Professor aus Deutschland leitet russisches Universitäts-Zentrum

Potrait

Am 1. Juli 2013 wurde das Internationale Zentrum für Klinische Psychologie und Psychotherapie am Pädagogisch-Psychologischen Institut der Nekrassow Universität in Kostroma von der Rektorenkonferenz der Universität in seinem Status als Universitätszentrum bestätigt.

Es arbeiten zurzeit unter der Leitung des deutschen Professors Dr. Hans-Werner Gessmann drei Doktoranden mit unterschiedlichen Arbeitsschwerpunkten in diesem Zentrum: Psychodiagnostik-Entwicklung psychologischer Messverfahren, psychologische Organisations- und Arbeitsberatung sowie Beratung bei Störungen des sexuellen Verhaltens und Erlebens.

Gessmann, der in Deutschland das Psychotherapeutische Institut Bergerhausen in Duisburg (Deutschland) leitet, arbeitet im sechsten Jahr Zeit als Professor an der Fakultät der Sozialpsychologie und der Fakultät für Pädagogen-Ausbildung der Universität. Er wurde für seinen völkerverständigenden Einsatz 2011 zum Ehrenprofessor der Universität ernannt.

In dem Internationalen Zentrum besteht die Möglichkeit der Ausbildung von Psychotherapeuten in verschiedenen therapeutischen Fachrichtungen. Im Jahr 2011 wurde das Zentrum um eine Psychotherapeutische Ambulanz und verschiedene internationale Psychotherapie-Forschungsprojekte erweitert.

Fachleute aus Deutschland wie Prof. Dr. mult. Kurt Guss, Präsident der Ostwestfalen-Akademie, die Psychodrama-Therapeutin Maria Marta Schmitz aus Duisburg, der Veterinärrat Dr. med. vet. Roderich Sondermann vom Tiergesundheitszentrum Berlin-Mahlsdorf veranstalten in regelmäßigen Abständen Vorlesungen und Seminare. Aus dieser Arbeit sind inzwischen mehrere Buchveröffentlichungen entstanden und auch Lehrfilme, welche über Youtube der Öffentlichkeit zweisprachig zur Verfügung gestellt worden.

Das Psychotherapeutische Institut Bergerhausen (PIB) wurde im Jahre 1973 in Duisburg von Hans-Werner Gessmann gegründet. In der Duisburger Geschäftsstelle sind Ärzte, Psychologen, Psychotherapeuten, Pädagogen sowie Verwaltungsangestellte und technische Mitarbeiter in einer psychotherapeutischen und schlafmedizinischen Ambulanz tätig. Das PIB ist eine der ältesten privaten Einrichtungen in Deutschland, die umfangreich im psychosozialen Bereich Fortbildungen durchführt. Das Institut ist Mitglied in nationalen und internationalen Fachverbänden.

PIB Fortbildungs- und Therapiezentrum GmbH
Monika Stettner-Dominik