Psychisch Erkrankte können durch eine spezialisierte Vermittlung ihre Einsamkeit überwinden, berichtet die Partnerbörse Gleichklang.de

Die psychologische Online Partneragentur Gleichklang.de vermittelt seit 2006 erfolgreich Menschen mit seelischen Erkrankungen.

Menschen mit psychischen Erkrankungen leiden nicht nur an den direkten Symptomen ihrer Erkrankung, sondern oft auch an Einsamkeit. Untersuchungen zeigen, dass seelisch Erkrankte bei weitem häufiger von Partnerlosigkeit und einem Mangel an Freunden betroffen sind als psychisch gesunde Menschen. Nicht selten tragen Einsamkeit und Isolation sogar zur Aufrechterhaltung der Erkrankung bei. So verstärkt Isolation Depressionen und kann auch das Rückzugsverhalten von Menschen mit Angsterkrankungen, Zwangsstörungen oder Essstörungen intensivieren. Gleichzeitig können Menschen mit Psychosen oder Schizophrenie ihre Erkrankung oft besser bewältigen, wenn sie über ein stabiles soziales Netzwerk verfügen. Tatsächlich hat die Forschung längst gezeigt, dass das Ausmaß vorhandener sozialer Unterstützung einer der stärksten Einflussfaktoren auf den Verlauf zahlreicher psychischer Erkrankungen ist. Nicht selten tritt dabei die Gesundung schneller ein, wenn ein liebevoller Mensch an der Seite oder gute Freunde verfügbar sind.

Weil soziale Unterstützung für Menschen mit seelischen Beeinträchtigungen so wichtig ist, unterstützt die Internet Partnervermittlung und Kennenlern-Community www.Gleichklang.de seit Jahren gezielt Menschen mit psychischen oder auch körperlichen Erkrankungen bei ihrer Partnersuche und Freundschaftssuche. Die Angst vor Stimatisierung und Zurückweisung ist dabei nach den Erfahrungen von Seksan Ammawat, dem Geschäftsführer von Gleichklang, eines der größten Probleme von Menschen mit seelischen Erkrankungen bei ihrer Suche nach Partnerschaft und Freundschaft. Diese Angst, so Seksan Ammawat, ist nicht unbegründet. Denn leider stoßen Menschen mit seelischen Krankheiten auch beim Internet-Dating sehr häufig auf Ablehnung.

Gegen Isolation, Einsamkeit und Angst setzt Gleichklang im Rahmen eines speziellen Vermittlungsprogrammes für psychisch Kranke seit 2006 konsequent auf Offenheit und Akzeptanz. Bei Gleichklang wird jedes Mitglied gefragt, wie wichtig das Vorhandensein einer Akzeptanz für eine seelische Erkrankung bei einem potentiellen Partner ist. Ebenso wird von jedem Mitglied erfragt, ob eine Akzeptanz für eine Partnerschaft oder Freundschaft mit einem seelisch erkrankten Menschen vorhanden ist oder nicht. Bei der Vermittlung werden dann Mitglieder, für die eine Akzeptanz für eine seelische Erkrankung wichtig ist, nur mit solchen anderen Mitgliedern zusammengebracht, die die erforderliche Akzeptanz aufweisen. Auf diese Weise, so Seksan Ammawat, haben bereits viele Menschen mit psychischen Erkrankungen bei Gleichklang eine neue Liebe oder Freundschaft gefunden. Einsamkeit und Isolation bei psychischen Erkrankungen sind nach Überzeugung von Gleichklang Missstände, denen durch ein effektives System der Partnersuche und Freundschaftssuche wirksam abgeholfen werden kann. Seksan Ammawat berichtet, dass sich bereits in mehreren Fällen niedergelassene Psychotherapeuten und Psychiatern an die Dating-Plattform gewandt und von positiven Erfahrungen ihrer Patienten und Patientinnen berichtet haben.

Die üblichen Gebühren betragen bei Gleichklang übrigens für eine Jahresmitgliedschaft 40 Euro. Damit aber eine neue Partnerschaft oder Freundschaft niemals am Geldbeutel scheitert, ermöglicht Gleichklang Menschen in sozialen Notlagen eine Jahresmitgliedschaft zum Ermäßigungstarif von nur 6 Euro. Auch dies Angebot richtet sich gerade auch an psychisch Kranke, die nicht selten durch ihre Erkrankung, Einsamkeit und Armut gleich dreifach geschlagen sind.

Weitere Informationen zur Vermittlung von Menschen mit psychischen Erkrankungen bei Gleichklang:

Die Dating-Community Gleichklang ltd hat sich auf die Vermittlung langfristiger Partnerschaften, Freundschaften und Reisepartnern durch ein Matching der wechselseitigen Bedürfnisse und Lebensstile spezialisiert. Dabei treffen sich bei Gleichklang als einer alternativen Kennenlern-Plattform vorwiegend umweltbewegte, naturnahe, gesundheitsbewusste, spirituelle und solidarische Menschen, um sich gemeinsam für eine gerechtere Welt zu engagieren. Seit Kurzem bietet Gleichklang auch einen kostenlosen E-Mail Zugang für alle Interessenten, denen Ökologie und soziale Gerechtigkeit am Herzen liegt.

Gleichklang limited
Prof. Dr. Bernhard H. F. Taureck