Neue Medizin-App: Laborwerte protokollieren mit Blutwerte PRO

Mit der Medizin-App Blutwerte PRO haben gesundheitsbewusste Nutzer und Patienten erstmals die Möglichkeit, auf ihrem Smartphone eine ganzheitliche Übersicht über ihre persönlichen Blutwerte zu erlangen.
Neue Medizin-App: Laborwerte protokollieren mit Blutwerte PRO

Die Conzappt GbR mit Sitz in Niedernhausen hat zusammen mit Ärzten die Medizin-App Blutwerte PRO entwickelt, die den Nutzer dabei unterstützt, seine Blutwerte übersichtlich und langfristig zu protokollieren. Bei einer Vielzahl von Erkrankungen, beim Gesundheitscheck und zur speziellen Krankheitsprophylaxe werden häufig auf ärztliche Anordnung Blutwerte bestimmt. Mit Hilfe der Medizin-App Blutwerte PRO lassen sich die dem Nutzer vorliegenden Laborwert-Befunde übersichtlich aufbereiten. Es ist dadurch eindeutig zu erkennen, ob sich ein Blutwert über Tage, Monate und Jahre verbessert oder verschlechtert und ob er sich im gesunden oder krankhaften Bereich befindet. Die im App Store angebotene Medizin-App wird für iPhone und iPod angeboten.

Konrad Buscher, Arzt und Gründer der Conzappt GbR erklärt: „Bei vielen Krankheiten spielt ein gutes Verständnis über die eigenen Blutwerte eine wichtige Rolle. Blutwerte sind ein wichtiger Indikator für die Gesundheit eines Menschen.“ Hier setzt die Medizin-App an: Ein integriertes Lexikon informiert über eine Vielzahl von Blutwerten. Ursachen und Folgen von erhöhten bzw. erniedrigten Blutwerten werden verständlich und medizinisch fundiert erklärt. Zentrales Element von Blutwerte PRO ist die Protokollierfunktion der persönlichen Laborwerte. Dem Nutzer wird schnell ersichtlich dargestellt, ob sich ein Blutwert im Normalbereich befindet oder nicht. Weiterhin zeigt Blutwerte PRO den zeitlichen Verlauf aller eingegebenen Blutwerte auf. Falls sich die Werte durch Krankheit, Medikamente oder Ernährung positiv oder negativ verändern, so ist diese Tendenz schnell festzustellen.

Buscher erklärt: „Häufig gehen Krankheiten wie u.a. Herzinfarkt, Diabetes mellitus, Leberversagen oder Nierenversagen mit spezifischen Änderungen bestimmter Laborwerte einher. Ihre Ausprägung wurde wissenschaftlich gut untersucht und kann dem Arzt wichtige Informationen über Schweregrad, Ausdehnung, Dauer und Organbeteiligung geben.“ So stellen einige Parameter wie Cholesterin und andere Blutfette Risikofaktoren für die Entwicklung von Folgeerkrankungen dar und sollten im Sinne der Primärprophylaxe kontrolliert werden. Speziell bei chronischen Erkrankungen ist der zeitliche Verlauf der Blutwerte oft ein Hinweis auf die Güte der Therapie und die Prognose des Krankheitsverlaufs. In der Diagnostik als auch in der Therapie von Krankheiten nehmen Blutwerte daher eine Schlüsselrolle ein. Gerade aufgrund der Vielzahl von Blutwerten ist es für den Laien sehr schwierig, den Überblick über den zeitlichen Verlauf dieser Parameter zu behalten. Mit der Medizin-App Blutwerte PRO wird Patienten ein Hilfsmittel angeboten, jederzeit einen ganzheitlichen Überblick über die erhobenen Laborwerte zu bekommen.

Blutwerte PRO ist im App Store unter folgendem Link zu finden:

Blutwerte PRO

Ausführliche Informationen über diese Medizin-App stehen unter folgendem Link zur Verfügung:

Die Conzappt GbR ist ein junges Unternehmen, welches in enger Zusammenarbeit mit einem interdisziplinären Ärzteteam die Medizin-App Blutwerte PRO für das iPhone und iPod entwickelt hat.

Conzappt Gbr
Konrad Buscher