Mit Feldenkrais-Übungen zu einem gesunden Rücken

ARS VITALIS – Ihr Experte für gesundheitsfördernde Bewegungsangebote in Berlin

Mit Feldenkrais-Übungen zu einem gesunden Rücken

www.ars-vitalis.de

Unser Rücken ist sensationell gebaut: flexibel und zugleich stabil, bewegungsfreudig und knallhart belastbar. Doch er ist auch sensibel wie eine überempfindliche Mimose. Gerade in den Wintermonaten häufen sich durch Bewegungsmangel die Rückenschmerzen. Und die Statistik spricht ein klares Wort: 80 Prozent der Deutschen kennen die Volkskrankheit Nummer Eins und erleben mindestens einmal im Leben heftige Schmerzen zwischen Nacken und Steißbein. Jede fünfte Frau und jeder siebte Mann leiden sogar an chronischen Schmerzen entlang der Wirbelsäule. Das weit verbreitete Volksleiden kommt als Verspannungen, Hexenschuss oder sogar Bandscheibenvorfall daher und verursacht durch Arbeitsunfähigkeit einen zweistelligen Milliarden-Schaden für die Volkswirtschaft. Mediziner und Krankenkassen suchen deshalb nach neuen Therapie-Ansätzen. „Wir im ARS VITALIS empfehlen Feldenkrais-Übungen. Dabei schult der Feldenkrais-Lehrer nur durch sprachliche Bewegungsanweisungen die Körperwahrnehmung und Beweglichkeit seiner Klienten. Der Körper wird weicher und geschmeidiger!“, sagt der Sportwissenschaftler und Gesundheitscoach des Berliner Fitness- und Wellnessclubs ARS VITALIS Claudius Kohdadad.

Mit der Feldenkrais-Methode zur Verbesserung der Bewegungsabläufe

Die Feldenkrais-Methode versteht sich nicht als Therapieverfahren, um Krankheiten zu behandeln oder vorzubeugen, sondern als ein bewegungspädagogisches Konzept. Es geht zurück auf den Kernphysiker Dr. Moshe Feldenkrais (1904 – 1984), der in Israel, Frankreich und England lebte und sich neben der Physik mit der Verhaltensforschung und den Zusammenhängen von Psyche und Gehirn beschäftigte. Ab den 40er Jahren des vorigen Jahrhunderts entwickelte er sein Konzept: Bewusstheit durch Bewegung. Für Feldenkrais war klar: eine Verbesserung der Bewegungsabläufe führt zu einer Verbesserung der psychischen Verfassung und somit zu einer neuromuskulären Umerziehung falscher Bewegungsmuster. „Kernpunkt dieser Methode ist die Bewegung bei weitgehend entspannten Muskeln und Sehnen“ erklärt Claudius Kohdadad. „Die einzelnen Übungen werden ohne großen Kraftaufwand und meist im Liegen durchgeführt.“ Das Ziel der verschiedenen Übungen sind: Auflösung von Bewegungseinschränkungen und Schmerzen, bessere Haltung, Koordination und Eleganz sowie Persönlichkeitsentwicklung, emotionales Wohlbefinden und Stressabbau.

Feldenkrais-Kurse im ARS VITALIS

Das ARS VITALIS bietet an zwei Tagen in der Woche Feldenkrais-Übungen für Einsteiger an. Immer mittwochs von 20:00 bis 20:55 Uhr und immer freitags von 10:00 bis 10:55 Uhr führt sie ein erfahrener Feldenkrais-Lehrer in die Grundübungen dieses bewegungspädagogischen Konzeptes ein. Schon nach kurzer Zeit können die Kursteilnehmer die Übungen zusätzlich auch zu Hause allein üben. Darüber hinaus gibt es immer freitags ein spezielles Rückentraining von 10:00 bis 10:55 Uhr, wobei dort
funktionelle Kräftigungs- und Dehnübungen zur Verbesserung der Körperstatik im Mittelpunkt stehen. „Und im April wird es im ARS VITALIS neue Gesundheitskurse der Techniker Krankenkasse geben, bei denen die allgemeine Fitness und der Rücken Schwerpunkte sind“, sagt der Sportwissenschaftler und Gesundheitscoach des Berliner Fitness- und Wellnessclubs ARS VITALIS Claudius Kohdadad.
Weitere Informationen zum ARS VITALIS finden Sie hier.

Das ARS VITALIS in Berlin-Schöneberg gehört zu den exklusivsten Berliner-Adressen für Fitness- und Wellnesskultur. Mit seinem einzigartigen Raumkonzept und mediterranen Flair bietet der Club auf 3.500 qm viel Platz für Individualität, Begegnung, körperliche Aktivität und Entspannung.
Das ARS VITALIS (lat. „Die Kunst des Lebens“) wurde 1996 gegründet und begeistert seitdem mit seinem außergewöhnlichen Ambiente sowie seinem vielfältigen und exquisiten Fitness- und Wellnessangebot. Das harmonische Zusammenspiel von architektonischer Ästhetik und Großzügigkeit, von Licht und Kunst schafft schon in der Lobby ein Gefühl von Harmonie und Entspannung. Die exklusive Einrichtung, das mediterrane Flair, die Dachgärten und die optisch ansprechende Raumaufteilung auf vier verschiedenen Ebenen geben jederzeit das Gefühl, willkommen zu sein. Hier fällt es leicht, den Alltag hinter sich zu lassen und neue Energie zu tanken.
Die Gesundheit und das persönliche Wohlbefinden der Gäste und Mitglieder stehen im ARS VITALIS im Mittelpunkt.So basiert das Fitnesstraining auf aktuellsten sportwissenschaftlichen Erkenntnissen und orientiert sich an den ganz persönlichen Zielen und Bedürfnissen. Ausführliche Fitness- und Gesundheitstests sowie individuelle Beratungen, Gesundheitscoaching und Seminare zum Thema Gesundes Management sind deshalb im ARS VITALS selbstverständlich. Seit 2011 ist der Club zudem Stützpunkt des Bundesverbands deutscher Rückenschulen in Berlin (BdR) und bildet Rückenschullehrer aus.
Für die Fortbildungsangebote im ARS VITALIS stehen vier Kursräume zur Verfügung, die je nach Phase der Fortbildung und Verfügbarkeit flexibel genutzt werden können. Darüber hinaus können Kursteilnehmer im Zeitraum der Fortbildung die Fitness- und Wellnessangebote im ARS VITALIS kostenfrei nutzen.

ARS VITALIS Fitnessclub GmbH
Claudius Kohdadad
Hauptstraße 19
10827 Berlin
+49 (0)30 – 311 65 94 70
dialog@ars-vitalis.de
http://www.ars-vitalis.de

LD Media
Lutz Deckwerth
Vetschauer Allee 20
12527 Berlin
+49 171 54 85 861
info@lutzdeckwerth.de
http://www.lutzdeckwerth.de