Sicherheit von Kundendaten bei meineLinse

Datensicherheit bei meineLinse

Arnsberg, 15. August 2012 – Als erfolgreicher Kontaktlinsenversender setzt sich meineLinse seit jeher für den Schutz von Kundendaten ein. Diese Anstrengungen werden zukünftig noch verstärkt.

Online-Shopping hat viele Vorteile: Es ist bequemer, die Produkte sind häufig zu günstigeren Preisen zu bekommen und die Auswahl ist weit größer als im stationären Handel. Mit heutigen Sicherheitsstandards ist das genauso sicher online, wie im Handel vor Ort einzukaufen. Trotzdem kann weder online noch offline einhundertprozentig garantiert werden, dass es nicht doch zu Zwischenfällen kommt: Auf der Straße werden Handtaschen und Portemonnaies geklaut, während es Internetkriminelle vor allem auf Kundendaten abgesehen haben.
Auch wenn ein Online-Shop nie einhundertprozentig vor Eindringlingen geschützt werden kann, gibt es effektive Mittel den Datenklau so schwer wie möglich zu gestalten.
Bei meineLinse werden daher essentielle Kundendaten grundsätzlich nur verschlüsselt gespeichert. Auch die Übertragung der Daten erfolgt dank 256 Bit SSL Verschlüsselung geschützt. Kreditkarten Informationen werden darüber hinaus gar nicht von meineLinse speichert. Monitoring Systeme helfen dabei ungewöhnliche Ereignisse auf den Servern zu erkennen. Selbstverständlich wird auch die eingesetzte Serversoftware stetig auf dem aktuellen Stand gehalten.

Nicht nur von Seiten des Online-Shops können Maßnahmen zur Datensicherheit ergriffen werden, auch der Kunde selbst kann dem Datenklau vorsorgen. Dabei sollten Passwörter nie doppelt verwendet oder auf dem Computer gespeichert werden. Der regelmäßige Austausch von Passwörtern erhöht zusätzlich den Schutz sensibler Daten.
Da mithilfe verschiedener Mechanismen Login Daten bereits beim Kunden abgegriffen werden können, empfiehlt es sich, unbekannten E-Mails gegenüber kritisch zu sein und persönliche Daten nur auf bereits bekannten Webseiten preiszugeben.
Um auch zukünftig den heutigen Sicherheitsstandards für Kundendaten zu genügen, wird meineLinse weitere Technik einsetzen, die einen unerlaubten Zugriff auf Daten aus dem Shop noch effektiver verhindern sollen.

Bildrechte: © Raffalo / Fotolia.com

meineLinse.de ist ein Onlineshop für Kontaktlinsen, Pflegemittel und Zubehör mit Sitz in Arnsberg. Bei meineLinse können Kontaktlinsen günstig online bestellt werden. Der Online Shop zeichnet sich durch einen schnellen Versand und eine durch Optiker betreute, kostenlose Servicehotline aus. Zukünftig wird ein über 400 Filialen starkes Netz aus lokalen Optikern die Möglichkeit bieten, Kontaktlinsen lokal vor Ort anpassen zu lassen.

Kontakt:
meineLinse GmbH