„Nutze das Gen!“ – 10 Jahre Carpegen GmbH

Führender Diagnostik-Anbieter feiert Jubiläum
"Nutze das Gen!" - 10 Jahre Carpegen GmbH

Im September 2011 feiert die Carpegen GmbH (www.carpegen.de) aus Münster zehnjähriges Bestehen. Das Unternehmen hat sich bei Zahnärzten und Ärzten einen Namen als Spezialist für molekulardiagnostische Verfahren erworben. Viele Zahnarztpraxen beispielsweise nutzen regelmäßig das Testsystem Carpegen Perio Diagnostik, um für ihre Patienten die jeweils beste Therapie gegen Zahnfleischentzündungen (Parodontitis) zu finden. Andere Carpegen-Testsysteme dienen der Charakterisierung von Bakterien- und Pilzstämmen oder werden als Nachweisverfahren in der Humangenetik eingesetzt.

Getreu dem Firmennamen Carpegen, zu deutsch etwa: „Nutze das Gen“, konzentriert sich das Unternehmen auf moderne Genanalyse-Verfahren. „Insbesondere entwickeln wir Real-Time-PCR-Verfahren und innovative Diagnostik-Tests für die Arztpraxis“, erläutert die Molekularbiologin und Carpegen-Geschäftsführerin Dr. Antje Rötger. Die Entwicklungsarbeiten werden unter anderem vom Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) gefördert.

Carpegen Perio Diagnostik: Referenzmethode zur Parodontitis-Erkennung
Der im Jahr 2003 erstmals vorgestellte Test Carpegen Perio Diagnostik ermöglicht es, Art und Anzahl Parodontitis-auslösender Bakterien in der Mundhöhle exakt zu bestimmen. Mit diesem Wissen können Zahnfleischentzündungen, unter denen fast jeder dritte Deutsche leidet, zielgerichtet behandelt werden. Zahlreichen Zahnärzten gilt der seither vielfach eingesetzte Carpegen-Test als Referenzmethode. Auch wissenschaftliche Untersuchungen belegen regelmäßig die qualitative Marktführerschaft des Verfahrens – zuletzt eine Vergleichsstudie, die an der Steinbeis-Hochschule Berlin in Zusammenarbeit mit der Deutschen Gesellschaft für Parodontologie durchgeführt wurde (Untch, Martin / Schlagenhauf, Ulrich: Veröffentlichung in Vorbereitung).

Weiterentwicklung zur Point-of-Care-Diagnostik geplant
Aktuell arbeitet das Carpegen-Entwicklungsteam daran, das molekularbiologische Verfahren hinter dem Carpegen Perio Diagnostik-Test weiterzuentwickeln: Künftig soll der Zahnarzt die Testergebnisse erhalten, noch während der Patient auf dem Behandlungsstuhl sitzt. So kann er sofort mit einer gezielten Therapie beginnen. „Die Technologie hinter der Point-of-Care-Diagnostik wird universell einsetzbar sein“, berichtet Rötger. So sei bereits geplant, das System neben der Parodontitis-Keim-Erkennung auch für die Diagnose anderer Infektionserkrankungen anzupassen, etwa zur Erkennung der gefährlichen multiresistenten „Krankenhauskeime“ (MRSA) oder der für Durchfallerkrankungen verantwortlichen Erreger, zum Beispiel Noroviren. Das Forschungsministerium (BMBF) hat der Carpegen GmbH bereits zugesagt, die Entwicklung dieser sogenannten Point-of-Care-Diagnostik über die kommenden vier Jahre hinweg zu unterstützen.
Die 2001 gegründete Carpegen GmbH ist ein innovatives Life Science-Unternehmen und Spezialist für die Entwicklung und Vermarktung molekularbiologischer Diagnostik-Tests auf Basis der Real-Time-PCR und DNA-Chiptechnologie. Die Ergebnisse dienen Ärzten als Entscheidungsgrundlage für die Therapieauswahl. Carpegen ist Gewinner mehrerer Gründerwettbewerbe und wurde im Jahr 2005 für den Unternehmerpreis des BVMW (Bundesverband mittelständische Wirtschaft) nominiert. Für seine Forschungsarbeiten wurde das Unternehmen mehrfach ausgezeichnet, zuletzt mit einer Silberurkunde beim Innovationspreis der deutschen Wirtschaft im Jahre 2008.

Carpegen GmbH
Yvonne Schoepe
Mendelstr. 11
48149 Münster
0251 9802320
www.carpegen.de
schoepe@carpegen.de

Pressekontakt:
co-operate Wegener & Rieke GmbH
Christian Rieke
Zumsandeplatz 32
48145 Münster
wort@co-operate.net
+49 (0)251 3222611
http://www.co-operate.net