Personalnotstand in Chefetagen österreichischer Kliniken

Mehr als drei Viertel der Krankenhäuser haben Schwierigkeiten, ihre Managerpositionen zu besetzen.

Personalnotstand in Chefetagen österreichischer Kliniken

Am schlimmsten trifft es kleine Häuser mit bis zu 250 Betten und Kliniken privater Träger. Zu diesen Ergebnissen kommt die Studie „Klinikmanagement 2015“, für die Nicholson & Company 70 Geschäftsführer, Verwaltungsleiter, Direktoren und Chefärzte österreichischer Kliniken befragt hat.

73 Prozent der Klinikchefs in Österreich sagen, es sei „eher schwer“ oder sogar „sehr schwer“, geeignetes Personal für ihr Krankenhausmanagement zu finden. „Der Fachkräftemangel macht sich nicht nur unter Ärzten und beim Pflegepersonal bemerkbar“, sagt Dr. Christoph Barucha, Studienleiter und Partner der Personalberatung Nichoslon & Company. „Es fehlen dringend kaufmännisch denkende Führungspersönlichkeiten, die die Strategien der Geschäftsführung eigenständig und unternehmerisch umsetzen und so den Klinikchef operativ entlasten.“

In kleineren Kliniken mit bis zu 250 Betten und ländliche gelegenen Krankenhäusern ist die Lage besonders kritisch: In beiden Gruppen klagen jeweils 87 Prozent der Befragten über das Problem fehlender Führungskräfte. In Häusern öffentlicher Träger sind es 72 Prozent. Etwas weniger dramatisch scheint die Lage in Krankenhäusern in Ballungszentren wie Wien zu sein. Doch auch hier geben 60 Prozent an, Probleme bei der Besetzung von leitenden Positionen zu haben.

Mehr als die Hälfte aller befragten Klinikverantwortlichen hatten in den vergangenen zwölf Monaten Stellen in der Chefetage zu vergeben. Dabei hatten die Häuser öffentlicher Träger die größten Schwierigkeiten, die Vakanzen zeitnah zu besetzen. 82 Prozent von ihnen gaben an, dass es bei mindestens einer Stelle länger als drei Monate gedauert habe.

„Gleichzeitig sehen wir, dass auch kaufmännischen Mitarbeitern der zweiten Führungsebene häufig Qualifikationen fehlen, was die Klinikleitung zusätzlich belastet“, sagt Dr. Christoph Barucha, Krankenhausexperte und Leiter des Bereichs Healthcare Consulting bei Nicholson & Company. „Die Gesundheitsbranche hat großen Nachholbedarf bei der Ausbildung von Führungskräften. Die Klinikchefs müssen begreifen, dass ihre Häuser wirtschaftliche Betriebe sind, in denen es auf die Managementqualitäten der Verantwortlichen ankommt. Die Kliniken müssen viel stärker auf langfristige Personalentwicklung setzen, Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter dauerhaft gewinnen und diese wertschöpfend einsetzen.“

Nichsolson & Company ist eines der führenden Health Care Personalberatungsunternehmen für Executive Search. Es wurde 1982 gegründet und ist noch heute in privater Hand. Nicholson ist für alle Unternehmen die erste Wahl, wenn es um Beratung bei Fragen zum Topmanagement und Führungsnachwuchs geht. Die Klienten kommen aus dem HighTech Bereich und dem Gesundheitswesen und reichen von Konzernen bis hin zu mittelständischen Unternehmen, Start-Ups und gemeinnützigen Organisationen.

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