POSITIV SEIN, POSITIV LEBEN

Am 1. Dezember 2014 geht sie offiziell online, die „Wunderbar positive Frauenwelt“. Eine Internetseite, die nicht nur HIV-positive Frauen ansprechen möchte.

POSITIV SEIN, POSITIV LEBEN

http://wunderbar-positive-frauenwelt.de/ (Bildquelle: http://wunderbar-positive-frauenwelt.de/)

Am 1. Dezember 2014 geht sie offiziell online, die „Wunderbar positive Frauenwelt„. Eine Internetseite, die nicht nur HIV-positive Frauen ansprechen möchte, sondern auch Partnerinnen von HIV-positiven Menschen und interessierte Frauen.
Die Initiatorin dieser neuen Webseite ist Angelika Mincke – selbst seit 30 Jahren HIV-positiv. Sie wurde unter anderem vergangenes Jahr als Botschafterin der Kampagne zum Welt-Aids-Tag bundesweit bekannt. Aber auch vor dieser Kampagne ist sie immer sehr offen mit ihrer HIV-Infektion umgegangen.

Warum jetzt eine Internetseite speziell für HIV positive Frauen?

Angelika Mincke: „Ich habe oft im Netz gesucht und nicht wirklich viel Ansprechendes für HIV-positive Frauen im Internet gefunden. Wenn sich so wie bei mir das politische Engagement in entsprechenden Netzwerken in Grenzen hält, bekommt man als Betroffene nicht viele Informationen.“Zudem habe sie aus Gesprächen mit betroffenen Frauen erfahren, dass sich viele nicht trauen, in eine Aidsberatungsstelle zu gehen, aus Furcht gesehen und erkannt zu werden. Ähnlich sehe es bei Selbsthilfegruppen aus. „Die Angst vor Ausgrenzung ist noch immer da. Ich finde die Situation ziemlich erschreckend, dass selbst nach 30 Jahren Aufklärungsarbeit noch so viele Ängste vorhanden sind, leider zu Recht“, wie Angelika Mincke bedauert.

Was sind die Ziele der neuen Internetseite?

„Ich möchte Frauen ansprechen, die sich nicht trauen in eine Beratungsstelle zu gehen, aber trotzdem Informationen haben möchten oder sich austauschen wollen. Aber auch Frauen sollen die Seite nützlich finden, die einfach keine Zeit haben Beratungsstellen aufzusuchen, vielleicht weil sie arbeiten oder in der Familie stark eingebunden sind. “ Selbstverständlich dürfen sich auch Männer gerne auf der Seite umsehen.
Die neue Internetseite bietet mehrere Möglichkeiten, sich aktiv einzubringen. Zum Beispiel können Diskussionen über die Kommentarfunktion geführt werden. Es ist aber auch möglich, sich als Bloggerin anzumelden und selbst Artikel zu veröffentlichen zu Themen, die einem wichtig sind. „Wichtig ist mir dabei, dass die Nutzerinnen für sich entscheiden können, ob sie mit einen Pseudonym schreiben oder mit ihren Klarnamen – je nachdem wie viel Anonymität sie wünschen“, betont die Initiatorin.
Zudem gibt es die Funktion der „Fragen und Antworten“. „Es wäre schön wenn diese als eine Form von Selbsthilfeaustausch genutzt werden“, sagt Angelika Mincke, die auch hier viel Wert auf die Möglichkeit gelegt hat, anonym oder namentlich Fragen zum Thema Aids, HIV und das Leben mit der Positiv-Diagnose zu stellen.
„Zum anderen würden ich mich freuen, auch Migrantinnen mit dem Angebot anzusprechen“, wünscht sich Angelika Mincke und möchte interessierte Frauen ermutigen, in ihrer Landes- oder Muttersprache Texte zu veröffentlichen.

Allgemeine Themen und fachliche Antworten

Neben allgemeinen Themen, die Publikumszeitungen aufgegriffen werden und über das Thema „HIV-positive Frauen“ berichten, sind auch Kooperationen mit HIV-Fachärzten/innen geplant, um tiefer gehende Antworten zu speziellen Fragen zu bekommen. Was Frauen nicht auf der Seite finden werden, sind Informationen über Ansteckungsmöglichkeiten, allerdings finden sich in den Links genügend Adressen von kompetente Stellen, die darüber aufklären.
„Schön wäre es, wenn wir eine Ernährungsberaterin motivieren könnten, uns bei dem Thema ‚Gesund leben mit HIV‘ zu unterstützen“, hofft Mincke zudem. Allerdings: Diese Kooperation müsste ehrenamtlich möglich sein, da im Moment keine finanziellen Mittel mehr zur Verfügung stehen. Auch die Pflege der Internetseite basiert auf rein ehrenamtliche Tätigkeit.

Als Start-Thema wurde ein Plakat gestaltet, das die Kriminalisierung von HIV-positiven Frauen aufgreift. „In Deutschland wird die Verantwortung bezüglich einer eventuellen Ansteckung einzig HIV-positiven Frauen und Männern aufgebürdet. Ihre Sexpartner und Sexpartnerinnen werden nicht mitverantwortlich gemacht.“ Und selbst der ungeschützte Akt als „Versuch der schweren Körperverletzung“ ist für HIV-Positive strafbar, also der Beischlaf mit einer unwissenden Person, ohne dass diese sich durch den Akt infiziert. „Ich spreche mich ganz klar gegen jede Art der Kriminalisierung von HIV-positiven Frauen und Männern aus“, sagt Mincke.
http://wunderbar-positive-frauenwelt.de/

Bildquelle: http://wunderbar-positive-frauenwelt.de/

Wir möchten mit Ihnen zusammen Rahmenbedingungen schaffen, damit Menschen mit Behinderung die Möglichkeit haben, ihre Rechte umzusetzen. Wir setzen uns dafür ein, dass Menschen mit Behinderung alle Entscheidungen ihren Möglichkeiten entsprechend selbst treffen. Unser Ziel ist es, dass Menschen mit Behinderung gesellschaftliche Akzeptanz erfahren und über den gleichen Zugang zu den grundlegenden Dingen des Lebens verfügen.
Dazu gehört das Recht auf freie Entfaltung der Persönlichkeit in allen Bereichen: Wohnen, Bildung und Arbeit, Freizeit, Sexualität, Partnerschaft, Information, Familie, Mobilität, Gesundheitsversorgung, Kommunikation sowie Dienstleistungen zur persönlichen Unterstützung.

Wir wirken auf die Politik und die öffentliche Verwaltung ein.

Firmenkontakt
Aids und Behinderten Selbsthilfe
Angelika Mincke
Harmsdorferstr. 8 e
23909 Giesensdorf
04541-802 355
abs-sh@t-online.de
http://wunderbar-positive-frauenwelt.de/

Pressekontakt
Text- und Presseagentur Textorama
Barbara Ochs
Ickerswarder Straße 79
40589 Düsseldorf
021198397414
nachricht@textorama.de
http://www.textorama.de