Schiefe Zehen und geschwollene Fußballen sind heilbar

Was Sie über Hallux valgus wissen müssen

Schiefe Zehen und geschwollene Fußballen sind heilbar

Hallux valgus ist heilbar!

Hallux valgus (Schiefzehe, volkstümlich Frostballen) ist bestimmt keine Augenweide! Neben der entstellten Optik des Fußes verursacht er oft Schmerzen beim Gehen. Leider verschwindet Hallux valgus auch bei Schonung des Fußes nicht von selbst, sodass er zu einer echten Pein seiner Trägerin heranwachsen kann.

Schiefe Zehen und geschwollene Zehenballen
Der Fachausdruck Hallux valgus ist eine medizinische Bezeichnung für den krankhaften Schiefstand der großen Zehe. Typisch ist die Schieflage der Sehnen, die nicht mehr zentral über das Gelenk, sondern weiter seitlich verlaufen und zu einer Verkrümmung der Zehen führen. Auch der Großzehenballen wird dabei beeinträchtigt und tritt sichtbar hervor. Durch den erhöhten Druck im Schuh kommt es zu schmerzhaften Entzündungen.

Erbliche Veranlagung oder falsche Schuhe als Grund für Hallux valgus
Neben der erblichen Veranlagung wird Hallux valgus durch zwei weitere Gründe verursacht:

Spreizfuß
Das Einsinken des Fußgewölbes führt zu einer Verbreiterung des Ballenbereichs, einer neuen Winkelstellung und Schieflage der großen Zehe.

Ungesunde Schuhe
Moderne Schönheitsideale wie enge Strümpfe und hohe Schuhe bewirken, dass die Zehen dicht beieinander liegen und der Fußballen unter erhöhtem Druck steht.
Sobald die Absatzhöhe höher als vier Zentimeter beträgt, kommt es zu einer bleibenden Verformung des Fußes durch Hallux valgus.

Operative Behandlung von Hallux valgus
Ist die Fehlstellung einmal eingetreten, helfen weder Schonung noch Gymnastik zur Rückbildung von Hallux valgus. Nur eine operative Behandlung kann noch helfen! Die Operation wird nach vorangehender Beratung in 30-40 min von spezialisierten Fußchirurgen durchgeführt.

Weiterführende Informationen zur Operation des Hallux valgus
Die Therapie von Hallux valgus ist eine chirurgische Operation, die Sie nur vom Fußchirurgen Ihres Vertrauens durchführen lassen sollten. Weitere Informationen finden Sie z.B. auf der Webseite des Berliner Arztes Dr. Lemme, der in einem informativen Video über den gesamten Behandlungsablauf informiert.

Webseite zu Hallux Valgus

Orthopädische Praxis in Berlin-Charlottenburg mit Schwerpunkt Fußchirurgie