Rauchfrei durch Hypnose – Dr. Elmar Basse – Hypnose Hamburg

Mit Hypnose rauchfrei werden können bisherige Raucher bei Dr. Elmar Basse in seiner Praxis für Hypnose Hamburg. Klinische Hypnose, wie sie Dr. Elmar Basse anbietet, wird über eine Tiefenentspannung eingeleitet und fühlt sich für viele an, wie vor dem Fernseher einzuschlafen.

Rauchfrei durch Hypnose - Dr. Elmar Basse - Hypnose Hamburg

Hypnose und Hypnosetherapie in Hamburg bei Dr. Elmar Basse

Klinische Hypnose, wie sie Dr. Elmar Basse in seiner Praxis für Hypnose Hamburg anbietet, ist ein therapeutisches Heilverfahren. Es hat eine ganze Reihe von Anwendungsgebieten. Ein sehr wichtiges dieser Gebiete ist die Raucherentwöhnung, legt Elmar Basse dar. Denn vielen Rauchern, so Elmar Basse, gelingt es nicht aus eigener Kraft, d.h. mit der Methode Willenskraft, von dem Rauchen loszukommen. Hypnose bei Elmar Basse hat sich für viele als Weg erwiesen, um mit dem Rauchen aufzuhören.
Rauchen kann eine gefährliche Sucht darstellen. Die meisten nikotinabhängigen Raucher wissen auch, dass sie ihre Gesundheit gefährden. Trotzdem fällt es vielen schwer, sich vom Rauchen zu befreien. Denn oft, so erläutert Elmar Basse, scheint es ihnen so, dass der Verzicht auf das Rauchen eine große Einschränkung ihres Lebensgenusses bedeute. Warum ist das so? Sind Raucher etwa willensschwach? Sind sie nicht fähig, dem zu folgen, was sie für sich als richtig erkennen?
Elmar Basse sieht den Grund nicht im Mangel an kognitiver Einsicht. Für viele sei es aber so, dass sich im Lauf ihrer „Raucherkarriere“ das Blickfeld immer mehr eingeschränkt habe. „Das ist ein in der Psychologie bekanntes Phänomen, dass sich der innere Horizont immer mehr zu verengen droht, wenn wir uns lange genug auf einem bestimmten Weg aufhalten“, so Elmar Basse. Alternativen werden dann für viele Menschen tendenziell immer weniger vorstellbar.
Dem langjährigen Raucher erschließt sich nicht mehr, so Elmar Basse, dass all die vielen Nichtraucher keineswegs einen Mangel erleben. Man kann ihm zwar erklären und er kann es auch kognitiv nachvollziehen, erklärt Elmar Basse, dass der gesunde Nichtraucher nicht bedauert, dass er ein Nichtraucher ist; ihm fehlt das Rauchen überhaupt nicht. Der Raucher versteht es aber nur kognitiv, doch emotional und motivational erreicht es ihn nicht.
Am Anfang seines Raucherdaseins, als er die ersten Zigaretten rauchte, konnte der spätere Raucher auch noch erkennen, dass man gar nicht rauchen muss. Er hatte, so Elmar Basse, noch die Wahlfreiheit. Er konnte rauchen, aber er musste es nicht. Doch ein lebenswertes Leben jenseits der Zigaretten droht dem Raucher immer weniger vorstellbar zu werden, je länger er auf dem Raucherpfad wandelt, erklärt Elmar Basse. Wenn er das so erlebt, ist er wie gefangen in einer Weltsicht, er hat die Alternativen aus dem Blick verloren, sie erreichen ihn gar nicht mehr.
Hypnose, wie sie Dr. Elmar Basse in seiner Praxis für Hypnose Hamburg anbietet, kann hier einen Lösungsweg darstellen. Denn in einer möglichst tiefen Trance können Klienten sich bei Elmar Basse befreien aus ihrer inneren Gefangenschaft in eingelebten Weisen des Fühlens und Denkens. Indem der bewusste Verstand mit seinen eingeübten Glaubenssätzen beiseitegeschoben wird, kann sich aus dem Unbewussten her eine Öffnung dafür ergeben, dass es auch anders geht. „Der bisherige Raucher kann“, so Elmar Basse, „plötzlich tiefinnerlich erkennen, dass er Ja sagen möchte zu einem rauchfreien Leben. Er wird sich innerlich klar, dass er mit Leib und Seele rauchfrei sein möchte.“ Und wenn ihm das wirklich klar geworden ist, dann wird er auch ein Nichtraucher sein.

In der Praxis für Hypnose Hamburg bietet Dr. Elmar Basse klassische Hypnose, klinische Hypnose und tiefe Hypnose an. Hypnose kann für eine Vielzahl von Anwendungsgebieten eingesetzt werden, unter anderem für die Raucherentwöhnung, Gewichtsreduktion, Bewältigung von Ängsten und Schmerzen und vieles mehr. Für diese Anwendungsbereiche, die zur klinischen Hypnose gehören, braucht der Hypnotiseur eine staatliche Therapiezulassung. Termine in der Praxis für Hypnose Hamburg können Sie online oder per Telefon vereinbaren. Schon in der ersten Sitzung kann mit der Hypnose begonnen werden.

Kontakt:
Praxis für Hypnose Hamburg Dr. Elmar Basse