Produktvorstellung: Vitanu-Nudeln und Vitanu-Reis

Nur 12kcal pro 100g, dazu noch frei von Fett, Zucker und Gluten!

Produktvorstellung: Vitanu-Nudeln und Vitanu-Reis

Das Vitanu-Sortiment

Schon seit Jahrhunderten werden in China, Japan und Südostasien Nudeln aus dem pflanzlichen Ballaststoff Glucomannan hergestellt, beispielsweise in Form von Shirataki-Nudeln. Nun finden Produkte aus dieser Faser unter der Marke Vitanu den Weg auf den deutschen Markt.

Vitanu-Nudeln und Vitanu-Reis stellen eine hervorragende Alternative für Menschen mit Übergewicht, zu hohen Blutfettwerten, Diabetes oder Zöliakie dar. Zum einen enthalten sie nur 12 kcal pro 100 g, zum anderen sind sie vollkommen frei von Fett, Zucker und Gluten. Die Faser Glucomannan, die aus der Wurzel der Konjakpflanze gewonnen wird, ist für ihre gesundheitsfördernden Eigenschaften bekannt. Die europäische Behörde für Lebensmittelsicherheit EFSA hat wissenschaftlich nachgewiesen, dass Glucomannan bei kalorienreduzierter, abwechslungsreicher Kost das Abnehmen unterstützt und sich normalisierend auf den Cholesterinspiegel auswirkt.

In 100 g Vitanu-Produkten sind 3,6 g Glucomannan enthalten. Im EU Register on nutrition and health claims der European Commisssion heißt es dazu: „Glucomannan in the context of an energy restricted diet contributes to weight loss. The claim may be used only for food which contains 1 g of glucomannan per quantified portion. In order to bear the claim information shall be given to the consumer that the beneficial effect is obtained with a daily intake of 3 g of Glucomannan in three doses of 1 g each, together with 1-2 glasses of water, before meals and in the context of an energy-restricted diet. Warning of choking to be given for people with swallowing difficulties or when ingesting with inadequate fluid intake – advice on taking with plenty of water to ensure substance reaches stomach.“

Der zweite Claim besagt folgendes: „Glucomannan contributes to the maintenance of normal blood cholesterol levels. The claim may only be used for food which provides a daily intake of 4 g of Glucomannan. In order to bear the claim information shall be given to the consumer that the beneficial effect is obtained with a daily intake of 4 g of glucomannan. Warning of choking to be given for people with swallowing difficulties or when ingesting with inadequate fluid intake – advice on taking plenty of water to ensure substance reaches stomach.“

Die Konjakpflanzen, die für die Herstellung von Vitanu verwendet werden, wachsen in den Hochgebirgen von China. Die Fasern werden zuerst zu dem sogenannten Konjakmehl zermahlen. Anschließend wird dem Mehl Wasser und ein Säureregulator (Kalziumhydroxid) zugefügt, woraus dann, wie bei herkömmlicher Pasta, Platten hergestellt werden. Diese Platten werden dann in die jeweils gewünschte Variante von Vitanu (Spaghetti, Noodles, Penne oder Reis) geschnitten. Die Nudeln und der Reis sind geschmacksneutral, nehmen jedoch den Geschmack der Sauce, des Gemüses oder der Kräuter auf, die zugefügt werden. Die Produkte sind für Vegetarier und Veganer geeignet.

Die Vitanu-Produkte sind als 200 g-Beutel (2 Portionen) in Reformhäusern (u.a. VITALIA), Supermärkten, Apotheken, Gesundheitsgeschäften, Sportnahrungsgeschäften (u.a. Bodystar und Body Attack) und dem Onlineshop von Vitanu (www.vitanu.de) erhältlich.

Rezeptideen mit Reis und Nudeln von Vitanu finden Sie auf vitanu.de. Bildquelle:kein externes Copyright

Nutri-Dynamics Deutschland B.V. ist ein Lieferant von Nahrungsmitteln, Nahrungsergänzungsmitteln und Gesundheitsprodukten. Wir sind bestrebt, reinste Qualitätsprodukte zu liefern. Diese qualitativ hochwertigen und erschwinglichen Produkte werden in den Niederlanden und in Belgien bereits jahrelang zur völligen Zufriedenheit von hunderttausenden Konsumenten verwendet. Seit Kurzem liefern wir diese Produkte auch in Deutschland!

Nutri-Dynamics Deutschland B.V. ist für Deutschland und Österreich der Exklusivimporteur für die Produkte der Nutri-Dynamics Health Products B.V. Dieses Unternehmen ist in den Niederlanden ansässig und verfügt über eine langjährige Erfahrung mit der Produktentwicklung von (Ernährungs-)Produkten in Bezug auf Abnehmen, Gesundheit und Sport. Die Reinheit dieser Produkte wird strengstens kontrolliert und die Produktion erfolgt in einer vollständig HACCP-, ISO- und GMP-zertifizierten Umgebung.

Nutri-Dynamics
Piet Niesten