Private Krankenversicherung: Beitragserhöhung beschlossene Sache

Versicherten müssen sich auf teilweise massive Beitragserhöhungen einstellen

Private Krankenversicherung: Beitragserhöhung beschlossene Sache

Lohnt sich ein Wechsel in die private Krankenversicherung?

Deutsche-Vorsorge-Zentrale.de Pressedienst 012/2012, 31.08.2012

Zahlreiche Krankenversicherungen, darunter die Gothaer, die Hallesche und die Central Krankenversicherung, haben Beitragserhöhungen ab 2013 bereits eingeräumt. Gothaer und Hallesche planen eine Erhöhung sogar im zweistelligen Bereich. Die Central Krankenversicherung wird ab 2013 die Selbstbeteiligung deutlich erhöhen. Hinzu kommen Beitragserhöhungen von 9 Prozentpunkten. Experten gehen davon aus, dass sich in diesem Rahmen viele Versicherungen bewegen werden. Frank Appel von der Deutschen Vorsorge Zentrale macht deutlich, „dass bei etlichen PKV Anbietern auch ab 2013 von konstanten Beiträgen auszugehen ist“.

Die Deutsche Vorsorge Zentrale weist darauf hin, dass von den Erhöhungen vor allem Bestandskunden betroffen sind. „Steigende Kosten müssen mit der gebildeten Altersrückstellung ausgeglichen werden. Wir beobachten vergleichsweise höhere Prämien als bei jüngeren Kunden. Es zahlt sich aus, die private Krankenversicherung immer mal wieder auf den Prüfstand zu stellen“, so Frank Appel.

Beitragserhöhungen kompensieren oder ausweichen

Es gibt Möglichkeiten, um Beitragserhöhungen zu kompensieren oder ihnen auszuweichen. Hier ist vor allem eine unabhängige Expertenmeinung gefragt. Macht eine Umstufung in der Versicherung Sinn? Stellt ein Basistarif eine sinnvolle Alternative dar? Sollte man im Falle einer Beitragserhöhung wechseln? „Diese Schritte müssen gut geplant und wohl überlegt sein. Oft ziehen sie Konsequenzen wie Gesundheitsprüfungen oder deutlich weniger Leistungen nach sich. Wer diesen Weg gehen möchte, sollte Profis an seiner Seite haben“, so Frank Appel, Geschäftsführer Deutsche Vorsorge Zentrale. Die Deutsche Vorsorge Zentrale steht für unabhängige Beratung durch spezialisierte Experten. Die DVZ wurde für eine besondere Vertrauenswürdigkeit und Verbraucherfreundlichkeit von Verbraucherschutz.de ausgezeichnet.

Deutsche Vorsorge Zentrale: Versicherungen vom Profi

Kontakt:
Deutsche Vorsorge Zentrale
Frank Appel
Kalscheurener Straße 19
presse@primseo.de

Pressekontakt:
PrimSEO GbR
Dr. Thomas und Andreas Bippes M.A.
Voltaire-Weg 6
presse@primseo.de