Sanierung Hartplatz zum Kunstrasenplatz

Kunstrasensystem ohne elastische Tragschicht hat sich bewährt
Sanierung Hartplatz zum Kunstrasenplatz
www.gutschker-dongus.de

Die Sanierung des Hartplatzes (Tennenplatz) in Sommerloch zu einem Kunstrasenplatz ohne elastische Tragschicht hat sich bewährt auch wenn dies im Sportplatzbau nicht zur gängigen Praxis gehört. Seit 2011 wird in Sommerloch, einer Gemeinde unweit von Bad Kreuznach, auf Kunstrasen gespielt und das auch sehr erfolgreich. Der SV Sommerloch hat den bestehenden Tennenplatz in Kunstrasen umgewandelt. Die Besonderheit an der hier praktizierten Bauweise ist, dass auf den Einsatz einer Elastiktragschicht verzichtet wurde. Der erforderliche Kraftabbau wird stattdessen durch einen höheren Anteil des zur Verfüllung genutzten Granulats und einen Rasen mit höherem Flor erreicht.
Beim Umbau wurden zuvor die Tennendeckschicht und Teile der dynamischen Schicht entfernt, sowie die Tragschicht mittels Hartgesteinsmaterial um ca. 5 cm verstärkt. In Absprache mit dem Sportverein wurde dabei von den Vorgaben der geltenden DIN abgewichen, welche einen zweischichtigen Aufbau vorsieht. Der Kunstrasen wird dabei auf einer Elastik(trag)schicht verlegt.
Der Bau eines Kunstrasenplatzes ohne diese elastische Schicht ist vergleichsweise schwierig und fordert in der Planung sowie von den ausführenden Firmen ein Höchstmaß an Präzision und Vorsicht. Schließlich wird der Rasenflor direkt auf der fertigen Ausgleichsschicht verlegt, welche unter keinen Umständen beschädigt werden darf.
Beeindruckend bei der Umsetzung der Maßnahme in Sommerloch ist die Tatsache, dass die Finanzierung des Projektes ausschließlich aus Vereinsmitteln und mit Unterstützung der Gemeinde erfolgte. Schließlich konnten beim Bau keine Fördergelder in Anspruch genommen werden, da die erforderliche Nutzungsdauer für förderfähige Kunstrasenplaetze in Sommerloch nicht erreicht wird. Die Resonanz auf den neuen Kunstrasen und dessen Spieleigenschaften sind laut Vereinsvorstand Volker Fritz durchweg positiv. Mittlerweile hat man sich einen guten Ruf in der regionalen Fußballszene erarbeitet und wird um den Platz beneidet.
Auch überregional ist das Interesse geweckt. Somit ist Sommerloch nicht nur in der alljährlichen bundespolitischen Sommerpause ein Begriff, sondern wird auch mit einem ausgezeichneten Kunstrasenplatz in Verbindung gebracht.

gutschker-dongus landschaftsarchitekten aus Odernheim (Landkreis Bad Kreuznach) waren im Jahr 2010 mit der Planung und Umsetzung der Sportanlage in Sommerloch betraut. Neben Kunstrasenplätzen befasst sich das Büro auch mit der Planung und Umsetzung von Rasenplätzen und allen anderen Sportanlagen, wie Laufbahnen oder Schulsportanlagen. Dabei wird der Auftraggeber von Beginn an fachkundig betreut und beraten. Basis einer jeden Bau- bzw. Umbaumaßnahme ist eine fundierte Grundlagenplanung und Voruntersuchung. In Absprache mit den Vorhabenträgern wird dann nach einer effizienten, möglichst kostengünstigen und für die geforderten Ansprüche optimalen Lösung gesucht.

gutschker-dongus bietet Ihnen:

– Beratungsgespräch vor Ort
– Bestandsaufnahme
– Vorplanung zur Beantragung von Fördermitteln
– Kostenschätzung und Kostenberechnung (gemäß DIN 276)
– Aufstellung möglicher Eigenleistungen
– Begleitung der Finanzierungsplanung