SIMEON Medical mit zweistelligem Umsatzwachstum

Ausweitung der internationalen Vertriebsaktivitäten: Neue Gesellschaften in den USA und China

Tuttlingen, 9. April 2015. SIMEON Medical, einer der Top-3 Hersteller von LED-Leuchten für Operations- und Untersuchungsräume weltweit, ist auf Erfolgskurs. Für 2014 meldet das Tuttlinger Medizintechnikunternehmen einen Rekordumsatz von 27 Mio. Euro. Im Vergleich zum Vorjahr ist das eine Steigerung um 11,8 Prozent. Gleichzeitig konnte SIMEON Medical auch den Gewinn vor Zinsen und Steuern (EBIT) um 12,1 Prozent erhöhen. Die ersten Zahlen für das aktuelle Jahr deuten darauf hin, dass sich die positive Entwicklung weiter fortsetzt. So lagen Umsatz und Auftragsbestand im Januar und Februar 2015 noch einmal deutlich über den Vorjahreswerten.

Die LED-Operations- und Untersuchungsleuchten von SIMEON sind 100 Prozent „Made in Germany“ und erfüllen modernste Anforderungen hinsichtlich Qualität, Funktion, Flexibilität, Hygiene und Zuverlässigkeit. Seit Mai letzten Jahres wird das Unternehmen von einer Doppelspitze geführt. Dr. Markus Keussen ist für Marketing, Vertrieb, Produktmanagement und Service zuständig, während Tobias Lang Controlling, Produktion, Forschung und Entwicklung, Qualität sowie Personal verantwortet.

Neue Gesellschaften in den USA und China

Die Qualitätsprodukte von SIMEON stoßen auch international auf immer größere Nachfrage. Deshalb baut das Unternehmen seine Vertriebsaktivitäten weltweit weiter aus. Im März wurde in den USA die Gesellschaft SIMEON Medical USA LLC mit Sitz in Greenville, South Carolina, gegründet. Für die Position des CEOs konnte die SIMEON Medical USA LLC mit John Hester einen ausgewiesenen Kenner des US-amerikanischen Marktes gewinnen. Er verfügt über mehr als 30 Jahre Vertriebserfahrung in der Medizintechnikbranche in den Vereinigten Staaten. Auch der Markt in Fernost wird für SIMEON immer attraktiver. Das Unternehmen wird deshalb im Mai 2015 die Tochtergesellschaft SIMEON Medical Products (Shanghai) Co., Ltd. gründen. Neben den beiden neuen Gesellschaften ist SIMEON über sein Vertriebsnetz bereits in über 80 Märkten weltweit vertreten.

„Wir freuen uns sehr über die gute Geschäftsentwicklung. Das zeigt, dass wir mit unseren Produkten und unserer kundenorientierten Vertriebspolitik richtig liegen. Die Nachfrage nach einer besseren medizinischen Versorgung nimmt weltweit zu. Unsere hochwertigen LED-Operations- und Untersuchungsleuchten aus Deutschland sind deshalb international sehr gefragt. Mit den neuen eigenständigen Gesellschaften in den Vereinigten Staaten und in China sind wir in Zukunft international noch besser aufgestellt und können damit unseren Wachstumskurs fortsetzen. Darüber hinaus investieren wir verstärkt in die Entwicklung von neuen und innovativen Produkten, um unsere Marktstellung weiter auszubauen“, sagt Dr. Markus Keussen Geschäftsführer, Marketing, Vertrieb, Produktmanagement und Service bei SIMEON Medical.

Weitere Informationen zu SIMEON Medical gibt es im Internet unter www.simeonmedical.com sowie unter www.medical-lights.com.

SIMEON Medical ist weltweit unter den Top 3 Hersteller von LED-Operations- und Untersuchungsleuchten. Leuchten von SIMEON sind 100 Prozent \“Made in Germany\“ und sorgen mit ihrem speziellen Design und ihrer einzigartigen Technologie weltweit für ein perfekt erhelltes medizinisches Arbeitsumfeld. Die richtungsweisenden Licht- und Systemlösungen von SIMEON stellen den Anwender in den Fokus und erfüllen höchste Anforderungen hinsichtlich Hygiene, Funktion, Flexibilität, Zuverlässigkeit und Investitionssicherheit. Darüber hinaus bietet Simeon Deckenversorgungseinheiten an, die für eine ergonomische Arbeitsplatzlösung sorgen. Hauptsitz der S.I.M.E.O.N. Medical GmbH & Co. KG ist Tuttlingen. Die 135 Mitarbeiter erzielten 2014 einen Umsatz von 27 Mio. Euro. Weltweit ist das Unternehmen über ein internationales Vertriebsnetz mit kompetenten Partnern in über 80 Märkten vertreten.

S.I.M.E.O.N. Medical GmbH & Co. KG
Susanne Storz