherbuch: Nie wieder Lust auf einen Glimmstengel

Wer dauerhaft vom Rauchen loskommen will, benötigt nicht nur den Willen dazu, sondern – entscheidend – eine auf die persönliche Lebens-situation zugeschnittene Rauchfrei-Strategie. Diese Tabakentwöh-nungsstrategie kann sich der Leser mithilfe des neuen Ratgebers „Mein Nichtraucherbuch – Wie Sie durch professionelles Selbst-Coaching und medizinisches Wissen dauerhaft vom Rauchen loskommen“ entwickeln.

Mein Nichtraucherbuch: Nie wieder Lust auf einen Glimmstengel

Buchcover: Mein Nichtraucherbuch

Die beiden Autoren, Diplom-Psychologin Dr. Sabine Felten und der Lungenfacharzt Dr. Thomas Hering, stellen in ihrem aktuellen Buch ein bewährtes, wissenschaftlich fundiertes Nichtraucherprogramm vor, das drei Phasen beinhaltet: die Vorbereitung des Rauchstopps, seine geplante Durchführung und die Stabilisierung der Rauchfreiheit.

Zunächst wird der Rauchstopptag akribisch geplant, denn, so Felten und Hering: „Je besser der Rauchstopp vorbereitet ist, um so leichter und erfolgreicher lässt er sich realisieren.“ Die beiden langjährig erfahrenen Experten liefern eine konkrete Anleitung und fordern den Leser zum Beispiel auf, ein Rauchtagebuch zu erstellen. Dadurch wird diesem bewusst, welcher Rauchertyp er ist, wie es um seine Motivation bestellt ist, welchen verführerischen Alltagsrauchritualen er üblicherweise erliegt und wie er sein Raucher-Ich austricksen kann.

Das beste Nichtraucherbuch, seit es Zigaretten gibt

Die beiden Autoren vermitteln, wie die erlernte Sucht und die körperliche Abhängigkeit vom Tabak nacheinander überwunden werden kann. Sie thematisieren auch, wann und auf welche Weise Medikamente den Entwöhnungsprozess entscheidend unterstützen können. Bewährte Abwehrstrategien und mentale Verstärker gegen das Rauchverlangen sowie Tipps, wie der Leser selbst nach einem Rückfall noch dauerhaft rauchfrei werden kann, runden ihr leicht lesbares und übersichtlich gestaltetes Selbstcoachingbuch ab, in dem sie – wohltuend – nie den moralischen Zeigefinger heben.

Das Buch von Sabine Felten und Thomas Hering empfiehlt sich selbst denjenigen, die (mehrfach) bei ihrem Versuch gescheitert sind, das Rauchen dauerhaft aufzugeben. Auch Leser, denen es noch an der Motivation mangelt, mit dem Rauchen aufzuhören, können damit rauchfrei werden. Kurzum, es ist wohl das beste Nichtraucherbuch, seit es Zigaretten gibt.

Sabine Felten / Thomas Hering
Mein Nichtraucherbuch
Wie Sie durch professionelles Selbst-Coaching und medizinisches Wissen dauerhaft vom Rauchen loskommen
Paperback, 132 Seiten
Medinfo Verlag, Heidenheim/Brenz 2012
ISBN 978-3-9810913-2-8
19,95 EUR (D) / 20,40 EUR (A)

http://www.lungenarztpraxis-tegel.de

Bildrechte: Medinfo Verlag

Über die Autoren
Dr. rer. nat. Sabine Felten ist Diplom-Psychologin und promovierte über das Thema Tabakentwöhnung. Sie ist Autorin wissenschaftlich fundierter Tabakentwöhnungsprogramme und Tabakentwöhnungsstudien. Die Trainerin für Rauchentwöhnung in Einzel- und Gruppenberatung hat zudem als Schulungsleiterin über 1.000 Trainer für Tabakentwöhnung ausgebildet.

Dr. med. Thomas Hering ist Lungenfacharzt und ebenfalls Tabakentwöhnungsexperte. Hering ist Vorsitzender des Landesverbandes der Pneumologen in Berlin und Brandenburg sowie Stellvertretender Bundesvorsitzender des Bundesverbandes der Pneumologen. Für Ärzte und Health Professionals entwickelt er Ausbildungsseminare zur Qualifizierung für die Entwöhnungsbehandlung. Der Mitautor von Online-Kursen zur Tabakentwöhnung ist zudem als Berater des Bundesärztekammer für das „Curriculum Tabakentwöhnung“ tätig. Hering veröffentlichte bereits zahlreiche Publikationen zu diesem Thema und ist ein gefragter Experte in Presse, Funk und Fernsehen.
http://www.lungenarztpraxis-tegel.de

Kontakt:
Dr. Gestmann & Partner
Michael Gestmann
Colmantstr.39
53115 Bonn
0228-96699854
info@gestman-partner.de
http://www.gestmann-partner.de