Neu in der Ölmühle Solling: Vitamin D Öl

Feine Kombination aus kaltgepresstem Sonnenblumenöl, hochwertigem Weizenkeimöl, Vitamin D und Mandarinenöl.

Neu in der Ölmühle Solling: Vitamin D Öl

Vitamin D Öl aus der Ölmühle Solling

Das Vitamin D Öl der Ölmühle Solling ist eine Komposition aus kaltgepresstem Sonnenblumenöl, hochwertigem Weizenkeimöl und Mandarinenöl – versetzt mit pflanzlichem Vitamin D3. Sein Gehalt an Vitamin D3 (Cholecalciferol) von 250 µg pro 100 g macht es zu einer idealen Vitamin D-Quelle. Da es sich beim Vitamin D um ein fettlösliches Vitamin handelt, kann der menschliche Körper das vegane Vitamin D besonders gut verstoffwechseln. Ideal zu Müsli, für Smoothies, Säfte, Shakes oder Salatdressings.

Vitamin D trägt zu einer normalen Aufnahme und Verwertung von Kalzium und Phosphor, zur Erhaltung normaler Knochen sowie zu einer normalen Funktion des Immunsystems bei. Die positive Wirkung stellt sich bei einer täglichen Aufnahme von 20 µg ein, dies entspricht 8 g der Ölmischung (2 Teelöffel à 4 g). Die angegebene empfohlene tägliche Verzehrmenge sollte nicht überschritten werden.

Die einfachste und natürlichste Quelle für die vegane Aufnahme von Vitamin D ist ohne Zweifel die Sonne. In den Sommermonaten werden 80-90 % des Vitamin D Bedarfs mit Hilfe der UV-B-Strahlung der Sonne vom Körper selber gebildet. Die individuelle körpereigene Vitamin D-Bildung hängt allerdings stark von äußeren Faktoren ab. Je nach Breitengrad, Jahres- und Tageszeit, Wetter, Aufenthaltsdauer im Freien, Kleidung, dem Hauttyp und auch der Verwendung von Sonnenschutzmitteln, kann die Vitamin D-Versorgung stark schwanken. Maximal 10-20 % können über die Nahrung aufgenommen werden. Wo die körpereigene Produktion durch die Sonneneinstrahlung nicht mehr ausreicht, kann eine Versorgung über Vitamin-D-Präparate oder Nahrungsmittel in Frage kommen. Unser Vitamin D Öl ist mit rein pflanzlichem Vitamin D angereichert, sodass es insbesondere für Veganer und Vegetarier zu empfehlen ist.

Für unseren Körper ist Vitamin D unverzichtbar. Es stärkt unser Immunsystem, die Knochen und unterstützt die Muskeln. Die Aufnahme und Verwertung von Kalzium, welches ein äußerst wichtiger Bestandteil unserer Knochen ist, wird durch Vitamin D gesteuert. Die europäische Behörde für Lebensmittelsicherheit (EFSA) hat in der Health-Claim-Verordnung folgenden gesundheitsbezogenen Angaben* für Vitamin D bereits zugestimmt:

Vitamin D trägt zu einer normalen Aufnahme/Verwertung von Kalzium und Phosphor bei

Vitamin D trägt zu einem normalen Kalziumspiegel im Blut bei

Vitamin D trägt zur Erhaltung normaler Knochen bei

Vitamin D trägt zur Erhaltung einer normalen Muskelfunktion bei

Vitamin D trägt zur Erhaltung normaler Zähne bei

Vitamin D trägt zu einer normalen Funktion des Immunsystems bei

Vitamin D hat eine Funktion bei der Zellteilung

(*Im Rahmen einer abwechslungsreichen und ausgewogenen Ernährung und einer gesunden Lebensweise.)

Seit über zwanzig Jahren stellen wir in der Ölmühle Solling natürlichste Pflege aus edlen, schonend kaltgepressten Ölen her. Ebenso lang verfolgen wir dabei das Motto Klasse statt Masse.

Ölmühle Solling GmbH
Bastian Seeleib