Motivationstrainer Schmiel: Mit Kopfkino gegen die Frühjahrsmüdigkeit

Die genauen Ursachen der Frühjahrsmüdigkeit sind noch nicht geklärt. Die meisten Experten gehen aber davon aus, dass der Hormonhaushalt ebenso eine Rolle spielt wie der sich ändernde Tag/Nacht-Rhythmus. Gegen die Symptome kann man einiges tun, zum Beispiel viel Obst und Gemüse essen, früh aufstehen und früh ins Bett gehen, Sport treiben. Und sich die richtigen Gedanken machen. Das empfiehlt Rolf Schmiel. Der Diplom-Psychologe und Motivations-Coach aus Essen hat dazu die Technik die „7-Sinne-Aktivierung“ entwickelt und nutzt es erfolgreich in seinen Coachings. „Die Umsetzung ist ganz einfach“, sagt Schmiel. „Entspannt hinsetzen, die Augen schließen und das Kopfkino einschalten. Welche Sinnes-Aktivierung am besten zu einem passt, darf jeder für sich selber entdecken. Es auszuprobieren, lohnt sich auf jeden Fall.“ Hier die Tipps des Psychologen:

Hören: Wenn Sie Musik mögen oder sogar musikalisch sind, haben Sie bestimmt ein Lieblingslied, mit dem Sie eine ganz besonders schöne Erinnerung verbinden. Denken Sie an dieses Lied und die Momente, die es zu Ihrem Favoriten machten und summen Sie die Melodie. Das zaubert bestimmt ein Lächeln auf Ihre Lippen!

Sehen: Gibt es einen Film, den Sie schon oft gesehen haben, von dem Sie aber nie genug bekommen können? Lassen Sie die schönsten Szenen vor Ihrem geistigen Auge ablaufen. Glücksgefühle entstehen auch, wenn Sie an Ihre Lieblingsfotos, beispielsweise an die Ihres Partners oder Ihrer Kinder, denken – oder diese anschauen.

Schmecken: Sie mögen am liebsten Sauerbraten oder Kaiserschmarrn? Oder eine Piña Colada? Oder ein großes Stück Schokolade? Versuchen Sie, den jeweiligen Geschmack rein gedanklich nachzuvollziehen und bringen diesen mit einer Situation in Verbindung, an die Sie ganz besonders genussvolle Erinnerungen haben.

Riechen: Kaum ein anderer Sinneseindruck hinterlässt so nachhaltige Spuren im Gedächtnis. Gibt es positive Erlebnisse, die Sie mit ganz bestimmten Düften in Verbindung bringen. Denken Sie an dieses Riecherlebnis und an die Gefühle, die damals in Ihnen entstanden sind.

Berühren: Besitzen Sie etwas, das Ihnen Zuversicht und Energie geben soll? Einen Talisman vielleicht oder ein Erbstück, das mit besonderen Erinnerungen aufgeladen ist? Nehmen Sie den Gegenstand in die Hand, ergründen Sie dessen Oberfläche durch Abtasten und denken Sie dabei an dessen Geschichte.

Denken: Haben Sie kürzlich einen Text gelesen, der Sie ausgesprochen angenehm berührt hat? Rufen Sie ihn ins Gedächtnis zurück, denken Sie an jene Sätze, die Sie vielleicht mehrfach gelesen haben, weil Sie von ihnen so beeindruckt waren. Sie können auch jeden Tag damit starten, dass Sie aus einem inspirierendem Buch eine kurze Passage lesen und diese Ideen für sich mitnehmen.

Fühlen: Jener berühmte 7. Sinn, der direkt mit der Seele verbunden ist. Für viele Menschen ist Spiritualität eine enorme Kraftquelle, sie schöpfen Energie aus Meditation oder Gebet. Beenden Sie die Vorstellung Ihres Kopfkinos mit ein paar Minuten des intensiven Fühlens.

Wichtig ist laut Rolf Schmiel, dass man die „7-Sinne-Aktivierung“ regelmäßig anwendet und einübt. „Beim ersten Mal zeigt sich vielleicht nicht sofort die Wirkung“, sagt er. „Aber mit der Zeit erhält man dadurch eine geistigen Kraftquelle, die psychischen Erschöpfungszuständen sehr gut entgegenwirkt.“

Der Diplom-Psychologe Rolf Schmiel ist Buchautor und Motivationstrainer. Seit mehr als 10 Jahren begeistert er mit seinen Vorträgen und Workshops die Mitarbeiter renommierter Unternehmen, wie z.B. Audi, Deutsche Bank, Lufthansa, Nokia, Siemens und VW.
Auf seiner Homepage http://www.rolfschmiel.de stehen kostenlos E-Books, Videos und Hörbücher zu den Themen Motivation, Erfolg und Psychologie als Downloads zur Verfügung.

SCHMIEL | Neue Motivation
Rolf Schmiel