Ratgeber für Morbus Crohn und Colitis ulcerosa

Darmbeschwerden häufen sich bei Hitze und Schwüle im Sommer, chronisch Betroffene leiden besonders darunter.

Ratgeber für Morbus Crohn und Colitis ulcerosa

gesundheit-ratgeber-bücher

Lindenberg, 20. Juni 2013. Rund 300.000 Menschen leiden unter chronischen Darmerkrankungen, wie Morbus Crohn und Colitis ulcerosa. Die Redaktion mediportal-online stellt dazu einen Ratgeber auf dem Portal www.gesundheit-ratgeber-buecher.de vor.

Was sind Morbus Crohn und Colitis ulcerosa?

Viele Menschen erleben, dass es in den warmen Jahreszeiten, vor allem bei Hitze, schnell mal zu Magen-Darm-Verstimmungen kommen kann. Und jeder weiß, wie unangenehm das ist, wenn Übelkeit und Durchfall quälen.

Es gibt Menschen, die ständig damit zu kämpfen haben. Sie leiden unter so Erkrankungen wie Morbus Crohn und Colitis ulcerosa. Hierbei handelt es sich um chronisch entzündliche Darmerkrankungen. Bei ihnen beschränkt sich das Symptomenbild nicht auf Durchfälle, sondern es kommt darüber hinaus zu Blut- und Schleimabsonderungen.

Die Krankheitsbilder unterscheiden sich im Wesentlichen darin, welche Abschnitte des Verdauungstraktes betroffen sind. Bei Morbus Crohn können alle Schichten des gesamten Magen-Darm-Traktes betroffen sein, während die Colitis ulcerosa vor allem die Schleimhäute des unteren Teils des Dickdarms betrifft.

Was bedeuten die Erkrankungen?

Aus ganzheitlicher Sicht dürfte es vor allem um eine generelle Störung der Immunität handeln, so der Gesundheitsexperte Josef Senn. Eine Entzündung sei ein Heilungsprozess. Wird der Organismus auf diese Weise immer wieder herausgefordert, so liege eine Störung des Milieus nahe. Die Abwehrkräfte würden immer wieder an ihre Grenzen gebracht werden, die letztlich zum Chaos führen.

Die Vielseitigkeit der Hintergründe hat der Autor Georg Tecker in seinem Buch „Gut leben mit Morbus Crohn und Colitis ulcerosa“ aufgegriffen. Er zeigt die vielen Facetten der Erkrankungen aus unterschiedlichen Blickwinkeln auf. Ferner die vielfältigen Behandlungsmöglichkeiten, von der Schulmedizin bis hin zu alternativen Methoden. Und schließlich, wie der Titel verspricht, wie man trotz Erkrankung gut damit leben kann. Mit zahlreichen Tipps und Ratschlägen, wie man es von einem guten Ratgeber erwartet.

Das Spezialportal www.gesundheit-ratgeber-buecher.de bietet regelmäßig Besprechungen zu Gesundheits-, Persönlichkeits- und Ernährungs-Ratgebern, zu Neuerscheinungen und Neuauflagen. Rezensiert werden Bücher, E-Books und Portale.

Die Redaktion mediportal-online veröffentlicht regelmäßig Meldungen zu Themen der Gesundheit und Medizin im Internet. Hintergrundinformationen, Gesundheitstipps, Informationen aus Forschung und Wissenschaft, ergänzt um hilfreiche Links.

mediportal-online, M+V Medien- und Verlagsservice Germany Unternehmergesellschaft (haftungsbeschränkt)
Michael Petersen
Ried 1e
88161 Lindenberg