Sicherheit in Serie: Pharma-Kennzeichnung von REA JET

Der Inkjet Codierer REA JET HR erfüllt die Vorgaben der neuen EU-Richtlinie

Mühltal, 7. März 2012 – Die neue EU-Richtlinie stellt hohe Anforderungen an die Fälschungssicherheit von Arzneimitteln. Diverse Organisationen erarbeiten derzeit Konzepte zur Einführung entsprechender Standards. Kennzeichnungs- und Kontrollsysteme von REA JET erfüllen bereits heute alle bisherigen und geplanten Vorgaben zur Serialisierung und garantieren die Konformität mit internationalen Normen.

Um der neuen EU-Richtlinie zu entsprechen, müssen Pharmaproduzenten ihre technische Infrastruktur aktualisieren. Der Spezialist für industrielle Kennzeichnung REA JET hat mit dem hochauflösende Tintenstrahldrucker REA JET HR eine geeignete Lösung zur Serialisierung im Portfolio. Der Inkjet Codierer bedruckt Faltschachteln und Transportverpackungen direkt mit den gewünschten Daten. Durch den Einsatz der bewährten HP-Technologie ist das intuitiv bedienbare System wartungsfrei, denn mit jedem Wechsel der Kartusche steht auch ein neuer Druckkopf zur Verfügung. So wird ein gleichbleibend gutes Druckergebnis ohne Verschleißteile gewährleistet. Die Thermal-Ink-Jet-Technologie garantiert gestochen scharfe Schrift bei Produktionsgeschwindigkeiten von bis zu 380 Metern pro Minute. Je nach Anforderung werden Produkte von oben oder seitlich markiert, die Druckköpfe können sowohl fix als auch beweglich installiert werden. Die Tinte überzeugt durch kurze Trocknungszeiten bei hoher Lichtbeständigkeit.

Als zentrale Komponente eines Track-&-Trace-Systems erfüllt REA JET HR auch anspruchsvolle Anforderungen der Pharmaindustrie. Er ermöglicht die individuelle Serialisierung bei höchster Datenverarbeitungsgeschwindigkeit, verarbeitet sowohl XML-Formate als auch komplette Datenbankinhalte von einem übergeordneten Rechner und schafft so die Voraussetzung für eine lückenlose Nachverfolgung. Die serienmäßige Ausstattung mit USB-, Ethernet/IP- sowie TCP/IP-Schnittstellen komplettiert das zukunftsfähige Paket und erleichtert die Einhaltung aktueller und künftiger Standards im Pharmapackaging.

REA JET entwickelt und produziert Kennzeichnungs- und Codiersysteme für die Industrie. Zum Portfolio gehören Tintenstrahldrucker, Laser- und Signiersysteme, Etikettierlösungen sowie Code Prüfgeräte. Die variablen Produkte werden seit mehr als 25 Jahren weltweit in allen Branchen eingesetzt und bewähren sich sowohl in der Pharmaindustrie als auch im Fertigungsalltag.

REA JET ist ein Geschäftsbereich der REA Elektronik GmbH mit Sitz in Mühltal, nahe Frankfurt am Main. Unter dem Dach von REA Systeme bieten die Bereiche JET, VERIFIER, CARD und MOBILE Komplettlösungen in den Sparten Kennzeichnungstechnik, Code Prüfgeräte und bargeldlose Zahlungssysteme. REA Elektronik wurde 1982 gegründet und beschäftigt 230 Mitarbeiter (2011) am Firmensitz in Mühltal. Alle REA JET Produkte werden dort entwickelt und produziert und sind zu 100 Prozent made in Germany.

REA Elektronik GmbH
Reto M. Heil