Mit Wilfried Ehrmanns „Vom Mut zu wachsen“ verstehen, wie innere Wiedersprüche uns voranbringen

Eine faszinierende Seelenreise vom Ego
zum wahren Selbst und darüber hinaus – mit zahlreichen Praxisübungen zur inneren Transformation
Mit Wilfried Ehrmanns "Vom Mut zu wachsen" verstehen, wie innere Wiedersprüche uns voranbringen

Mal sind wir Helden, mal Verlierer, heute Liebende und morgen Egoisten – stets getrieben von der Sehnsucht, über unsere inneren Widersprüche hinauszu-wachsen. Wer aber weiß, woher er kommt und wohin er geht, findet den Mut, diesen Widersprüchen nachzu-spüren und zu wachsen. Integrale Schattenarbeit weist den Weg zur Entfaltung unseres wahren Selbst.

BIELEFELD, September 2011. Wer bin ich? Und wer könnte ich sein? Fragen wie diese sind dazu da, um uns an die essenzielle Qualität unseres Menschseins zu erinnern. Sie machen deutlich, dass wir uns auf der Suche nach einem erfüllten Leben eigentlich immer auf einem Pfad des Wachstums befinden. Der Psychotherapeut Wilfried Ehrmann lässt uns anhand der sieben Stufen der Bewusstseinsevolution praxisnah erfahren, wie die gesamte Menschheitsge-schichte verborgen in uns wirkt – mit all ihrem kreativen Potenzial, aber auch den Schatten, die unser Fortschreiten behindern.

Wie wir wurden, wer wir sind …
Unsere individuelle Entwicklungsgeschichte vom Säugling zum Erwachsenen wie auch unser kollektiver Weg als Gattung zum heutigen Homo sapiens, dem einsichtsfähigen, weisen Menschen, beweisen eindrucksvoll: In einem einzigartigen Wechselspiel aus innerem Antrieb und äußeren Herausforderungen sind wir die geworden, die wir heute sind, wohl ahnend, dass dieser Weg noch nicht zu Ende ist.
Wilfried Ehrmann entwickelt in seinem Buch eine detaillierte Landkarte, die uns die Zusammenhänge zwischen Bewusstsein, Kultur und Evolution näher bringt; die zeigt, welche Einflüsse uns geprägt haben und welche unentdeckten Gebiete wir noch erforschen können. Im Hier und Jetzt lebt das Erbe unserer Vergangenheit weiter, während das Potenzial der Zukunft bereits am Horizont aufscheint. Erst in dieser Gesamtschau offenbart sich das unglaubliche Wunder der menschlichen Evolution; denn unsere letztendliche Sehnsucht nach einem authentischen und bejahenden Sein in der Welt kann sich nur erfüllen, wenn wir in der Pendelbewegung zwischen Innen und Außen mehr und mehr Spielraum gewinnen und in immer neue Möglichkeitsräume vorstoßen.
… und wohin wir wachsen können
Das Buch lädt ein zu einer spannenden und erkenntnisreichen Reise der Heilung. Sie führt uns von den Wurzeln unseres Seins zum Potenzial der Ganzheit, das bereits in uns angelegt ist; sie lässt uns erleben, wie durch die Epochen hindurch Triumphe und Niederlagen einander ablösen bzw. aufeinander aufbauen, um Neues hervorzubringen. Dabei wird augenscheinlich, dass es nicht zuletzt unsere Ängste sind, die uns zu weiterem Wachstum motivieren. Wo wir auf unserer gegenwärtigen Stufe der Entwicklung keine Möglichkeit mehr sehen, unsere Bedürfnisse zu stillen, beginnen wir Neuland zu erforschen – in der Hoffnung, dort Erfüllung und Sicherheit zu finden. Je weiter wir wachsen, umso mehr Ängste bleiben zurück. So werden wir lebendig und frei.

Das erste Buch zu integraler (Selbst)Heilung und die erste Einführung in die evolutionäre Schattenarbeit!
Führt dieses Werk zur „Meisterschaft im Leben“? Hilft es, Lebenskunst zu entwickeln?
Das sind die Fragen, die J.Kamphausen bei der Auswahl seiner Titel leiten. „Meisterschaft“ gilt dabei nicht als ein fernes Ziel, sondern beschreibt den Grad der Offenheit gegenüber dem Leben in seiner Vielfalt. Jeder Mensch nähert sich auf seinem Entwicklungsweg seinen Stärken, Talenten, seiner Kraft und Bewusstheit, seinem Glück und seiner Essenz. Mit seinen Veröffentlichungen möchte der Verlag diese Bewegung inspirierend und unterstützend begleiten.

Die J. Kamphausen Mediengruppe mit den Verlagen J.Kamphausen, Aurum, Theseus, Lüchow und LebensBaum sowie der Tao Cinemathek wurde 1983 in Bielefeld gegründet und beschäftigt heute 20 feste und freie Mitarbeiter. Das Lieferprogramm umfasst mehr als 700 Titel aus den Themenbereichen Spiritualität, ganzheitliche Gesundheit und Wirtschaft. Einzelne Titel erreichen Auflagen von bis zu 450.000 Exemplaren.

J. Kamphausen Verlag & Distribution GmbH
Andreas Klatt