Private Krankenversicherung 2011: PKV verzeichnet Mitglieder-Wachstum

Versicherung-vergleichen.net informiert: 235.700 neue Mitglieder wechselten 2011 in die PKV – Positiver Saldo im Vergleich mit der GKV – Mehr als 22 Mio. private Zusatzkrankenversicherungen
Private Krankenversicherung 2011: PKV verzeichnet Mitglieder-Wachstum

Die Anzahl der Mitglieder in der privaten Krankenversicherung steigt weiter an. Im vergangenen Jahr wechselten rund 235.700 Versicherte von der gesetzlichen Krankenkasse in die PKV – das gab aktuell der Verband der privaten Krankenversicherer bekannt. Insgesamt bestätigt diese Entwicklung einen positiven Trend der privaten Kassen, da 2011 erneut mehr Versicherungsnehmer von der GKV in die PKV wechselten als umgekehrt. Der Saldo liegt derzeit bei einem Plus von ca. 76.300 Versicherten (2010: +74.500).

Die Gesamtzahl der Privatpatienten beträgt jetzt etwa 8,95 Millionen Menschen in Deutschland (Stand: 30. Juni 2011). Laut PKV-Verband ein Anstieg um 94.000 im Vergleich zum Vorjahr. Ebenfalls positiv entwickelte sich die Anzahl privater Zusatzversicherungen, die bis Ende Juni 2011 bei 22,09 Millionen lag. Ob eine Zahnzusatzversicherung als finanzielle Unterstützung bei teurem Zahnersatz oder private Zusatzleistungen während des Krankenhausaufenthalts – die spezielle Option einer punktuell besseren Vorsorge überzeugt immer mehr Versicherungsnehmer. Welche Kosten bei einer Zusatzkrankenversicherung entstehen und welche Leistungen der Verbraucher im Einzelnen in Anspruch nehmen kann, lässt sich unter http://www.versicherung-vergleichen.net/krankenversicherung/krankenzusatzversicherungen/ erfahren.

In der Summe wurden bis Mitte 2011 ca. 118.700 neue Zusatzversicherung abgeschlossen, was ein deutliches Wachstum gegenüber dem Vorjahr (+77.000) bedeutet. Zusatzversicherungen lohnen sich auch für Versicherte, die notwendige Voraussetzungen für eine Aufnahme in die Vollversicherung der PKV sonst nicht erfüllen.

Mehr Informationen zur Privaten Krankenversicherung (PKV) finden Interessierte auf http://www.versicherung-vergleichen.net/krankenversicherung/private-krankenversicherungen/
Die Concitare GmbH betreibt Vergleichs- und Finanzportale: Das Vergleichsportal www.versicherung-vergleichen.net bietet Lesern neben einem umfassenden Versicherungsüberblick eine unabhängige Vergleichsmöglichkeit sowie zahlreiche Ratgeber und themenspezifische News. Unter www.kostenloses-girokonto.net informieren sich Kunden täglich über die besten Girokonto-Angebote im Girokonto-Vergleich. Auf www.sofortkredite.net beantragen Leser die günstigsten Kredite aus umfangreichen Kreditvergleichen.

Dies ist eine Pressemitteilung des Portals www.versicherung-vergleichen.net

Concitare GmbH