Schwanger?!

Welche Ernährung während der Schwangerschaft empfehlenswert ist

Sie sind schwanger und wollen sich und Ihr Baby gesund ernähren? Leider gibt es für Schwangere auch viele Tabus! Erfahren Sie hier, was Sie essen können und auf welche Lebensmittel Sie lieber verzichten sollten.

Ernährung während der Schwangerschaft: Das können Sie genießen!

Auch wenn es bei der Ernährung während der Schwangerschaft einige Tabus gibt, gibt es viele Lebensmittel mit wichtigen Mikronährstoffen, die während der Schwangerschaft nützlich sind.

Frische Obst- und grüne Gemüsesorten enthalten viel Folsäure. Dieses B-Vitamin senkt das Risiko von Missbildungen sowie Fehlgeburten erheblich. Um Ihre Ernährung während der Schwangerschaft abwechslungsreich zu gestalten, können Sie sich auch Smoothies machen. Wichtig: Achten Sie darauf das Obst und Gemüse gründlich zu waschen.

Zu Ihrer Ernährung während der Schwangerschaft sollte auch fettarme Milch oder Naturjoghurt gehören. Diese Lebensmittel enthalten wichtige Mikronährstoffe wie Kalzium und Phosphor, die relevant für eine gesunde Entwicklung Ihres Babys sind. Käsesorten aus wärmebehandelter Milch wie Butterkäse, Emmentaler oder Edamer sind wichtige Kalziumlieferanten, die bei Ihrer Ernährung während der Schwangerschaft nicht fehlen sollten.

Für eine ausgewogene Ernährung während der Schwangerschaft sollten Sie möglichst viel Fisch und ein- zweimal pro Woche Fleisch essen. Die in Fisch enthaltenen Omega-3-Fettsäuren sind maßgeblich an der Entwicklung der Zellmembran sowie der Hirn- und Sehkraftentwicklung Ihres Babys beteiligt. Das im Fleisch enthaltene Eiweiß spendet Ihnen und Ihrem Baby Energie. Achten Sie bei Ihrer Ernährung während der Schwangerschaft auf Bio-Produkte, die nicht mit Schadstoffen belastet sind.

Weitere Tipps zur Ernährung in der Schwangerschaft finden Sie hier.

Ernährung während der Schwangerschaft: diese Lebensmittel nur in Maßen genießen!

Um Ihr Baby bestmöglich zu versorgen, sollten Sie bei der Ernährung während der Schwangerschaft auf Lebensmittel mit hohem Fett- und Zuckeranteil möglichst verzichten. Beispiele sind gekochtes Obst wie Kompott oder Marmelade, Backwaren und Getreide aus weißen Mehl sowie Milcherzeugnisse von vollfetter Milch und fertige Fruchtjoghurts.

Essen Sie während der Schwangerschaft wenig Wurstprodukte und eingelegten Fisch, denn diese Produkte sind eher nährstoffarm und gleichzeitig sehr fettreich.

Ernährung während der Schwangerschaft: Absolute Tabus!

Um Ihr Baby nicht zu gefährden gibt es bei der Ernährung während der Schwangerschaft einige Tabus. Grundsätzlich sollten rohe, ungewaschene Lebensmittel nicht zu Ihrer Ernährung während der Schwangerschaft gehören. Dabei ist vor allem der Verzehr roher Eierspeisen, wie Tiramisu und Milcherzeugnisse aus Rohmilch, absolut verboten. Rohe Milch kann den Erreger Rindertuberkulose sowie Lakteria-Bakterien enthalten, die im schlimmsten Fall zu Fehlgeburt oder Tod führen können. Auch von einer Ernährung während der Schwangerschaft mit rohem Fisch und Fleisch ist abzuraten, weil die Gefahr einer Lebensmittelinfektion besonders hoch ist. Weiterhin sollten Sie Seefische wie Hecht, Heilbutt, oder Thunfisch wegen möglicher Methylquecksilberbelastung sowie Innereien nicht verzehren.

Die Versorgung mit ausreichend Folsäure ist sehr wichtig während der Schwangerschaft. Aus diesem Grund empfehlen wir die Einnahme von alphabiol Schwangerschaft für die Frau. Mehr Informationen zu Folsäure bei Kinderwunsch und Schwangerschaft und zu alphabiol Schwangerschaft für die Frau finden Sie unter www.alphabiol.de.

Die alphablom AG ist Hersteller hochwertiger Produkte für die männer- und frauenspezifische Gesundheitsvorsorge.

alphablom AG
Anna-Maria Silinger