PILGERN IN ÖSTERREICH – AUFBRECHEN, UM BEI SICH ANZUKOMMEN

Immer öfter suchen Menschen im hektischen Alltag einen Weg, um wieder zu sich zu finden. Dazu eignet sich eine mehrtägige Pilgerwanderung in Österreich unter einfühlsamer Begleitung. Ein paar Tage Auszeit, ob auf dem Jakobsweg von Lambach nach Maria Plain oder auf dem Mariazellerweg von Steyr nach Mariazell, Pilger entdecken praktisch „vor der Haustüre“ malerische Landschaften und wandern auf geschichtsträchtigen Spuren.
PILGERN IN ÖSTERREICH - AUFBRECHEN, UM BEI SICH ANZUKOMMEN
Der Weg ist das Ziel…..

Pilgern stellt in unserer überreizten Zeit eine einzigartige Auszeit dar. Es ist ein Weg zu mehr Gelassenheit und innerem Frieden. Schritt für Schritt zur Ruhe kommen, unnötigen Ballast abwerfen und zu sich selber finden. Beim Pilgern wird ein höchst einfacher Lebensstil praktiziert und viele erkennen dabei, wie wenige Dinge zur Zufriedenheit notwendig sind. Aber gerade diese Einfachheit führt mit jedem Schritt zu einer inneren Stärkung und Gelassenheit. Die Persönlichkeit wird positiv verändert und bringt das Beste im Menschen hervor. Obwohl der religiöse Gedanke beim Pilgern nicht unbedingt im Vordergrund stehen muss, so spielt doch bei den meisten eine spirituelle Dimension oder der Wunsch nach Selbsterfahrung eine wesentliche Rolle.

Entscheidend für eine gelungene Pilgerreise sind nicht die Menge der zurückgelegten Kilometer, sondern die Freude und die persönliche Freiheit, die man auf dem Weg findet. Jeder Tag ist reich an Eindrücken und viele merken, dass sie nach und nach ein unglaubliches Glücksgefühl empfinden, im Wissen etwas ganz Wunderbares geschafft zu haben. „Ich habe mich in den paar Tagen mehr erholt, als bei drei Wochen in der Karibik“, berichtete kürzlich ein 57jähriger Teilnehmer.

Der Vorteil bei organisierten Kleingruppen ist die Begleitung durch einen erfahrenen Leiter, der den Weg kennt, die Tagesdistanzen von 20 – 25 km mit genügend Pausen plant, für Unterkünfte vorsorgt, bei auftretenden Problemen zur Seite steht und eine achtsame Begleitung anbietet. Durch die kleine Teilnehmerzahl von maximal 10 Personen bleibt für jeden die Flexibilität erhalten.

Termine: Pilgern auf dem „Jakobsweg“ von Lambach nach Maria Plain, 6. – 10. Juni 2012, Begleitung: Gottfried Huemer, Pilgern auf dem „Mariazeller-Weg“ von Steyr nach Mariazell, 11. – 16. September 2012, Begleitung: Josef Leyerer
Mehr Informationen unter: www.instituthuemer.at oder 07613/45000

Das Institut gehört zu den führenden Anbietern von Seminaren und Workshops zur positiven Stressbewältigung, Zeit,- Selbst- und Zielmanagement. Das angeschlossenen Seminar- und Bildungshaus Villa Rosental ist vom Land OÖ als professionelle Erwachsenenbildungseinrichtung anerkannt. Das Institut ist auch führender Anbieter von systemischen Familien-und Organisationsaufstellungen, die regelmäßig von erfahrenen Trainern geleitet werden.

Institut Huemer GmbH
Gottfried Huemer