Pflege und Homecare Leipzig: Digitale Stifte mit Anoto-Technologie sorgen für Effizienzschub im Pflegealltag

Anoto-Partner Allpen und Aibis zeigen Lösungen für ambulante und stationäre Pflege

Lund (Schweden) / Leipzig, 23. September 2011 – Kosteneinsparungen, Zeitdruck und stapelweise Schreibarbeit – im ambulanten Alten- und Krankenpflegedienst gleicht der Alltag immer mehr einem Wettkampf gegen die Uhr. Um Zeit und Kosten zu sparen, setzen hier immer mehr Pflegeeinrichtungen auf spezifische Systeme und Lösungen, die auf der Digital Pen & Paper Technologie (DPP) des schwedischen Unternehmens Anoto (www.anoto.com/de) basieren. Auf der diesjährigen Pflege + Homecare in Leipzig (27. bis 29. September 2011) zeigen die Anoto-Partnerunternehmen Allpen sowie Aibis, wie mithilfe von digitalen Stift- und Papierlösungen die Arbeitsprozesse bei ambulanten und stationären Pflegeprojekten erleichtert, die Effizienz durch kürzere Prozesse deutlich gesteigert und das Fehlerrisiko gesenkt werden können. Herzstück bildet jeweils die Anoto-Technologie, die als de facto Standard für die Lösungen mit digitalem Stift und Papier gilt. Anoto stellt seine DPP Technologie einem weltweiten Netzwerk an Partnern zur Verfügung, die darauf basierend eigene branchenspezifische Lösungen entwickeln und vertreiben.

Das zeigen Anoto-Partner auf der Pflege + Homecare in Leipzig

Ob Patientenakte zur Wunddokumentation oder die Altenpflegedokumentation – sensible Patientendaten müssen im Pflegeumfeld nicht nur exakt, sondern meist auch unter Zeitdruck erfasst und weiterverarbeitet werden, damit sie allen Beteiligten wie Ärzten und Pflegepersonal umfassend und rechtzeitig zur Verfügung stehen. Das Systementwicklungshaus Allpen sowie der Softwareentwickler Aibis haben dazu auf Basis der Digital Pen & Paper Technologie von Anoto spezifische Lösungen entwickelt, die das Pflegepersonal in seiner Arbeit und in der Verwaltung der Patienten und deren Beschwerden unterstützen: Allpen zeigt an den Ständen seiner Partner BOI-Dokutech GmbH (Halle 1, Stand B32) sowie Mediclean HomeCare Service GmbH (Halle 1, Stand H27) eine spezielle Lösung zur Wunddokumentation und eine neu entwickelte elektronische Patientenakte. Aibis, Spezialist für mobile Prozesse in Unternehmen, zeigt, wie die Vernetzung bei ambulanten Projekten und ein integriertes Pflegesystem auf Basis des digitalen Stift im Rahmen einer umfassenden Pflegedokumentation funktioniert. (Gemeinschaftsstand der Gesellschaft zur Förderung angewandter Informatik e.V. (GFaI) in Halle 1, Stand B27)

Anoto-Technologie hilft bei der Wunddokumentation

In Deutschland setzen bereits mehrere Pflege-Dienstleister den Allpen WundCare Manager erfolgreich ein; so auch die Firma ORGAMed Dortmund GmbH. Dazu deren Geschäfstführer Carsten Hampel-Kalthoff: „Besonders bei der ambulanten Betreuung von Patienten mit chronischen Wunden ist bekannt, dass die Behandlungsdauer stark von der Qualität der vom Pflegedienst erfassten Dokumentation abhängig ist. Der Allpen WundCare Manager mit dem digitalen Anoto-Stift hat sich für uns als perfektes, unterstützendes Instrument für die Steuerung des Versorgungsprozesses bewährt. Gerade die integrierte Dokumentenverwaltung sowie die Möglichkeit, Statistiken und Verlaufsdiagramme zu erstellen, spart uns viel Zeit bei den Genehmigungsprozessen mit den Krankenkassen: Die Sachbearbeiter der Krankenkassen können auf einem Blick erkennen, wie der Wundheilungsverlauf bei Ihren Versicherten verläuft und welche Maßnahmen notwendig sind.“

Lars Brorsson, Key Account Manager bei Anoto, kommentiert: „Alle Lösungen unserer Partnerunternehmen, die jetzt auf der Pflegemesse gezeigt werden, haben eine wichtige Gemeinsamkeit: Sie unterstützen Pflegekräfte dabei, ihre Zeit verstärkt wieder ihrer Kernaufgabe zu widmen – den Kontakt mit den Patienten. Vor allem der ambulante Pflegebereich wird durch den demographischen Wandel zunehmend wachsen, und der Gesetzgeber fordert hier zwingend handschriftliche Dokumentationen. Umso wichtiger werden hier effiziente Lösungen, die handschriftliche und digitale Dokumentation miteinander vereinbaren.“

Pflegedokumentation mit dem digitalen Stift

Die digitale Pen & Paper Technologie von Anoto besteht aus einem digitalen Stift und einem gerasterten Papier, das sowohl beispielsweise als Pflegeformular oder Einsatzprotokoll ausgedruckt werden kann. Der Stift ist mit einer digitalen Kamera ausgestattet, die Buchstaben und Wörter noch im Moment des Schreibens anhand des Rasters erkennt und digitalisiert. Via USB-Dockingstation gelangen die Daten vom Stift schließlich auf den PC, von wo aus sie weiter verarbeitet werden können.

Über die Anoto Group

Die Anoto Group ist das weltweit führende Unternehmen hinter der einzigartigen Digital Pen and Paper-Technologie, welche die schnelle und zuverlässige Übertragung von handschriftlichem Text in ein digitales Format ermöglicht. Anoto ist über ein weltweites Partnernetzwerk tätig, das sich auf die Entwicklung von anwenderfreundlichen Formularlösungen zur effizienten Erfassung, Übertragung und Speicherung von Daten in den unterschiedlichsten Branchen konzentriert. Hierzu zählen z. B. das Gesundheitswesen, der Banken- und Finanzsektor, Transport und Logistik sowie Bildung. Die Anoto Gruppe beschäftigt rund 80 Mitarbeiter und unterhält Büros in Lund/Schweden (Hauptsitz), Boston/USA und Tokio/Japan. Die Anoto-Aktie wird auf der NASDAQ OMX Nordic Small-Cap-Liste unter dem Symbol ANOT geführt. www.anoto.com/de

Weitere Informationen finden Sie auch in dem Anoto Media Room unter www.anoto.com/media-room.aspx

Fotomaterial zu den Produkten von Anoto finden Sie hier: www.flickr.com/photos/anotogroup