Schmerzmanagement im ORTHOPARC Köln

Drei „Pain Nurses“, speziell qualifizierte Pflegekräfte, sorgen im ORTHOPARC für ein effektives Schmerzmanagement.

In deutschen Krankenhäusern leiden immer noch viele Patienten unter Schmerzen. Laut Fachleuten ist davon rund jeder zweite Patient unnötigerweise betroffen. „Schmerzen aushalten bzw. aushalten lassen ist unethisch und nicht in unserem Sinne“, betont Frau Dr. Ilana Krings-Ernst. Für die Chefärztin der Anästhesie im ORTHOPARC ist deshalb das „schmerzfreie Krankenhaus“ ein vorrangiges Ziel ihrer Arbeit.

Der ORTHOPARC hat deshalb zur Qualitätssteigerung der Patientenversorgung „Pain Nurses“ in seinem Team. Drei speziell ausgebildete Schwestern kümmern sich – neben den Ärzten – ausschließlich um das Schmerzmanagement in der Klinik. Patienten profitieren so von einer intensiven und optimierten Versorgung nach neusten Erkenntnissen der Pflegewissenschaft. Das Ergebnis ist eine schnellere Genesung durch mehr Wohlbefinden.

Die ORTHOPARC-„Pain Nurses“ befragen den Patienten vor und nach der Operation gezielt nach seinen Schmerzen, dem persönlichen Schmerzempfinden, der Schmerzstärke und seinem Wohlbefinden. Anhand einer speziellen Schmerzskala wird der Patient vor der Operation daraufhin geschult, sein subjektives Schmerzempfinden sichtbar zu machen. Auf dieser Basis sorgen die „Pain Nurses“ dafür, dass der Patient nach einem speziellen Zeitschema lückenlos mit Schmerzmitteln versorgt ist.

Ferner wird der Patient über seine Medikation aufgeklärt und beraten, wie er beispielsweise bei der Nachsorge zu Hause Schmerzmittel effektiv verwenden kann. Die „Pain Nurses“ kontrollieren zusätzlich die Effizienz der Therapie und geben den behandelnden Ärzten entsprechendes Feedback. Das garantiert im Bedarfsfall eine schnellstmögliche Therapieänderung. Für den Patienten bedeutet dies eine zusätzliche Sicherheit und eine optimale Pflege.

Die „Pain Nurses“ stehen dem Patienten während seines gesamten Aufenthaltes als Ansprechpartner für seine individuelle Schmerztherapie zur Seite. Schon diese Zuwendung ist für einen schnellen Heilungsprozess wichtig. Die Gewissheit stets einen kompetenten und persönlichen Ansprechpartner für sein Wohlbefinden zu haben, garantiert dem Patienten im ORTHOPARC die bestmögliche Sicherheit und Versorgung.

Weitere Informationen über den ORTHOPARC erhalten Sie hier: www.orthoparc.de

Die ORTHOPARC Klinik ist eine orthopädische Privatklinik mit den Behandlungsschwerpunkten Hüft- und Knieendoprothetik, Fuß-, Knie-, Schulter- und Wirbelsäulenchirurgie. Unter der Leitung von Professor Dr. med. Joachim Schmidt, der elf Jahre das Dreifaltigkeitskrankenhaus in Köln als Chefarzt leitete, sind jährlich 2.400 Operationen geplant. Die ORTHOPARC Klinik ist internationales Referenzzentrum für Rapid Recovery, Kooperationskrankenhaus von Bayer 04 Leverkusen und der Deutschen Sporthochschule.

Kontakt:
ORTHOPARC GmbH