Medizin und Gesundheit, Fachmediziner und Wellness

Kostenlose Pressemitteilungen zu Medizin und Gesundheit

Jul
25

Platzsparende Alternative zur Salzwand: Salzsäule Helios

Die patentierte Salz-Lichtsäule Helios dient mit 2,7 m² Salzfläche als platzsparender Luftverbesserer und strahlt dabei ein warmes Licht aus.

Platzsparende Alternative zur Salzwand: Salzsäule Helios

Kleine Standfläche bei großer Wirkfläche: Helios, die mobile Alternative zur Salzwand

Bickenbach, 25.07.2014 – Edgar I. Comanescu, Inhaber der Salt Relax Manufaktur, gestaltet seit vielen Jahren Salzwände, Salzpaneele und Salzleuchten. So entstanden im Laufe der Zeit die unterschiedlichsten Elemente aus Salz, Holz und Metall für die unterschiedlichsten Anwendungsbereiche.

Seine Salz-Lichtsäule Helios wird zum Beispiel als Luftverbesserer überall dort eingesetzt, wo Menschen zusammenkommen – ob im Spa, in Warteräumen oder in Therapieräumen. Bei der Helios-Säule interagieren etwa 2,7 Quadratmeter Bergsalz mit der Raumluft und verbessern so das Mikroklima. Das Salz hemmt die Vermehrung von Bakterien, es bindet Gerüche, aber auch Wasser und hat damit Einfluss auf die Luftfeuchtigkeit. Wie in einer Salzgrotte kann sich die salzhaltige Luft positiv auf die Atemwege auswirken.

Wenn jemand ein so einzigartiges Produkt wie die Salzsäule Helios entwirft, steckt meist eine besondere Motivation dahinter. Mit der Salzsäule Helios wollte Edgar I. Comanescu eine sinnvolle Alternative zur Salzwand anbieten, denn viele seiner Kunden hatten sich gewünscht, in möglichst jedem Raum von den Vorteilen salzhaltiger Luft zu profitieren.

Die Entwicklung der Salzsäule erforderte einigen Aufwand für Recherchen und Tests. Edgar I. Comanescu hatte einiges zu bedenken:

1. Die grundsätzliche Eignung: Salz ist nicht gleich Salz. Welches Salz eignet sich – auch hinsichtlich der Verarbeitung – am besten?
2. Der Platzbedarf: Wie erreicht man möglichst viel Wirkfläche bei möglichst geringem Platzbedarf?
3. Die mobile Alternative zur Salzwand: Eine Salzsäule ist im Einsatz flexibler als eine Salzwand
4. Zusatzfunktionen: Sollen die Salzelemente zugleich als Lichtquelle dienen?

Dass salzhaltige Luft schleimlösend und befreiend wirken kann, belegen Studien finnischer Forscher. Sie untersuchten die Wirkung von salzhaltiger Luft auf Asthmapatienten und kamen zu ermutigenden Resultaten, die allerdings noch vertieft werden müssen. Viele Menschen genießen einfach nur die besondere, entspannende Atmosphäre, die durch Salzelemente in der Wohnung herrscht. Die Stele Helios aus Salzelementen und Bambusholz wird mit sparsamen, langlebigen LEDs erhellt und sie verbreitet ein angenehm warmes Licht. Bei der patentierten Konstruktion in selbsttragender Leichtbauweise wurde auf Klebstoffe verzichtet, damit keine unangenehmen Dämpfe entstehen.

Die Säule als Alternative zur Salzwand kann überall eingesetzt werden. Sie ist ohne Betriebsunterbrechung und ohne aufwändige Montage sofort betriebsbereit. Die LEDs werden durch einen Funkschalter mit Dimmschalter gesteuert. Ein weiterer Vorteil: Die Salzpaneele haben auf beiden Seiten Kontakt mit der Raumluft. Dadurch wird die Reaktionsfläche verdoppelt und man erreicht die große Wirkfläche von etwa 2,7 Quadratmetern. Verwendet man mehrere dieser Salzsäulen, so kann man sie als Raumtrenner, zur Akzentuierung oder als wiederkehrendes Stilelement verwenden. Die platzsparende Säule Helios aus der Salt Relax Manufaktur ist die mobile Alternative zur Salzwand. Mehr Informationen über die Salt Relax Manufaktur und weitere Produkte im Shop gibt es hier: http://www.salt-relax.de/.
Bildquelle:kein externes Copyright

Die Salt Relax Manufaktur bietet Salzleuchten, Salzwände und andere Möbel aus Bergsalz, Holz und Metall. Inhaber und Designer Edgar I. Comanescu gibt dem Werkstoff Salz ein modernes Gesicht. Das zeitgemäße Design der Salzleuchten, die exklusive Salzwand in Modulbauweise, Salzsäulen für die Sauna und andere Objekte zur Raumgestaltung mit Salz überzeugen immer mehr Kunden.

Die Salt Relax Manufaktur arbeitet mit hochwertigen Materialien. Vom ersten Entwurf über den Prototypen bis zum fertigen Objekt begleitet Edgar I. Comanescu den Produktionsprozess bei jedem Schritt.

Schon im Atelier seines Vaters entdeckte er die unterschiedlichsten Werkstoffe und ihre Eigenschaften, er experimentierte mit Farben und Formen und lernte, die benötigten Werkzeuge selber herzustellen.

Daran hat sich bis heute nichts geändert. Denn seine Objekte aus Salz sind einzigartig. Nur mit dem Unterschied: Heute entwirft Edgar Comanescu seine Salzlampen, Salzwände und andere Objekte aus Bergsalz im eigenen Atelier.

Salt Relax® Manufaktur
Edgar I. Comanescu
Riedstraße 19
64404 Bickenbach
+49 06257.99 99 846
mail@salt-relax.com
http://www.salt-relax.com/

WORTKIND® Texte, Marketing, PR und Coaching
Ursula Martens
Erdinger Straße 74a
85356 Freising
081 61 – 86 27 67
ursula.martens@wortkind.de
http://www.wortkind.de

Andere Pressemitteilungen zu: Allgemein

«

»