Mythos Burnout – Was ist dran?

Ein Burnout-Coaching ist die beste Prävention!
Mythos Burnout - Was ist dran?

Sehr alarmierend ist, dass die Weltgesundheitsorganisation den Stress zu einer der größten Gesundheitsgefahr des 21. Jahrhunderts erklärt hat.

In der heutigen Zeit werden die Herausforderungen in der Arbeitswelt immer komplexer und Unternehmensziele müssen unter steigendem Zeit- und Leistungsdruck erfüllt werden. Viele Menschen fühlen sich gestresst, kraftlos, überlastet und ausgebrannt.

Dieser negative Stress (Distress) und die hohen Erwartungshaltungen haben langfristig gesehen negative Auswirkungen auf die Gesundheit, Leistungsfähigkeit und Produktivität des Menschen hat. Im schlimmsten Fall kann lang anhaltender Distress in einem Burnout münden. Durch die daraus resultierende Leistungsunfähigkeit der Mitarbeiter entstehen den Unternehmen Milliardenschäden.

Oft sind Menschen von Burnout betroffen, die nicht Nein sagen können und es immer allen recht machen wollen, weil sie Angst vor Konflikten haben. Auch besonders hoch motivierte, engagierte und sehr perfektionistische Menschen sind Burnout gefährdet. Sie verdrängen ihre eigenen Bedürfnisse und wollen sich über ihre Leistung profilieren und durch die Anerkennung ihr Selbstwertgefühl steigern. Diese Verhaltensmuster wurden meist schon in der frühen Kindheit geprägt und haben immer noch Einfluss auf das jetzige Leben.

Burnout Symptome sollten schon im Anfangsstadium sehr ernst genommen werden, denn wer einmal an Burnout erkrankt ist und bereits an tiefen Depressionen leidet, kann aus eigener Kraft kaum noch entkommen. Die beste Prävention sowohl für Führungskräfte im Management als auch für die Mitarbeiter ist ein Burnout Coaching. Viele führende Großunternehmen sind überzeugt von dieser Methode und profitieren von geringen Ausfallzeiten der Mitarbeiter und von einer erhöhten Leistungsfähigkeit.

Für eine Burnout Prävention und zur Verbesserung des eigenen Stressmanagements bietet die Firma Intemyo ein gezieltes Burnout Coaching an. In einem solchen Coaching für Einzelpersonen oder Gruppen werden persönliche Stressoren identifiziert, analysiert und reflektiert. Basierend darauf werden individuelle Strategien erarbeitet, die einen effizienteren Umgang mit Belastungen und Zeitdruck ermöglichen.

Durch das Erlernen und Anwenden verschiedener Entspannungstechniken wird die eigene Resilienz und Widerstandsfähigkeit sowohl im privaten als auch beruflichen Alltag gestärkt.

Attila Réti, Gründer von Intemyo, war viele Jahre Mitglied der Nationalmannschaft im Kampfsport und hat dort gelernt, die kleinsten Körpersignale seines Gegenübers wahrzunehmen und richtig zu deuten. Heute koppelt er diese Fähigkeit mit seinen langjährigen Erfahrungen aus dem Management und fundierten psychologischen Kenntnissen. Hierdurch schafft es Herr Réti in kürzester Zeit, nachhaltige Erfolge im Bereich des Burnout Coachings, der Führungskompetenz, der Verhandlungskompetenz und der Präsentations- bzw. Moderationskompetenz auszubauen. Als weiteres Highlight bietet Intemyo gezielte Führungskräfteseminare und Coachings für Frauen an. Dieses Angebot wird jeweils von einem weiblichen und männlichen Experten betreut. Dieses Zweiergespann ist in Deutschland einmalig.
Weitere Infos unter
Intemyo ist ihr vertrauensvoller Partner für das moderne Coaching. Wir verstehen uns als Ihr Partner, Wegbegleiter und Sparringspartner. Infos unter

Intemyo
Attila Reti