Psychotherapie und/oder Paartherapie selbst bezahlen?

Eine aus eigener Tasche bezahlte Psychotherapie und/oder Paarterhapie bietet einige Vorteile.
Psychotherapie und/oder Paartherapie selbst bezahlen?

In unserem Gesundheitsversorgungssystem sind wir so sehr gewohnt, dass Leistungen zur Wiederherstellung unserer Gesundheit von Krankenkassen übernommen werden, dass oftmals wenig Neigung besteht, hierfür in die eigene Tasche zu greifen. Insofern Gesundheit auch mit äußerlich sichtbarer Schönheit zu tun hat, besteht schon eher eine Bereitschaft, eigenes Geld z.B. für Schönheitsoperationen oder Zahnimplantationen auszugeben, da die eigene äußere Erscheinung als wesentlich für Erfolg angesehen.

Eigene psychische Probleme werden dagegen gerne oft so lange in den Hintergrund verdrängt, bis es nicht mehr geht. Wer dann nach einer Kassen finanzierten Psychotherapie sucht, wird merken, dass dafür in der Regel lange Wartezeiten bestehen. Auch muss eine psychische Störung nach dem Leistungskatalog der Krankenversicherungen vorliegen. Selbstwert- oder Beziehungsprobleme, sei es im Arbeits- und Freizeitumfeld oder in Paarbeziehungen, zählen z.B. nicht dazu. Sie können aber das eigene Leben sehr beeinträchtigen und zu gravierenden psychischen Störungen führen. Wer es nicht so weit kommen lassen möchte, ist gut beraten, auch in psychischen Angelegenheiten, Vorsorge zu leisten. Wie für den Körper möglichst frühzeitige Maßnahmen oft entscheidend für eine Gesundung sind, trifft dies auch für die Seele zu. Je früher ein psychisches Leiden, das sich vielleicht zu Anfang nur in einer emotionalen Unausgeglichenheit äußert, behandelt wird, um so besser sind die Erfolgsaussichten. Vor diesem Hintergrund sind lange Wartezeiten für eine Behandlung recht ungünstig.

Wer Wartezeiten vermeiden und/oder sich für eine Behandlung von psychischen Themen, die nicht erstattungsfähig ist, wie z. B. Paartherapie, entscheiden möchte, kommt an Eigenleistung nicht vorbei.

Diese Tatsache ist nicht nur beklagenswert sondern beinhaltet einige gewichtige Vorteile für eine erfolgreiche Psychotherapie:

– Für Menschen mit einer Selbstwertproblematik kann die Entscheidung, Ausgaben für sich selbst zu tätigen, ein wichtiger Schritt sein, um sich selbst Wertschätzung entgegenzubringen: „Ich bin es mir wert, für mich etwas auszugeben!“ Dies gilt auch für Paarprobleme: „Unsere Beziehung ist es uns wert, zu ihrem Gelingen in eine Paartherapie zu investieren!“

– Als Selbstzahler ist man nicht mehr nur an von den Krankenkassen anerkannten Psychotherapeuten gebunden sondern kann auch eine Psychotherapie z.B durch Heilpraktiker für Psychotherapie wahrnehmen.

– Die Krankenversicherungen erkennen nur einige wenige Behandlungsmethoden an, wie Verhaltenstherapie, Psychoanalyse und Tiefenpsychologie. Ein auf Privathonorar tätiger Therapeut kann auch andere sehr wirkungsvolle und vielfach von der Wissenschaft anerkannte Verfahren einsetzen. Damit kann ein selbst zahlender Klient in den Genuss einer flexiblen auf den individuellen Therapieverlauf bezogenen Behandlungsweise kommen, die für die jeweilige therapeutische Situation und seine Person die wirkungsvollste Intervention darstellt.

– Eigenzahler beweisen eine besonders hohe Motivation, ihre psychischen Themen und/oder Beziehungsprobleme zu verändern. Diese Motivation ist eine der wichtigsten Bedingungen für eine erfolgreiche Psychotherapie und/oder Paartherapie.

