Neues Bedienkonzept für Alber Schiebehilfe

Die Ulrich Alber GmbH bietet ein neues Bedienkonzept für ihre Schiebe- und Bremshilfe viamobil eco an. Durch einfache Betätigung mit dem Daumen fährt das viamobil in die gewünschte Richtung. Ein neu entwickeltes Bediengerät macht es möglich.

Bisher konnte das viamobil eco ausschließlich mit dem innovativen ErgoDrive-Konzept bestellt werden: Wird der Lenker – was beim Rollstuhl-Schieben automatisch erfolgt – nach unten gedrückt, setzt sich der Antrieb in Bewegung und schiebt den Rollstuhl in der voreingestellten Geschwindigkeit an. Hierzu gibt es jetzt eine Alternative für den Kunden.

Daumen drauf…
Mit dem neuen Bedienkonzept muss nur der Daumen auf den ergonomisch geformten Fahrhebel des Bediengerätes gelegt werden und der Antrieb wird aktiviert. Die Bedienperson muss nur noch die Richtung vorgeben und kann so ermüdungsfrei auch längere Spaziergänge mit dem Rollstuhlfahrer unternehmen. Im Vergleich zum bisherigen ErgoDrive-Konzept erleichtert die starre Lenksäule dieser viamobil-Version das Überwinden von Hindernissen wie z. B. Bordsteinen.

Ein Drehschalter zur Einstellung aller Funktionen
Auch das neue Bediengerät des viamobil eco ist bewusst einfach gestaltet, um den überwiegend älteren Nutzern die Handhabung so leicht wie möglich zu machen. Der große Drehschalter ermöglicht die Einstellung aller Betriebszustände: Ein- bzw. Ausschalten, Voreinstellung der gewünschten Geschwindigkeit und Aktivierung des Freilaufs.

Einfaches Anbringen am Rollstuhl
viamobil eco kann an jeden Standardrollstuhl angebaut werden. Dank einer neu entwickelten Rollstuhlhalterung ist das Anbringen besonders einfach. Die Bedienperson kann das viamobil eco vor einem Spaziergang innerhalb weniger Sekunden an den Rollstuhl andocken und hinterher genauso schnell wieder vom Rollstuhl trennen. In die Rollstuhlhalterung des viamobil eco passt übrigens auch der Alber Treppensteiger scalamobil.

Hoher Transportnutzen, 48-Stunden Mobilitäts-Service
Wie alle Alber Produkte ist auch das viamobil eco modular aufgebaut. Durch das geringe Gewicht der Einzelteile kann das viamobil eco leicht in ein Auto verladen. In der Praxis bedeutet dies noch mehr Freiheit in jeder Alltagssituation. Der modulare Aufbau beinhaltet noch einen weiteren Vorteil: im Servicefall garantiert Alber innerhalb 48-Stunden die Instandsetzung des viamobil eco.

viamobil eco wird ab dem 18.04.2011 lieferbar sein. Weitere Informationen können über den örtlichen Sanitätsfachhandel oder direkt beim Hersteller bezogen werden: Ulrich Alber GmbH, Telefon 07432 2006-0.

Diese Pressemeldung und das Bildmaterial finden Sie auch online unterse/alber
Die Ulrich Alber GmbH hat sich auf medizintechnische Produkte für Rollstuhlfahrer und Menschen mit Gehbehinderung spezialisiert. Das Unternehmen mit Sitz in Albstadt ist Teil der weltweit vertretenen Invacare-Gruppe und beschäftigt 190 Mitarbeiter. Die Ulrich Alber GmbH konnte schon mehrfach Auszeichnungen und Designpreise für ihre Produkte erlangen, darunter den red dot award für ihren Elektro-Rollstuhl „Adventure“.

Ulrich Alber GmbH
Ricarda Elvedi