PIB in Duisburg eröffnet systemtherapeutische Ambulanz

Professor Dr. Hans-Werner Gessmann eröffnet mit seinem Team im Duisburger Psychotherapeutischen Institut Bergerhausen (PIB) eine neue kostenfreie Ambulanz für Familientherapie.

PIB in Duisburg eröffnet systemtherapeutische Ambulanz

Professor Dr. Hans-Werner Gessmann

Im kommenden Jahr soll es durch das geplante Versorgungsgesetz der Bundesregierung zu einer Schließung von etwa 2.000 psychotherapeutischen Praxen kommen.
Da zurzeit schon die Versorgung durch Psychotherapie in aller Regel mit einer Wartezeit von mehreren Monaten verbunden ist, hat Professor Dr. Hans-Werner Gessmann mit seinem Team im Duisburger Psychotherapeutischen Institut Bergerhausen (PIB) eine Ambulanz neu eröffnet.
Das PIB-Institut ist eines der ältesten deutschen Systemtherapeutischen Fortbildungsinstitute. Im Rahmen der systemtherapeutischen Familientherapie werden fortgeschrittene AusbildungskandidatInnen unter Supervision Familien versorgen.
Systemtherapie ist ein therapeutisches Verfahren, das den Einzelnen im Kontext seiner Beziehungen zur sozialen Umwelt begreift. Die Eingebundenheit des Individuums in die Familie, den Freundeskreis, die Arbeitswelt und die gesellschaftlichen Institutionen ist ausschlaggebend für sein Weltbild, seine Gefühle und Empfindungen, für seine Wünsche, Sehnsüchte und Anliegen.
Im Rahmen der Systemtherapie werden „Probleme“ oder „Symptome“ nicht als Ausdruck einer individuellen Pathologie verstanden, sondern als Lösungsversuche, die den unterschiedlichen Motiven, Bedürfnissen und Zielen eines sozialen Systems gerecht werden wollen.
Die Ambulanz kann kostenfrei aufgesucht werden. Eine Voranmeldung geschieht unter info@pib-zentrum.de oder der Rufnummer 02066 469500. Die Finanzierung für dieses Therapieprojekt wird von dem gemeinnützigen Förderkreis für Psychosoziale Versorgung e. V. übernommen.

Das Psychotherapeutische Institut Bergerhausen (PIB) wurde im Jahre 1973 in Duisburg von Hans-Werner Gessmann gegründet. In der Duisburger Geschäftsstelle sind Ärzte, Psychologen, Psychotherapeuten, Pädagogen sowie Verwaltungsangestellte und technische Mitarbeiter in einer psychotherapeutischen und schlafmedizinischen Ambulanz tätig. Das PIB ist eine der ältesten privaten Einrichtungen in Deutschland, die umfangreich im psychosozialen Bereich Fortbildungen durchführt. Das Institut ist Mitglied in nationalen und internationalen Fachverbänden.

Kontakt:
PIB Fortbildungs- und Therapiezentrum GmbH