– Das nicht geringe finanzielle Opfer, das Klienten für ihre eigen finanzierte Psychotherapie oder Paartherapie aufbringen, bedeutet, dass sie einen berechtigterweise hohen Anspruch an die Qualität und Wirkung der Therapie haben. Damit stehen insbesondere die Therapeuten unter einem erheblichen Erfolgsdruck, deren Behandlungstermine nicht über Monate (oder gar bis zu einem Jahr) ausgebucht sind und die nicht über Auftragspolster in Form der von Kassen bewilligten Stundenkontingente verfügen.

Schließlich ist seelisches Wohlbefinden und psychische Gesundheit ein so kostbares Gut, das bei dessen Gefährdung unbedingt einen materiellen Einsatz verdient. Unsere Psyche ist wesentlicher Teil unseres Daseins. Ihr Zustand entscheidet darüber, wie wir durch dieses Leben gehen. Ihr Zustand bestimmt die Qualität unserer Beziehungen und zu aller erst die Beziehung zu uns selbst. Gegen ihre Bedeutsamkeit verblasst die vermeintliche Wichtigkeit so mancher ohne großes Zögern gemachter Ausgaben.
Seit über zwanzig Jahren leiten Andrea Kasper und Georg Schallenberg (beide Heilpraktiker für Psychotherapie) unter dem Namen J O Y Selbsterfahrungsgruppen und geben körperpsychotherapeutische Einzelsitzungen und Sitzungen für Paare mit Beziehungsproblemen in Köln und der Eifel. Menschen in ihrer Beziehungsfähigkeit zu unterstützen, hat sich zu einem der Schwerpunkte ihrer Arbeit entwickelt. Dies schließt auch und insbesondere eine gute Beziehung zu sich selbst ein.

Die J O Y: HeilpraktikerPraxis für Paartherapie und Psychotherapie ermöglicht zeitnah in Köln oder Eifel Behandlungstermine für Paartherapie und Psychotherapie ohne die sonst üblichen Wartezeiten, auch abends oder am Wochenende.

Wer von weit kommt, nur an Urlaubstagen oder Wochenenden Zeit hat oder sich in Einzeltherapie oder Paartherapie intensiv und konzentriert seinen Themen widmen möchte, kann unseren „TherapieIntensivUrlaub“ in der Eifel wahrnehmen.

Unsere Psychotherapie bezieht den Körper mit ein, um seiner ständigen Signale zur psychischen Befindlichkeit gewahr zu werden und durch ihn der Psyche Ausdruck zu ermöglichen. Der Körper weiß genau, wie es der Psyche geht!

Wir verstehen Gefühle als wesentliche, nicht zu ignorierende Stimme der Psyche und verhelfen ihr zu ungehindertem Ausdruck. Auch „negative“ Gefühle wie Wut oder Traurigkeit haben ein wichtiges positives Anliegen.

Wesentliche Themen in der Psychotherapie können sein: Selbstwertprobleme, Angst, Depression, Einsamkeit, Versagensängste, sexuelle Probleme, Eifersucht, Kontaktschwierigkeiten, Mobbing, Lebenskrise, berufliche Schwierigkeiten, etc.

In der Paartherapie verstehen wir Beziehungskrisen als willkommene Chance zu eigenem innerem Wachstum und Vertiefung der Beziehung. Unverzichtbar in diesem Prozess ist die Bereitschaft, Verantwortung für sich zu übernehmen. Paarprobleme laden ein, sich eigener Defizite liebevoll anzunehmen und sich selbst die Zuwendung zu geben, die wir vom Partner benötigen. Erst mit der Liebe zu sich selbst kann jenseits von Bedürftigkeit Liebe in der Beziehung erwachsen.

In unserer Psychotherapie und Paartherapie vermitteln wir Achtsamkeit als zentrale Fähigkeit, sich eigener innerer Signale und Prozesse gewahr zu werden. Sie befähigt anstelle von reflexartigem unbewusstem Reagieren zu angemessenen und stimmigen Entscheidungen.

J O Y: HeilpraktikerPraxis für Paartherapie und Psychotherapie
Georg Schallenberg