Neue Erkenntnisse übers Fettabsaugen

Die Liposuktion (Fettabsaugen) ist die am meisten durchgeführte Schönheitsoperation weltweit. Seit den Anfängen in den frühen 70er Jahren bis heute hat sich die Zahl der jährlichen Eingriffe dramatisch erhöht und liegt aktuell bei ca. 450″000. Dies liegt vor allem an der relativen Risikofreiheit der Operation und dem eindrücklichen Ergebnis, das oftmals in diätresistenten Zonen erreicht werden kann. Eine alte Frage beschäftig allerdings immer noch: Kommt das abgesaugte Fett wieder zurück?
Neue Erkenntnisse übers Fettabsaugen

Manch einer der Fett absaugen lässt, hat das Gefühl, das lästige Plus um die Hüften oder am Bauch für immer los zu sein. Ob dem wirklich so ist, war bislang unklar. Ein Forscherteam der University of Colorado School of Medicine ist dieser Frage nun nachgegangen und hat wenig erfreuliches darüber zu berichten. Die Forscher fanden nämlich, dass das Fett zumeist innerhalb eines Jahres wieder zurückkommt, allerdings nicht mehr an der gleichen Stelle, sondern verteilt auf den ganzen Körper und insbesondere auf den oberen Bauchbereich. Ausserdem gab es Zuwachs an den Schultern und am Hinterarm.

„Die Tatsache, dass das Fett zurückkehrt ist aus wissenschaftlicher Sicht von grossem Interesse. Es unterstützt die Idee, dass der Körper eine sehr genaue Kontrolle über die gesamte Körperfettmenge ausübt. Die Mechanismen, über die er die Fettmenge steuert, sind allerdings unbekannt,“ so Robert H. Eckel, einer der Studienautoren. „Ziel der Studie war es eigentlich ein aus Tierversuchen bekanntes Phänomen beim Menschen zu überprüfen. Wenn Sie bei Nagern chirurgisch Fett entfernen, kommt es zurück. Das gleiche passiert ja den meisten Menschen auch, die abnehmen. Wir glauben daher, dass das Gehirn die Fettmasse kennt und versucht diese zu regulieren. Der Prävention von Übergewicht kommt somit eine noch bedeutendere Rolle zu.“

Die Durchführung der Studie hat sich als äusserst schwierig erwiesen, weil der Fettgehalt genauestens bestimmt werden musste, wozu nur teure und aufwändige Untersuchungen in der Lage sind.

Fachleute aus dem Gebiet der Fett-Forschung waren wegen der Resultate nicht überrascht, sind sie doch aus der Tierforschung weitestgehend schon bekannt gewesen. Die Studie, die jetzt an der University of Colorado durchgeführt wurde, ist allerdings die erste randomisierte Studie mit Menschen.

Ist die Liposuktion damit verloren? Nein, keineswegs, so Teri L. Hernandez, einer der weiteren Studienautoren. „Man muss sich darüber klar sein, dass die Liposuktion kein Verfahren ist, um Gewicht zu verlieren. Unsere Studienteilnehmerinnen sind Frauen, die ihre Körperkontur mittels Liposuktion verändern wollten, nicht ihren Körperfettanteil. Dieses Ziel kann auch dann erreicht werden, wenn das Fett zurück kommt und sich symmetrisch an anderen Stellen ansammelt. Unsere Teilnehmerinnen waren auf jeden Fall trotz der Tatsache, dass sie anderswo ein bisschen mehr Fett hatten, auch nach Abschluss der Untersuchungen mit dem Resultat äusserst zufrieden.“

Swissestetix bietet Ihnen ein breites Spektrum an innovativen Behandlungsmethoden der ästhetischen Medizin. Wir sind Experten für Gewichtsreduktion, Faltenbehandlung sowie für chirurgische und nichtchirurgische Facelifts.

Dank grosser Erfahrung und neuesten Techniken beim Fettabsaugen (Liposuktion), der Brustvergrösserung mit Eigenfett sowie den nichtchirurgischen Facelifts mit Botulinumtoxin oder Fillern erreichen wir optimale Resultate.

Profitieren Sie von unserem grossen Wissen im Umgang mit modernsten Behandlungsmethoden bei Nasenkorrekturen, Augenlidstraffungen oder ganzen Facelifts. Geniessen Sie das glamouröse Gefühl, wieder frisch, entspannt und jugendlich zu wirken. Rufen Sie uns an und vereinbaren Sie einen Termin für ein erstes Beratungsgespräch.

Health & Beauty Group AG
Dr. Clarence P. Davis