Schutz vor Virusinfektionen

Empfehlung für werdende Mütter

sup.- Der Cytomegalie-Virus (CMV) ist mit ca. einem Prozent aller Geburten die häufigste angeborene Virusinfektion. Während Schwangere selbst wenig durch die Infektion mit diesem Erreger aus der Herpesvirusfamilie zu befürchten haben, kann sie beim Fötus und Neugeborenen zu lebenslanger Behinderung führen. Laut Prof. Klaus Hamprecht (Universitätsklinikum Tübingen) ist das Risiko einer Schädigung des Babys bei Virusübertritt gerade im ersten und zweiten Drittel der Schwangerschaft besonders hoch. Deshalb sollte jede werdende Mutter ihren CMV-Immunstatus kennen. Er kann mit einem einfachen Bluttest (Kosten ca. 13 Euro) ermittelt werden. Diese Untersuchung erfolgt jedoch nicht automatisch im Rahmen der Mutterschaftsrichtlinien, sondern nur auf individuelle Anfrage. Weitere Informationen zum CMV-Infektionsrisiko gibt es unter.

Supress ist ein Dienstleister für elektronisches Pressematerial zur schnellen und kostenfreien Reproduktion. Unsere Seiten bieten ein breites Spektrum an Daten und Texten zu Themen wie modernes Bauen, Umwelt, Medizin und Lifestyle. Passende Grafiken und Bilder stehen ebenfalls zur Verfügung. Unser Webauftritt ist für eine Auflösung von 1024 x 768 Bildpunkte optimiert. Bei Abdruck wird die Zusendung eines Belegexemplars erbeten.

Supress
Ilona Kruchen