Neue Praeventionskurse in Hamburg

Krankenkassensubventionierungen ermöglichen Gesundheitsvorsorge auf höchstem Niveau

Neue Praeventionskurse in Hamburg

Die Praeventionskurse werden sowohl in den Praenobis Räumlichkeiten, als auch vor Ort in den Firmen angeboten

Hamburg, 17. März 2014 – Gleich am Anfang des neuen Jahres 2014 startet das renommierte Medizinzentrum „Praenobis Ärzte GmbH“ in Hamburg mit den von Krankenkassen subventionierten Praeventionskursen für Unternehmen. Das neue Programm zur Förderung der physischen und psychosozialen Gesundheit im Betrieb bietet den Unternehmen ein wirkungsvolles Instrument an, um aktiv Berufskrankheiten zu vermeiden und das Gesundheitspotential der Mitarbeiter zu stärken.

In der Vergangenheit haben sich Maßnahmen der Gesundheitsförderung „von der Stange“ oftmals als unwirksam erwiesen, weil relevante Problemfelder nicht abgedeckt und festgestellte Gefahren oder Risiken nicht weiter nachverfolgt und beseitigt wurden. In diesem Kontext sind unternehmensspezifische Lösungen gefragt. „Es sind Konzepte notwendig, die auf den Betrieb sowie auf die Bedürfnisse der Mitarbeiter individuell zugeschnitten sind“, sagt Dr. Broemel, ärztlicher Direktor und Leiter des Praenobis Medizinzentrums. „Vor diesem Hintergrund haben wir die neuen Praeventionskurse so ausgelegt, dass sowohl Unternehmen und öffentliche Einrichtungen, als auch Mitarbeiter von den Ergebnissen direkt profitieren können.“

Praenobis Praeventionskurse

Das Praenobis-Programm ist eine moderne Unternehmensstrategie und zielt darauf ab, Krankheiten am Arbeitsplatz aktiv vorzubeugen, Gesundheitsbewusstsein der Mitarbeiter zu stärken und das Wohlbefinden am Arbeitsplatz zu verbessern. Das Konzept wurde von Praenobis selbst entwickelt und basiert auf einem individuellen Kursplan, dessen inhaltliche Gestaltung die Bereiche der Bewegung, Stressbekämpfung, Ernährung und Suchtpraevention abdeckt. Kursbausteine – wie beispielsweise Burn-Out-Praevention, Nordic Walking oder Fitness – können einzeln durchgeführt oder auch in vorhandene Praenobis-Konzepte integriert werden.

Besonders lukrativ für Arbeitgeber und Mitarbeiter ist, dass die Kurse ganz oder größtenteils von den Krankenkassen subventioniert werden. Seit dem 1.1.2009 wird die Förderung der Mitarbeitergesundheit auch noch steuerlich unterstützt, das heißt Unternehmen können bis 500EUR im Jahr pro Mitarbeiter lohnsteuerfrei für Maßnahmen der Gesundheitsförderung investieren.

Warum in Praevention investieren?

Unternehmen, die Gesundheit an ihren Arbeitsplätzen fördern, senken nicht nur krankheitsbedingte Kosten, sondern steigern auch ihre Produktivität und Qualität. Zukünftiger Unternehmenserfolg korreliert eindeutig mit der Motivation und Gesundheit der Mitarbeiter (Quelle: Fürstenberg Institut GmbH).

Vor diesem Hintergrund spricht sich eine Vielzahl von Erklärungen dafür aus, Berufskrankheiten vorzubeugen und die Gesundheit von Arbeitnehmern zu stärken. „Gesundheit der Mitarbeiter ist eine der wichtigsten Ressourcen für die nationale Wirtschaftskraft. Dort, wo das Betriebsklima stimmt, die Potenziale der Beschäftigung richtig eingesetzt und genutzt werden und das Gesundheitsbewusstsein gezielt gefördert wird, ist der Erfolg für das Unternehmen absehbar“, sagt Dr. Philipp Rösler, Bundesminister für Gesundheit, in der vom Bundesministerium für Gesundheit herausgegebenen Broschüre „Unternehmen unternehmen Gesundheit“.

Über Praenobis Ärzte GmbH

Praenobis Ärzte ist ein führender Gesundheitsdienstleister im Bereich des betrieblichen Gesundheitsmanagements – mit besonderer Betonung auf Praevention. Gesund sein und bleiben – die Maxime, nach der Praenobis handelt.

Elf namhafte Ärzte, ausgewiesene Experten mit herausragenden medizinischen Qualifikationen in ihren jeweiligen Fachbereichen, ermitteln und dokumentieren – idealerweise im jährlichen Intervall – mittels modernster medizinischer Kenntnisse und Geräte den „Ist-Gesundheitszustand“ und die daraus ableitbaren, möglichen Gefährdungspotentiale des Patienten.

Hier liegt der Schwerpunkt von Praenobis: im Ziel der Sicherstellung dauerhafter Gesundheit, in der frühzeitigen Eliminierung möglicher ungewollter Gesundheitsentwicklungen und in der intensiven gesundheitlichen Begleitung.

Praenobis Ärzte Gmbh
Maria Mazur