RightsDirect auf der Pharma-Bio-Med Konferenz 2013 in Berlin

RightsDirect präsentiert die urheberrechtskonforme Nutzung von Informationen in globalen Pharmaunternehmen vom 3. bis 5. November 2013 im Hotel Palace, Berlin

Amsterdam, 29.10.2013: Der unternehmensweite Wissensaustausch in global agierenden Unternehmen wächst stetig. Dabei ist gerade in der pharmazeutischen Industrie die enge Zusammenarbeit von Spezialisten und die kollaborative Nutzung wissenschaftlicher Inhalte Grundvoraussetzung von Erfolg in Forschungs- und Entwicklungsprojekten. Im Alltag werden wissenschaftliche Artikel über Abteilungen und Landesgrenzen hinweg geteilt, um einen Wissensvorsprung gegenüber dem Wettbewerb zu sichern. Dazu kommt die Akquisition und zentrale Speicherung wissenschaftlicher Inhalte zu Aufzeichnungs- und Referenzzwecken in Literaturdatenbanken.
Der Austausch dieser Informationen geschieht hauptsächlich digital: Eine aktuelle Studie (http://bit.ly/12GMXWT) der Marktforschungsfirma Outsell aus dem Jahr 2013 zeigt, dass 81% der befragten Mitarbeiter E-Mails für den Austausch von Dokumenten oder Links überwiegend im unmittelbaren Kollegenkreis verwenden. Immer wenn Mitarbeiter Inhalte digital weitergeben, besteht das Risiko für einen Verstoß gegen geltendes Urheberrecht. Die Verletzung von Urheberrechten steht nicht nur regelmäßig im Widerspruch zu Unternehmensleitlinien und anderen Compliance-Maßnahmen, sondern kann auch Schadensersatzansprüche nach sich ziehen und sogar strafbar sein. Das Urheberrecht ist von Land zu Land unterschiedlich ausgeprägt. Dadurch entsteht ein sehr heterogenes Umfeld, das besonders Unternehmen mit mehreren internationalen Standorten vor eine komplexe Herausforderung beim Thema Copyright Compliance stellt, wann immer urheberrechtlich geschützte Inhalte grenzüberschreitend genutzt werden.

„Lizenzlösungen von RightsDirect vereinfachen Copyright Compliance, indem sie Millionen von Nutzungsrechten der weltweit wichtigsten Verlage zur Verfügung stellen“, erläutert Kim Zwollo, General Manager von RightsDirect.