Rauchfrei mit Hypnose in Hamburg | Dr. phil. Elmar Basse

Nichtraucher mit Hypnose werden | Elmar Basse

Rauchfrei mit Hypnose in Hamburg | Dr. phil. Elmar Basse

Dr. phil. Elmar Basse | Hypnose Hamburg

Eine Hypnose zur Raucherentwöhnung hat schon vielen Menschen entscheidend geholfen, sich vom Rauchen zu befreien, sagt der Hypnosetherapeut und Heilpraktiker für Psychotherapie Dr. phil. Elmar Basse von der Praxis für Hypnose Hamburg. Denn anders als bei bewussten Willensanstrengungen ist es bei der Hypnose die Kraft des Unbewussten, die darauf hinwirkt, sich von den Zigaretten zu lösen. Natürlich ist auch der Wille wichtig, sagt der Hypnosetherapeut Elmar Basse. Denn wenn jemand nicht wollen würde, gäbe es einen Widerstand, sich überhaupt auf eine Hypnose einzulassen. Zwar ist es vonseiten der Betroffenen leicht zu sagen: „Wenn ich nicht wollte, wäre ich nicht hier.“ Doch der Wille ist nicht eine einfache, einheitliche Kraft, die sich immer nur auf eine Strebung ausrichtet. Ganz im Gegenteil ist es nicht ungewöhnlich, sondern sogar typisch, sagt Elmar Basse, dass es in uns verschiedene, geradezu im Konflikt miteinander liegende Willensstrebungen bezüglich eines bestimmten Ziels gibt. So kann es zum Beispiel sein, erklärt der Hypnosetherapeut Elmar Basse, dass wir einerseits eine bestimmte Anschaffung planen oder eine Urlaubsreise in den Blick nehmen, zugleich aber auch andere mögliche Produkte oder Reiseziele als konkurrierende Alternativen sehen, des Weiteren aber auch den Kosten- und Zeitfaktor nicht außer Acht lassen, sodass die letztendliche Entscheidung für dieses oder jenes in der Regel das Resultat eines Konkurrenzkampfes zwischen miteinander in Konflikt liegenden Motivsträngen ist. Das gilt laut Elmar Basse sogar oft bei denjenigen Entscheidungen, die uns als „sonnenklar“ erscheinen und über die wir gar nicht lange bewusst nachdenken. Nicht selten kann es nämlich sein, dass unerwünschte Folgen oder Begleitumstände erst im Nachhinein an die Oberfläche treten, so aber, dass sie uns in Wirklichkeit gar nicht so sehr überraschen. Wir haben es irgendwie schon im Voraus dunkel geahnt, nur eben unterhalb unserer Bewusstseinsschwelle. Tritt die Problematik dann tatsächlich an die Oberfläche, erinnert sie uns an das, was wir eigentlich schon immer wussten, aber entweder nicht wahrhaben wollten, vielleicht sogar verdrängt haben oder zumindest nicht bewusst und planmäßig in den Blick nahmen. So ist es natürlich auch beim Rauchen von Zigaretten, betont der Hypnosetherapeut Dr. phil. Elmar Basse. Natürlich weiß der Raucher „irgendwie“, dass das Rauchen ihm Schaden zufügt, es ist ja auch auf jeder Zigarettenschachtel zu lesen. Er schiebt diese Information nur in den Hintergrund, solange er ein Raucher ist. Tritt dann leider irgendwann doch eine gesundheitliche Schädigung auf und er erhält die ärztliche Mitteilung, dass sich bei ihm zum Beispiel eine Raucherlunge entwickelt hat, so kommt etwas in ihm nach oben, nämlich eine Erinnerung daran, dass er etwas ja „eigentlich“ wusste, nämlich dass Rauchen ihm Schaden zufügt. Dieses implizite Wissen gilt es in der Hypnose nach oben zu holen, so der Hypnosetherapeut Dr. phil. Elmar Basse.

Macht Erfahrung nicht oft den Unterschied? Klienten profitieren von der täglichen, intensiven Arbeit, die Dr. phil. Elmar Basse mit Hypnose ausübt und die ihm eine große Erfahrung eingebracht hat.

In seiner Praxis für Hypnose Hamburg bietet der Heilpraktiker für Psychotherapie Elmar Basse seit vielen Jahren klinische Hypnose und Hypnosetherapie an. Klinische Hypnose bei Elmar Basse kann bei einer großen Bandbreite von Anliegen helfen. Dazu zählen unter anderem die Raucherentwöhnung und die Gewichtsreduktion, aber auch die Behandlung von Ängsten und Schmerzen und vieles andere mehr. Gerne können Interessenten sich auch telefonisch oder per mail melden, um anzufragen, ob ihr Anliegen mit Hypnose bei Elmar Basse behandelt werden kann. Die Terminvereinbarung kann telefonisch erfolgen. Es steht aber auch ein Online-Terminkalender im Internet bereit, über den die Terminvereinbarung direkt elektronisch erfolgen kann.

Kontakt
Dr. phil. Elmar Basse – Hypnose Hamburg | Heilpraktiker für Psychotherapie
Elmar Basse
Colonnaden 5
20354 Hamburg
040-33313361
elmar.basse@t-online.de
https://www.elmarbasse.de