Schöne gesunde Sommerbeine – ohne Krampfadern und Besenreiser

Die große Freiheit durch die angioclinic®-Venentherapien: Erfolgreiche Therapien ohne Kompressionsstrümpfe machen den Traum von schönen gesunden Sommerbeinen wahr

Früher erhielten Venenpatienten nach einer Operation selbstverständlich Kompressionsstrümpfe, Kompressionsverbände oder beides, meist für eine Dauer von zwei bis sechs Wochen. Mit voller Power in den Sommer und das ganz ohne Kompressionsstrümpfe – dieses Motto können sich Patienten mit Krampfadern und Besenreisern in diesem Jahr ganz besonders zu Herzen nehmen können. In den angioclinic® Venenzentren werden Beine in nur einer Sitzung sommerfit gemacht, garantiert ohne Schnitte, Narkosen oder Narben. Die zukunftsweisenden Mikrotherapien wie Mikroschaum, die Radiowelle und Venenlaser kommen komplett ohne lästige Kompressionsstrümpfe aus. Sie sind so schonend, dass Patientinnen und Patienten direkt nach der Behandlung die Sommerzeit genießen und ihren gewohnten Alltag wieder aufnehmen können.

Mit kompetenter Beratung zu belastbaren Beinen
Dr. med. Johann C. Ragg, international anerkannter Venenspezialist und leitender Arzt der angioclinic® Venenzentren erklärt: „Venenleiden sind ein großes Problem – 25% der Frauen und 21% der Männer leiden unter Krampfadern und Besenreiser. Aufklärung ist dabei das A und O: Mit gezielter Vorsorge und vorbeugendem Venensport bleiben Beine den ganzen Sommer schön und gesund.“ Bei schwachen Venen hilft Ausdauersport, der die Wadenmuskulatur kräftigt und die Venen stärkt. Dr. Ragg: „Das Blut kann dann frei zirkulieren und Sie haben keine schweren Beine. Anders ist es bei schnellen Sportarten und Kraftsport: Die Venen werden dabei zu sehr belastet. Meine persönliche Empfehlung: Sportarten wie Nordic Walking, Schwimmen, Wandern, Gymnastik, Radfahren und Tanzen machen Ihre Venen stark.“ Die angioclinic® Venenzentren bieten ihren Patienten einen regelmäßigen Venencheck an, um Venenschwächen frühzeitig zu diagnostizieren und zu behandeln. Denn obwohl Venenprobleme weit verbreitet sind, ist den Betroffenen leider oft viel zu wenig darüber bekannt.

Ein Blick vom Spezialisten verschafft Gewissheit
Patienten stellen sich häufig eine Frage zuerst: Leide ich wirklich unter einer Venenschwäche? Ein eindeutiges Anzeichen sind schwere schmerzempfindliche Beine mit geschwollenen Knöcheln. Bei diesen Symptomen sollte ein Arzt aufgesucht werden – geschulte Spezialisten erkennen eine mögliche Venenschwäche sofort und können sie behandeln. Dr. Ragg: „Mein Tipp: Finden Sie einen Experten, der sich mit den medizinischen und den kosmetischen Aspekten des Venenthemas gleichermaßen auskennt.“ Dann können Betroffene unbeschwert durch den Sommer gehen und die schönste Zeit des Jahres in vollen Zügen genießen.

Krampfadern – kein rein ästhetisches Problem
Oft sind sich Patienten des Risikos, das Krampfadern auslösen, gar nicht bewusst. Dr. Ragg: „Krampfadern sind nicht nur ein ästhetisches Problem, sondern auch ein großes gesundheitliches Risiko. Sie sind ein Zeichen einer vernachlässigten und unbehandelten Venenschwäche. Was steckt dahinter? Das Venensystem ist die Recycling-Abteilung im Körperkreislauf. Das schlackenreiche Venenblut muss rasch zurück zu den Organen wie Herz, Lunge und Leber. Wenn eine Vene nicht funktioniert, sammelt sich verbrauchtes Blut an. Folge sind Beschwerden wie schwere Beinen, Kribbeln, Druckgefühl und Schmerzen bei längerem Stehen. Die entstehenden Krampfadern können auch zu gefährlichen Thrombosen führen. Sie müssen also möglichst schnell behandelt werden.“

Schonend zu schönen gesunden Beinen
Die angioclinic® Venenzentren befreien ihre Patienten auch von lästigen Besenreisern. Es handelt sich um Mini-Krampfadern, die sich aus erweiterten Hautäderchen bilden. Nur die kleinsten sind ein rein ästhetisches Problem und treten auch bei Menschen mit gutem Bindegewebe auf. Besenreiser können jedoch auch ein Hinweis auf eine darunter liegende Venenschwäche sein. Mit den neuen schmerzfreien Therapien erhalten Patienten schnell ästhetisch perfekte Beine, die eine gute Figur in kurzen Sommerkleidern und Shorts machen.

Gerne vermitteln wir Ihnen ein Interview mit Venenspezialist Dr. Johann C. Ragg. Mehr Infos unter www.angioclinic.de Bildquelle:

Die angioclinic® Venentherapie verhilft Patienten aus aller Welt zu ästhetisch schönen Beinen – ohne Krampfadern und Besenreiser. Die Therapie basiert auf einem sensationellen Erfahrungsschatz: Seit mehr als 12 Jahren sind die angiolinic® Venenzentren führend auf dem Gebiet der modernen Venentherapie. Mehr als 30.000 Mikro-Eingriffe hat Chefarzt Dr. Ragg bislang erfolgreich durchgeführt. Die angioclinic® Venenzentren befinden sich in Berlin, München und Zürich.

angioclinic® Venenzentrum Berlin
Birgit Marquardt