Naturheilkunde-Messe CAM 2013 in Düsseldorf erfolgreich beendet

Zufriedene Teilnehmer auch beim Heilpraktiker-Kongress, beim Ärzte-Kongress für Komplementärmedizin sowie beim Präventologen-Kongress

Naturheilkunde-Messe CAM 2013 in Düsseldorf erfolgreich beendet

v.l.n.r.: Torsten Fuhrberg, Barbara Steffens, Peter Abels

Am Wochenende ist die CAM 2013, die europäische Fachmesse für komplementäre und alternative Medizin, erfolgreich zu Ende gegangen. Damit feierte die größte Naturheilkunde-Fachmesse für Ärzte für Naturheilverfahren und Heilpraktiker in diesem Jahr ihr 30 jähriges Jubiläum. Die einstmals als Industrieausstellung des deutschen Heilpraktikertages gestartete Messe ist heute eingebettet in eine ganze Reihe von Veranstaltungen. Zeitgleich finden neben dem Heilpraktiker-Kongress auch der CIM-Kongress, der deutsche Ärzte-Kongress für komplementäre und integrative Medizin und der Deutsche Präventologen-Kongress statt. Insgesamt 2.693 Ärzte für Naturheilverfahren, Heilpraktiker und Präventologen kamen nach Düsseldorf und hatten die Auswahl aus rund 100 Vorträgen und einem riesigen Produkt- und Dienstleistungsangebot, dass die fast 200 Aussteller auf der Messe präsentierten.

Die nordrhein-westfälische Gesundheitsministerin Barbara Steffens (Bündnis 90/Die Grünen) forderte in ihrer Rede zur Eröffnung der CAM-Messe 2013 eine „Entschleunigung“ der Gesellschaft. Steffens: „Mehrfacherkrankungen und psychische Erkrankungen nehmen deutlich zu. Kleidung, Handy und Auto haben vielfach einen höheren Stellenwert als eine gesunde Ernährung. Selbst für Kinder ist nicht mehr die Zeit da, um eine Krankheit in Ruhe auszukurieren, weil dies nicht zu den Anforderungen an die berufstätigen Eltern passt. Doch so kann sich kein Körper erholen.Im Hauptziel, zu funktionieren, haben viele Menschen den Bezug zum eigenen Körper, zur eigenen Gesundheit verloren. Deshalb müssen wir diese Gesellschaft entschleunigen und über ein Gesundheitssystem reden, in dem der Mensch im Mittelpunkt steht, in dem Menschen ganzheitlich geholfen wird, gesund zu bleiben und wieder gesund zu werden, wenn sie krank sind. Dazu gehört für mich auch eine stärkere Verbindung von Schulmedizin und naturheilkundlichen Therapien. Nicht nebeneinander, sondern im Sinne eines Sowohl-als-auch miteinander. Selbstverständlich ist, dass wir für alle Bereiche Qualitätsregeln brauchen.“

Torsten Fuhrberg, Geschäftsführer der Düsseldorfer Messegesellschaft MCO äußerte sich zufrieden sowohl mit der Messe als auch mit den Kongressen. „Die Befragung der Besucher hat gezeigt, dass das Programm im Jubiläumsjahr gut angenommen worden ist.“ Dem weiteren Ausbau der Veranstaltung scheint demnach nichts im Wege zu stehen. Fuhrberg: „Auf der Messe haben wir bereits Verhandlungen mit einem weiteren Ärzteverband geführt, der seinen Jahreskongress ebenfalls zukünftig im Rahmen der CAM-Messe durchführen möchte. Eine endgültige Entscheidung wird noch bis Ende Mai erwartet.“

Höhepunkt war sicherlich wieder die Verleihung des CAM Awards. Mit dem Preis wird alljährlich eine überzeugende, praxisrelevante Veröffentlichung aus dem Gebiet der Naturheilkunde ausgezeichnet. In diesem Jahr ging diese in Fachkreisen begehrte Auszeichnung an den Lübecker Arzt für Naturheilverfahren Peter-Hansen Volkmann für seine Arbeit zur Parodontitis und Periimplantitis. Darin wies er nach, wie sich entzündliche Zahnbetterkrankungen erfolgreich mit Vitaminen und Mineralstoffen behandeln lassen.
Der Award wurde durch den Vorsitzenden der Jury und Vorsitzenden der EFN European Federation for Naturopathy, Peter Abels, in Anwesenheit der Gesundheitsministerin Barbara Steffens, überreicht.

Weitere Information über die Messe unter : www.cam-expo.eu

Wir sprechen Ihre Sprache

Die Welt verlangt immer stärker nach Informationen und neuen Ideen. Jeden Tag. Und immer schneller. Dieser Wettbewerb entscheidet darüber, wer überlebt. Märkte wachsen zusammen, alte lösen sich auf, neue entstehen. Globalisierung ist kein Trend mehr, sondern Realität. Die MCO stellt sich dieser Herausforderung. In Partnerschaft mit Verbänden und Institutionen beweisen wir seit Jahren, dass wir diesen Kampf gewinnen können und so schaffen wir es auch immer wieder, unsere Kunden erfolgreich ins Ziel zu bringen. Auf unseren Messen, den Kongressen oder im Internet. Kompetenz, Innovationsfähigkeit und Teamwork, gepaart mit Zuverlässigkeit und Engagement – das sind die Zutaten für eine erfolgreiche Zusammenarbeit. Für uns als Messeveranstalter bedeutet das: Flexibilität im Denken und Handeln sowie Aufgeschlossenheit gegenüber neuen Entwicklungen. Unser Erfolgsgeheimnis: Präzise Konzepte, strategische Arbeitsweise und partnerschaftlicher Umgang mit Kunden und Mitarbeitern/innen. Das heißt aber auch: offener, fairer und vertrauensvoller Dialog.

Kurz: Bei MCO steht der Kunde im Mittelpunkt. Hier sehen wir auch den entscheidenden Unterschied zu großen Organisationen. Als privatrechtliches, inhabergeführtes Unternehmen können wir eben nur durch Kompetenz, Kreativität, Flexibilität und Engagement bestehen. Diese Assets und der hohe Anspruch an die Qualität der einzelnen Aktivitäten und Maßnahmen sind es aber, die unseren Erfolg sichern. Profitieren Sie davon, wenn es um Ihre nächste Veranstaltung geht. Rufen Sie uns an! Ein Gespräch ist durch nichts zu ersetzen. Basis des Erfolges ist der persönliche Kontakt! Auf Messen und Kongressen ebenso wie in der Zusammenarbeit mit uns.

Also:

Wann sehen wir uns?