Nuance Spracherkennung jetzt in Siemens Krankenhausinformationssystemen verfügbar

SpeechMagic Solution Builder 7 von Nuance für Anwender von i.s.h.med und medico freigegeben
Nuance Spracherkennung jetzt in Siemens Krankenhausinformationssystemen verfügbar

Elmshorn, Deutschland – Nuance Communications, Inc., einer der führenden Anbieter von Sprach- und Bildbearbeitungslösungen für Unternehmen und Privatkunden, gibt die Verfügbarkeit von Nuance Spracherkennung für die Krankenhausinformationssysteme i.s.h.med und medico bekannt. Zum Einsatz kommt SpeechMagic Solution Builder 7, welcher sämtliche Dokumentationsabläufe im Krankenhaus mit Spracherkennung unterstützt. Ärzte diktieren damit direkt in die elektronische Patientenakte; dies spart Zeit und Kosten und erlaubt dem Arzt, mehr Zeit mit Patienten zu verbringen.
Story Highlights

„Siemens ist einer der führenden Anbieter von innovativen Krankenhausinformationssystemen und wir freuen uns sehr über diese umfassende Zusammenarbeit. Die Anwender von Siemens-Produkten können jetzt auf hochwertige, robuste Spracherkennungstechnologie zugreifen, die speziell für den Alltagsbetrieb in Krankenhäusern entwickelt wurde – inklusive umfassender, medizinischer Fachvokabulare und einer robusten technischen Architektur, die den Einsatz in heterogenen Infrastrukturen ermöglicht“, sagt Sven Biewald, Leiter Nuance Healthcare Partnerbusiness DACH.

SpeechMagic Solution Builder 7 unterstützt die medizinische Dokumentation durch digitales Diktat sowie Hintergrund- und Onlinespracherkennung in einer Lösung. Um den flexiblen Einsatz im Krankenhaus zu gewährleisten, ist SpeechMagic Solution Builder 7 Windows 7 und Linux kompatibel und unterstützt Windows Terminal Server. SpeechMagic Solution Builder ist Citrix® zertifiziert.

„Sprachbasierte Informationssysteme sind im Gesundheitswesen die Zukunft. Unsere Kunden bekommen nun eine Lösung, die für ihre Arbeitsumgebung in Siemens-Systemen geprüft und getestet ist. Die Zusammenarbeit mit Nuance bedeutet, dass unsere Kunden von einem hohen Innovationspotential und moderner Sprachtechnologie profitieren“, sagt Bernhard Calmer, Leiter IT-Vertrieb, Siemens Deutschland, Healthcare-Sektor.

Innovative Spracherkennung: Präzise, ergebnisorientiert und kosteneffizient

Mit dem SpeechMagic Solution Builder 7 von Nuance setzt Siemens auf eine gut etablierte, innovative Lösung, die sich vor allem durch die präzise Erkennung und den kosteneffizienten Betrieb auszeichnet. Die Gesamtbetriebskosten einer elektronischen Sprachinfrastruktur – gerade wenn flächendeckend im Einsatz – werden verringert. Dafür sorgen die einfache Integration, One-Klick-Installation, schnelle Updates und geringere Netzwerkbelastung. Mit einem neuen Genauigkeitstrainer wird die Informationserfassung präziser. Ärzte können ein benutzerspezifisches Vokabular aufbauen, in dem sie selbst neue Wörter einfügen und entfernen können. Die Erkennungsleistung wird damit individuell optimiert und verstärkt die zentrale Vokabularadministration.

Mit dem SpeechMagic Solution Builder 7 erhalten Siemens-Anwender auch eine Datenbankfunktionalität zur Verfolgung der Wirtschaftlichkeit und Produktivität des Dokumentationsprozesses. Zu den abrufbaren Leistungsparametern (englisch: Key Performance Indicator – KPI) zählen die Produktivitätsentwicklung in der medizinischen Dokumentation oder die Zeit zwischen der Untersuchung eines Patienten und der Verfügbarkeit des Befundes.

ÜBER NUANCE HEALTHCARE

Nuance Healthcare bietet ein umfangreiches Portfolio an sprachbasierten Lösungen für die klinische Dokumentation und Kommunikation; diese ermöglichen es Organisationen im Gesundheitswesen, ihre Betriebskosten zu senken, die Kostenvergütung zu verbessern sowie die optimale Betreuung und Sicherheit ihrer Patienten zu gewährleisten. Über 8.000 Krankenhäuser und 400.000 Ärzte weltweit verwenden Nuance-Lösungen.

ÜBER NUANCE COMMUNICATIONS, INC.

Nuance Communications, Inc. (NASDAQ: NUAN) ist einer der führenden Anbieter von Sprach- und Bildbearbeitungslösungen weltweit. Die von Nuance angebotenen Technologien, Anwendungen und Dienste revolutionieren den Umgang mit Informationen und weisen einen neuen Weg bei der Erstellung von und dem Umgang mit Dokumenten. Jeden Tag arbeiten Millionen von Anwendern und tausende Unternehmen mit den bewährten Anwendungen von Nuance.

Nuance Communications
Ulrike Oswald
Triesterstr. 64
1101 Wien
+49 30 21 91 3610
www.nuance.de/healthcare
ulrike.oswald@nuance.com

Pressekontakt:
so2say communications
Armin Scheuer
Kurfürstenstr. 114
10787 Berlin
armin.scheuer@so2say.com
+49 30 21 91 3610
http://www.so2say.com