Panchakarma – ganzheitliche Ayurvedamedizin

Die Ayurveda-Medizin ist ein ganzheitlicher, naturheilkundlicher Ansatz, den Menschen, seine Gesundheit und seine Krankheit zu betrachten.

Ayurveda ist eine Erfahrungs-Wissenschaft. Im Mittelpunkt steht der Mensch, um es noch genauer zu sagen, der gesunde Mensch.

Das ist ein wesentlicher Unterschied zu dem, was wir oft in der westlichen Medizin erfahren.
Im Vordergrund steht dort die Diagnosefindung durch Apparate, Laboruntersuchungen etc.
Man versucht in der westlichen Medizin, Parameter der Diagnosefindung zu finden, die objektiv sind.

Genau entgegengesetzt ist der Ansatz der Ayurveda-Medizin.
Hier wird zuerst eine ganz individuelle Frage gestellt:
„Wie ist dieser Mensch, der Ratsuchende, wenn er gesund ist?“
Ayurveda beschreibt die Einmaligkeit des Individuums. Demzufolge muss eine Therapie auch ganz subjektiv ansetzen, da jeder Mensch ganz unterschiedliche Störungsmuster hat und ganz unterschiedliche Wege zu Gesundung notwendig sind.
Es wird zwar von einem Konzept des „Tridosha“ ausgegangen, d.h. es gibt im ganzen Universum 3 ursprüngliche Bio-Energien.
Diese sind in Allem, also auch in jedem Menschen, enthalten.
Jedoch gibt es bei Jedem und Allem völlig unterschiedliche Gewichtungen, wie stark diese Bioenergien ausgeprägt sind. Dazu kommt auch noch, dass diese unterschiedlich im Ungleichgewicht sein kann.
Ayurvedische, naturheilkundlicher Ansatz:
– Im ersten Schritt wird das Dosha-Muster des Menschen festgestellt,
– Im zweiten Schritt die Ungleichgewichte der Doshas eruiert,
– im dritten Schritt kann dann der Ayurveda-Mediziner einen Weg aufzeigen, wie Gesundheit, d.h. das Gleichgewicht der ursprünglichen Bio-Energien des Menschen erreicht werden kann.

Aber die Herstellung des Gleichgewichtes ist ganz individuell, bedarf also dringend auch der Bereitschaft des Einzelnen, sich selbst zu reflektieren und das, was zu den Ungleichgewichten führte, wegzulassen, bzw. zu unterlassen.

Oft erfahren wir in unserer Arbeit in der Ayurvedaschule und dem Ayurvedahotelchen in Nierstein, dass auch an die Ayurveda-Medizin die Erwartung gestellt wird, dass die ayurvedische Fachkraft die Ungleichgewichte erkennt und Maßnahmen wie Massagen, Heilkräutergaben etc. ergreift, die ihn gesund machen, ohne dass er selbst aktiv werden muss

Die Ayurveda-Medizin hat als wesentlichen Faktor zum Umstimmen des Körpers auf Gesundheit, dass die Ursachen der Krankheit bzw. Ungleichgewichte, weggelassen werden:
– In der Vermeidung der Ursache liegt die Heilung
Ist ein Satz, der dies sehrt schön ausdrückt.

Gehen wir so ganzheitlich mit der Ayurveda-Medizin vor, ist es möglich, immer etwas zu bewirken.

Erfahrungsgemäß wird die Ayurveda-Medizin z.B. bei folgenden Störungen eingesetzt.
Stoffwechselstörungen, Stress und Burn Out, Gewichtsregulierung, Reinigung und Regeneration der Körpergewebe, Stärkung des Immun-System, Energiemangel u.a.
Wir machen die Erfahrung, dass Ayurveda am stärksten wirkt, wenn der Mensch bereit ist, die ayurvedische Lebensweise immer mehr in sein Leben zu integrieren.
Dann wirken auch Ayurveda-Wellness-Wochenenden, ayurvedische Fastenkuren und jede Art von Ayurvedakuren umstimmend und harmonisierend auf die eigene Konstitution.
Ganz klassisch bewirkt natürlich die Ayurveda-Panchakarma Kur die größten Umstimmungseffekte.

Weitere Informationen zu Wellness-Wochenenden und Ayurvedakuren:
Beauty-Hotelchen

Ein kostenloses Ebook zum Thema „Panchakarma – den inneren Heiler aktivieren“ kann unter folgender Adresse angefordert werden:
Ayurveda-Panchakarma in Deutschland

Mit dem Beauty-Hotelchen haben Sigrid Kempener und Wolfgang Neutzler eine wahre Oase der Ruhe und Entspannung geschaffen. Hier gelingt der erholsame Abstand vom Alltag. Ayurveda ist ideal bei allen stressbedingten Problemen und beugt einem Burn out vor. Jeder Gast wird individuell betreut und bekommt ein persönliches Programm wohltuender ayurvedischer Behandlungen und Ernährungskonzepte direkt auf ihn zugeschnitten. Ayurveda – für Erholung, bessere Gesundheit, Jugend und Schönheit.

Kontakt:
Ayurveda-Medical-Wellness-Hotelchen